Feuerwehrfest Südlengern fällt aus!

 

Absage FwFest Suedl2020

Feuerwehrfest Südengern fällt aus!

Traditionsveranstaltung wird  2021 fortgesetzt

 

Kirchlengern-Südlengern.  Das Feuerwehrfest in Südlengern fällt in diesem Jahr ebenfalls der Corona-Pandemie zum Opfer. Der Festausschuss gab jetzt die Absage der Traditionsveranstaltung bekannt, die zu den größten ihrer Art in der Region zählt. 

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW bleiben Großveranstaltungen wie Volksfeste, Konzerte und Festivals bis zum 31. August 2020 untersagt. Davon ist nun auch das Feuerwehrfest Südlengern betroffen. Es sollte eigentlich traditionell am ersten Sonntag im August, also vom 31. Juli bis 2. August 2020, auf dem Festplatz an der Grundschule über die Bühne gehen. Das Musikprogramm sollte - so wie in den Vorjahren – den Geschmack von Jung und Alt gleichermaßen treffen. „Dass die Veranstaltung nun definitiv ausfallen muss, ist sehr schade“, sagt Jan Dressler als Vorsitzender des Festausschusses. Das Wohl und die Gesundheit der Bürger zu schützen, stehe aber selbstverständlich an erster Stelle. „Mit dem Verzicht auf die drei tollen Tage tragen wir dazu bei, dass sich das Virus nicht weiterverbreitet!“

Für den Förderverein der Löschgruppe Südlengern e. V., der das Fest plant und ausrichtet, bedeutet der Ausfall des Veranstaltungshöhepunktes 2020 in der Elsegemeinde nicht nur einen großen Einschnitt in die langjährige Tradition. „Die Absage ist uns auch emotional schwer gefallen“, meint   Tim Erdbrügger, der 1. Vorsitzende des Vereins. Schließlich seien die Planungen für das Fest bereits angelaufen und in Südlengern gebe es seit jeher ein eingespieltes Miteinander von Löschgruppe, Schaustellern, Bands und zahlreichen Partnern vor Ort.

Vorstand und Festausschuss freuen sich schon jetzt, im kommenden Jahr neu durchstarten zu können. So heißt es nun vom 30. Juli bis 01. August 2021: „In Südlengern ist wieder richtig was los!“ (Info: Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern, Redaktion: kfv-herford.de)

                                                                                                                                              -Vo-