27. Februar 2016: Stadttheater Herford

Blasorchester gibt Jahreskonzert

TOE3361 1024x683Herford. Das „Blasorchester Feuerwehr Herford“ wurde vor 30 Jahren gegründet. Am Samstag, 27. Februar 2016 gibt das Ensemble sein Jubiläumskonzert im Stadttheater Herford. Das Motto der 38 Musiker lautet auch dieses Mal: „Von klassisch bis rockig – eben überraschend anders!“

Das Jubiläums-Programm verspricht allen Musikliebhabern einige besondere „Leckerbissen“ für die Ohren: Gespielt werden unter anderem Soundtracks aus den Filmklassikern der James-Bond-Reihe, die Louis-Armstrong-Hommage „What a Wonderful World“, der John-Miles-Klassiker „Music“ (Was My First Love) sowie Stücke des unvergessenen Joe Cocker und aus dem Musical „Das Phantom der Oper“. Den Taktstock „schwingt“ Christian Tölke. Vanessa Plenker führt als Moderatorin durch den Abend. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Schüler. Karten sind im Vorverkauf im Theaterbüro in der Stadtbücherei und bei den Mitgliedern des Orchesters zu bekommen.
Das „Blasorchester Feuerwehr Herford“ („BFH“) und die „Harmonic YoungStars“ sind ein bunter Mix aus Musikern aller Altersgruppen. Die 38 Freizeitkünstler verfolgen ein gemeinsames Ziel: Gute Musik zu machen und dabei Spaß zu haben. „Unser Repertoire unterscheidet sich bewusst von dem der klassischen Rum-Ta-Ta-Blasmusik“, sagt Christian Tölke. Das Blasorchester Herford besticht vielmehr durch ein ausgefeiltes Musikprogramm, das mit sehr großer Professionalität vorgetragen wird. Der musikalische Bogen des Ensembles, zu dem unter anderem Flöten-, Klarinetten-, Trompetenspieler, Saxophonisten und ein Schlagzeuger gehören, reicht von Rock und Pop, über Musical und Klassik, bis hin zur zünftigen Marschmusik. Mit diesem Konzept konnte das Orchester seine Zuhörer in den vergangenen Jahren immer wieder neu begeistern. Während die Jahreskonzerte bisher stets in der Vorweihnachtszeit stattfanden, kann das kulturbegeisterte Publikum die Musiker in diesem Jahr erstmals im Februar auf der Bühne des Herforder Stadttheaters erleben.
Das Blasorchester Herford hat sich mittlerweile zu einem „Aushängeschild“ der Hansestadt entwickelt. Die Musiker sind bei den Treffen des Internationalen Hansebundes auf europäischer Ebene, wie zuletzt 2014 in Lübeck, nämlich jedes Mal mit von der Partie. Daraus entwickelten sich bereits größere Konzertreisen. (Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-

Mehr Informationen: www.blasorchester-herford.de

TOE3361 1024x683
Das „Blasorchester Feuerwehr Herford“ gibt am 27. Februar 2016 sein Jubiläumskonzert im Stadttheater Herford. (Foto: „BFH“)

Luebeck2014 105 1024x680
Das Blasorchester Feuerwehr Herford beim 34. Internationalen Hansetag in Lübeck 2014.
Das Foto entstand vor der Vierbastbark "Passat" in Travemünde. (Foto: "BFH")