Das waren Gänsehaut-Momente!

Wehrversammlung der Feuerwehr Bünde

DSC 4363Bünde. Die komplette Feuerwehr Bünde ist am Freitagabend (19.04.2024) zur Gaststätte Erdbrügger an der Engerstraße ausgerückt. Der Grund war allerdings ganz harmlos: Wehrführer Matthias Brand und Stellvertreter Mark Wippersteg hatten zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Insgesamt 594 Mal (2022: 651) wurde die Wehr im vergangenen Jahr um Hilfe gerufen. Das Einsatzaufkommen sei damit zwar leicht zurückgegangen, bewege sich aber weiterhin auf einem hohen Niveau, so Brand. Der Wehrführer lobte besonders den Arbeitseinsatz seiner Mannschaft während der Hochwassersituation an den Weihnachtsfeiertagen. „Das waren Gänsehaut-Momente. Dafür kann ich Euch gar nicht genug danken!“

Insgesamt 283 Feuerwehrleute, davon 34 Frauen, zählt die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bünde. Die Zahl der Aktiven konnte gegenüber dem Vorjahr (255 Aktive) gesteigert werden. Allerdings zeigt die aktuelle Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans, dass zusätzliches hauptamtliches Personal gebraucht wird, um bei zeitkritischen Einsätzen am Tag die Hilfsfristen einhalten zu können. Politik und Verwaltung haben mittlerweile erkannt, dass gehandelt werden muss. „Stillstand ist Rückschritt“, erklärte Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger während der Wehrversammlung. „Uns geht es aber im Fortschritt, insbesondere dort, wo Menschenleben davon abhängen.“ Rutenkröger lobte die Wehrführung: Matthias Brand und Mark Wippersteg sei auf sachliche Art gelungen, auf die Missstände und Notwendigkeiten der Bünder Feuerwehr aufmerksam zu machen. „Sie haben im politischen Raum energisch vermittelt, dass die Feuerwehr an Mensch und Material die Grenze erreicht hat.“ Am 21. März 2024 war die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans vom Stadtrat mit breiter Mehrheit verabschiedet worden. Rutenkröger sprach von einem Auftrag, der damit verbunden sei. Darunter falle die Aufstockung des (hauptamtlichen) Personals. Zudem müssten die Feuerwehrgerätehäuser in den Fokus gerückt werden.

Matthias Brand, Leiter der Feuerwehr, führt durch das Programm der Wehrversammlung.

DSC 4358Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger lobt die Bünder Feuerwehrleute: „Ich spreche Ihnen für Ihren Einsatz meine Wertschätzung und Anerkennung aus!“

3.650 Sandsäcke gefüllt

Wehrführer Matthias Brand blickte in seinem Bericht auf das Feuerwehrjahr 2023 zurück. Die Wehrleute retteten 24 Menschen, löschten 84 Brände (2022: 89) und leisteten in 359 Fällen Technische Hilfe (2022: 456). Ende Oktober war in einem leerstehenden Gebäude an der Bahnhofstraße ein Großbrand ausgebrochen. Die Leitstelle hatte Vollalarm für die Bünder Feuerwehr ausgelöst. Nur wenige Tage später brannte es in einem Wohnhaus am Holzweg. Die Einsatzkräfte retteten eine Seniorin und ihre Katze. Brand erinnerte an die dramatische Hochwassersituation während der Weihnachtsfeiertage. Damals waren bis zu 200 Feuerwehrleute zeitgleich im Einsatz, um die Deiche der Else zu sichern. 3.650 Sandsäcke seien in der Nacht auf den 2. Weihnachtsfeiertag gefüllt worden, schilderte der Wehrführer. Da die aufgeweichten Wiesen nicht mehr befahrbar gewesen seien, habe man mit Hilfe des THW eine komplett neue Straße aus Auffahrplatten geschaffen. Allein durch die Feuerwehr Bünde seien im Verlaufe des mehrtägigen Einsatzes 3.860 Arbeitsstunden geleistet worden. „Ein großes Dankeschön gilt den großen Hilfsorganisationen und den Feuerwehren aus dem Kreis Herford, die uns wirklich großartig unterstützt haben.“

IMG 20240212 WA0003Das neue TLF 4000 Wald der Feuerwehr Bünde (Tatra/Rosenbauer). (Foto: Wolfgang Hackländer)

Spaciges TLF

Die technische Ausrüstung der Feuerwehr Bünde befindet sich auf einem modernen Stand. Die Wehr hat gerade erst ein neues Tanklöschfahrzeug 4000 Wald in Dienst gestellt - einen Prototyp, den es so kein zweites Mal gibt. Tatra Trucks (Tschechien) lieferte dafür das robuste Fahrgestell, und Rosenbauer (Österreich) fertigte den feuerwehrtechnischen Aufbau. Das Auto sehe zwar spacig aus, so Brand, habe sich aber bereits bewährt. „Es ist voll geländegängig, hat zwei Werfer an Bord und wird durch die Löschgruppe Muckum bedient.“ (Hinweis: Das TLF 4000 Wald wird noch detailliert als Fahrzeug des Monats vorgestellt.) Der Wehrführer schloss seinen Bericht mit einem Ausblick auf das Jahr 2024. „Wir sind dabei die Sanierung bzw. den Neubau der Gerätehäuser anzugehen.“ Außerdem sollen die Digitalisierung und die Präsens in den Sozialen-Medien vorangetrieben werden. „Der Arbeitskreis Brandschutzerziehung hat sich neu aufgestellt und die Arbeit aufgenommen.“
Kreisbrandmeister Bernd Kröger sprach sich ebenfalls dafür aus, dass der Löschzug Bünde-Mitte an einem neuen Standort ein neues Gerätehaus erhält. Das werde die Sicherheit in der Stadt Bünde, aber auch die personelle Situation des Löschzugs voranbringen. Im Übrigen müsse es eine Symbiose aus Haupt- und Ehrenamt geben, um die Schutzziele zu erreichen. Der Kreisbrandmeister erklärte, dass die Zahl der Mitglieder kreisweit zugenommen habe. Im Bereich der Jugendfeuerwehren sei der Zuwachs mit elf Prozent besonders deutlich gewesen. „Das ist Balsam für die Seele, denn besonders während der Pandemie hat die Jugendarbeit gelitten.“ In Anbetracht der gestiegenen Hochwassergefahr stellte Kröger weitere Investitionen auf Kreisebene in Aussicht. So gebe es bei der Großpumpenleistung, der Sandsackbevorratung und –befüllung verbesserungsbedarf.

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen standen am Ende der Wehrversammlung auf dem Programm. Alfred Meier wurde dabei mit stehenden Ovationen bedacht. Der Ehrenhauptbrandmeister ist seit 75 Jahren(!) Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und erhielt dafür die Ehrennadel in Gold des Verbandes der Feuerwehren in NRW.

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

Beförderungen

Zum Unterbrandmeister
Patrick Brennemann
Daniel Doktorczyk
Sebastian Reusch
Fabian Rocklage
Malte Röhr

Zum Brandmeister
Niklas Hüffmeier
Marco Kretschmer
Jan Ratzmer
Dennis Rürup
Daniel Schwarze

Zum Oberbrandmeister
Holger Dickmann
Erich Haase
Timo Henseler

Zum Hauptbrandmeister
Jan Philipp Hartner

Zum Brandinspektor
Tobias Holtmann

Zum Brandoberinspektor
Marco Schülke

Verabschiedung

Sven Kuhlmann (als Leiter der LG Ahle)

Einsetzung

Lars Vienop (als Leiter der LG Ahle)
Thomas Kluthe (als stellv. Leiter der LG Ahle)
Tobias Silger (als Leiter der LG Holsen)

Ehrungen

Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber (25 Jahre)
Florian Gerber
Lars Janssen
Raphael Kreimer

Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold (35 Jahre)
Torsten Beuß
Stefan Dettmann
Rene Kröger
Diane Kuhlmann
Maik Müller
Henrik Sudbrack
Dirk Wehmeier

Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren

40-jährige Mitgliedschaft
Andreas Krosing
Eckhard Möller
Rüdiger Müller

50-jährige Mitgliedschaft
Heinz-Hermann Bokämper

60-jährige Mitgliedschaft
Edwin Obermeier
Wilhelm Sudbrack

75-jährige Mitgliedschaft
Alfred Meier

Bildunterschriften:
DSC 4361

DSC 4354

DSC 4354

DSC 4360

DSC 4362

DSC 4363

DSC 4369Kreisbrandmeister Bernd Kröger hält eine Symbiose aus Haupt- und Ehrenamt für wichtig, um die Schutzziele zu erreichen.

DSC 4372

DSC 4374

DSC 4375
DSC 4385Kreisbrandmeister Bernd Kröger und Silke Vahrson-Hildebrand, die Leiterin des Amtes für Bevölkerungsschutz.

DSC 4386(v.l.) Philipp Obermann (LZ Bünde-Mitte), Wehrführer Matthias Brand u. Lars Janssen, der Leiter des Löschzugs Bünde-Mitte.

DSC 4417(v.l.) Klaus Westerholz (stellv. Leiter der FW Kirchlengern), Frank Rieke (Leiter der FW Kirchlengern) u. Nicholas Jost (stellv. Leiter der FW Hiddenhausen).

DSC 4419Ehren-KBM Dieter Wilkening, Ehrenwehrführer Rüdiger Meier u. Ehrenwehrführer Dieter Rethmeier (Vlotho).

DSC 4426Feuerwehrfamilie: (v.l.) Bernd Altemeier (LZ Bünde-Mitte), Ehefrau Marion und Tochter Bianca.

DSC 4387Abordnung der Jugendfeuerwehr.

DSC 4390Die Mitglieder der Ehrenabteilung.

DSC 4379Marco Kretschmer, Niklas Hüffmeier, Jan Ratzmer, Dennis Rürup und Daniel Schwarze werden zum Brandmeister befördert.

DSC 4380Beförderung zum Oberbrandmeister: (v.l.) Erich Haase, Timo Henseler und Holger Dickmann mit stellv. Wehrführer Mark Wippersteg.

DSC 4381Beförderung zum Hauptbrandmeister: Jan Philipp Hartner (Mitte).

DSC 4382Beförderung zum Brandinspektor: Tobias Holtmann (Mitte).

DSC 4383Beförderung zum Brandoberinspektor: Marco Schülke (Mitte).

DSC 4391Sven Kuhlmann (Mitte) wird als Löschgruppenführer verabschiedet.

DSC 4393Lars Vienop (r) ist neuer Leiter der LG Bünde-Ahle.

DSC 4395Thomas Kluthe (Mitte) ist neuer stellv. Leiter der LG Bünde-Ahle.

DSC 4396Tobias Silger (Mitte) ist neuer Leiter der LG Bünde-Holsen.

DSC 4397Zahlreiche Feuerwehrleute werden während der Wehrversammlung für ihre 25-jährige oder 35-jährige Mitgliedschaft geehrt.

DSC 4399

DSC 4400

DSC 4401

DSC 4402

DSC 4404

DSC 4406

DSC 4407

DSC 4408

DSC 4410Leisten seit 40 Jahren ehrenamtlich ihren Feuerwehrdienst: Eckhard Möller (Mitte) und Rüdiger Müller (r).

DSC 4411Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft: Heinz-Hermann Bokämper (Mitte).

DSC 4412Auszeichnung für 60-jährige Mitgliedschaft: Wilhelm Sudbrack (Mitte).

DSC 4415Auszeichnung für 75-jährige Mitgliedschaft: Alfred Meier (Mitte).

DSC 4424Gruppenfoto der Beförderten

DSC 4423Gruppenfoto der Geehrten (25-jährige u. 35-jährige Mitgliedschaft)

DSC 4421Gruppenfoto der Geehrten (40-jährige, 50-jährige, 60-jährige u. 75-jährige Mitgliedschaft)