Neue Fahrzeuge übergeben – Anbau eingeweiht!

Stadt Enger investiert kräftig in den Brandschutz

4Enger. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Enger ist die Freude groß: Insgesamt fünf neue Einsatzfahrzeuge wurden auf einen Schlag in Dienst gestellt und zudem der Gerätehaus-Anbau am Standort Enger-Westerenger eingeweiht. Insgesamt hat die Stadt Enger 777.000 Euro investiert, um die Leistungsstärke ihrer Feuerwehr zu erhöhen. Zur offiziellen Feierstunde kamen am Freitagabend (22.03.2024) über 100 freiwillige Feuerwehrleute sowie zahlreiche Vertreter aus Rat und Verwaltung im  Gerätehaus an der Westerengerstraße zusammen.

 

Die größte Anschaffung ist das neue Löschgruppenfahrzeug (LF10) für die Löschgruppe  Westerenger. Es ersetzt das alte Fahrzeug aus dem Jahr 1992. „Nach 30 Jahren war es an der Zeit, in die Ersatzbeschaffung zu gehen“, sagte Bürgermeister Thomas Meyer während der offiziellen Übergabe. Der Beschaffungsprozess begann bereits Ende 2020 mit dem Erstellen des Leistungsverzeichnisses zur Ausschreibung. Im Februar 2021 wurde der Auftrag an die Firma Schlingmann aus Dissen erteilt. Die Fertigstellung und Zulassung erfolgte schließlich im September 2023. „Diese Dauer zeigt, dass es sich um eine besondere Anschaffung handelt, die viel Zeit braucht“, sagte Meyer.

Von der Ausschreibung über die Fertigung des Fahrgestells und des Aufbaus bis hin zum Einbau der Beladung waren zahlreiche Personen und Unternehmen beteiligt. Arndt Höpker, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Enger, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und insbesondere bei Jens Hüsemann. „Er hat durch sein umfangreiches Wissen wesentlich zum Erfolg des Projektes beigetragen.“ Das neue Fahrzeug dient dem primären Ziel der Brandbekämpfung. Es ist mit einem 2.000-Liter-Wasser- sowie 120-Liter-Schaummittel-Tank ausgestattet. Christoph Büker, Mitarbeiter der Ausrüsterfirma Carl Henkel (Bielefeld), überreichte im Auftrag des Unternehmens Schlingmann symbolisch den Fahrzeugschlüssel. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Lars Bockermann, Löschgruppenführer in Westerenger, nahm den Schlüssel gern in Empfang und versprach, dass die Wehr alles dafür tun werde, dass auch das neue Fahrzeug 30 Jahre alt werde. Neben dem LF 10 wurden am Freitagabend vier Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) an die Freiwillige Feuerwehr der Widukindstadt übergeben. Die Transporter waren im Juli 2023 in Auftrag gegeben und im März dieses Jahres ausgeliefert worden. „Auch hier werden alte Autos ersetzt, die aus dem Jahr 1997 stammen“, erklärte Bürgermeister Meyer und wünschte Allzeit gute Fahrt. Die neuen MTF sind an den Standorten  Enger-Mitte, Oldinghausen-Pödinghausen, Enger-Nord und Westerenger stationiert.

(v.l.) Arndt Höpker ( stellv. Leiter der Feuerwehr), Matthias Husemann (Stadt Enger, Leiter Fachbereich 2), Thomas Meyer (Bürgermeister), Christoph Büker (Firma Carl Henkel), Lars Bockermann (Löschgruppenführer Westerenger), Sven Oberwemmer (Löschgruppenführer Enger-Nord), Maik-Oliver Häusler (Löschgruppenführer Oldinghausen-Pödinghausen) und Jean Marc Orth (stellv. Löschzugführer Enger-Mitte) bei der Übergabe der Fahrzeuge
(Foto: FW Enger)

Um in Westerenger Platz für die neuen Fahrzeuge zu schaffen, war die Erweiterung des Gerätehauses erforderlich geworden. Der Anbau wurde im September 2022 fertiggestellt und jetzt ebenfalls offiziell eingeweiht. Zu dem Bauvorhaben bekam die Stadt Enger finanzielle Unterstützung vom Land Nordrhein-Westfalen. Durch das Förderprogramm „Dorferneuerung“ wurde ein Anteil von 45.000 Euro übernommen, sodass für die Stadt ein Betrag von 68.000 Euro verblieb. Die Umsetzung der Gerätehaus-Erweiterung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Bauhof und vielen einheimischen Unternehmen, bei denen sich Thomas Meyer im Rahmen der Einweihung bedankte. „Sie haben zuverlässige und gute Arbeit erbracht.“ Insgesamt hat die Stadt Enger eine Summe von 777.000 Euro für das neue Löschgruppenfahrzeug, die vier Mannschaftstransportwagen und den Anbau in Westerenger investiert. Der Bürgermeiste betonte, dass dies gut angelegtes Geld sei. „Es ist wichtig, dass wir in die Feuerwehr investieren, damit die Kameradinnen und Kameraden ihre Arbeit gut und sicher leisten können. Die Politik sollte auch weiterhin bereit sein, solche Entscheidungen zu treffen.“ Arndt Höpker bedankte sich bei den Verantwortlichen der Stadt. Sie hätten mit den Investitionen dazu beigetragen, die Feuerwehr leistungsfähig zu halten. „Eine moderne Ausstattung ist wichtig, um die Aufgaben  Retten – Löschen - Bergen - Schützen weiterhin erfüllen zu können.“ Die Modernisierung des Fuhrparks wird Schritt für Schritt fortgesetzt. Weitere Feuerwehrfahrzeuge, wie ein Geräte- und ein Kommandowagen, sind bereits bestellt oder werden derzeit ausgeschrieben.

Eine Ehrung stand an diesem Abend ebenfalls auf dem Programm. Der Löschzug Enger-Dreyen hatte beim letztjährigen Leistungsnachweis den Staffelwettbewerb gewonnen. Höpker überreichte den sechs Feuerwehrleuten für ihre vorbildliche Leistung einen Pokal.

                                                                                                                        Katja Bockermann

                                                                                                                        Feuerwehr Enger

2Die Gerätewarte Sebastian Huep (links) und Matthias Niekamp freuen sich über den zusätzlichen Platz
durch die Erweiterung des Gerätehauses in Westerenger. (Foto: FW Enger)

 

3Alle Feuerwehreinheiten der Stadt Enger, die Jugendfeuerwehr und zahlreiche Vertreter
aus Rat und Verwaltung sind im Gerätehaus Westerenger zusammengekommen. (Foto: FW Enger)

 

4Das neue LF10 für die LG Westerenger und vier MTF für die Einheiten Enger-Mitte, Enger-Nord,
Oldinghausen-Pödinghausen und Westerenger werden übergeben. (Foto: FW Enger)

 

5

 

6Arndt Höpker überreicht Löschgruppenführer Lars Bockermann symbolisch den Schlüssel für das neue LF 10.
(Foto: FW Enger)

 

7Arndt Höpker und Thomas Meyer überreichen den Schlüssel für das neue MTF an Jean Marc Orth,
stellv. Löschzugführer Enger-Mitte. (Foto: FW Enger)

 

8Thomas Meyer überreicht den Schlüssel für das neue MTF an Maik-Oliver Häusler,
Löschgruppenführer Oldinghausen-Pödinghausen. (Foto: FW Enger)

 

9Alle vier MTF-Schlüssel sind übergeben und die Fahrzeuge damit in den Dienst gestellt.
(Foto: FW Enger)

 

10Thomas Meyer überreicht Christian Keller, Löschzugführer Dreyen,
den Pokal für die beste Staffel beim Leistungsnachweis 2023. (Foto: FW Enger)

 

11Die Dreyener Staffel freut sich über die Auszeichnung. (Foto: FW Enger)