Feuerwehrnachwuchs startet durch!

Jahresbericht 2022 der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Herford

BK Vlotho 03Kreis Herford. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Kreis Herford sind gut durch die Pandemie gekommen. Mittlerweile läuft der Dienstbetrieb wieder wie gewohnt. Bereits im letzten Jahr wurde einiges nachgeholt – standen viele gemeinsame Veranstaltungen auf dem Programm. „Wir haben zu alter Stärke zurückgefunden“, sagte Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier bei der Vorstellung Ihres Jahresberichtes. Das Programm der Nachwuchsgruppen ist vielfältig. Löschübungen, Wettbewerbe, Besichtigungen und Ausflüge stehen im Mittelpunkt.

Im Kreisgebiet gibt es momentan 17 Jugendfeuerwehren. Sie zählten Ende des vergangenen Jahres 436 Mitglieder in ihren Reihen (2021: 426). Die Kreisjugendfeuerwehrwartin zeigte sich erleichtert: „Der befürchtete Mitgliederschwund durch die Corona-Krise ist ausgeblieben!“ Alle Gruppen hätten in ihren gewohnten Rhythmus zurückgefunden. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren. Sie sollen später einmal in die aktive Wehr übertreten. „Der Anteil der weiblichen Mitglieder liegt mittlerweile bei 26 Prozent“, erklärte Meier. Das Betreuerteam zählt rund 160 ehrenamtliche Feuerwehrleute. Sie engagieren sich neben dem Einsatzdienst zusätzlich in der Jugendarbeit. Die bewährte Mischung aus Feuerwehrtechnik und allgemeiner Jugendarbeit bildet das Programm der Jugendfeuerwehr. „Spiel und Spaß stehen dabei natürlich im Vordergrund“, erklärte die Jugendfeuerwehrchefin. Sie hat über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr genau Buch geführt. So umfasste allein die feuerwehrtechnische Ausbildung der Jugendgruppen insgesamt 690 Stunden. Weitere 720 Stunden wurden den übrigen Aktivitäten, wie Besichtigungen und Ausflügen, gewidmet.

 

Beim Kreisjugendfeuerwehrtag werden Natascha Meier (r) und ihre beiden Stellvertreter,
Fabian Stadelmann (l) und Michael Huß, in ihren Ämtern bestätigt.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

Die Jugendfeuerwehren im Kreisgebiet zählen Ende letzten Jahres 436 Mitglieder.
Nach der überstandenen Corona-Pandemie läuft der Dienstbetrieb wie gewohnt.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

 

Kreisjugendfeuerwehrtag und „Actionday“

Beim Kreisjugendfeuerwehrtag, der im Mai letzten Jahres in Kirchlengern stattfand, waren Natascha Meier (Vlotho) und ihre beiden Stellvertreter, Michael Huß (Herford) und Fabian Stadelmann (Hiddenhausen), in ihren Ämtern bestätigt worden. Besondere Ehrungen standen an diesem Tag ebenfalls auf dem Programm. Ulrich Pörtner (Löhne) wurde für sein langjähriges Jugendfeuerwehrengagement mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Gold ausgezeichnet. Jugendwart Achim Honerkamp (Rödinghausen) erhielt die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Bronze. 15 Mannschaften beteiligten sich am Wettbewerb um den Kreisjugendfeuerwehrpokal. Die Veranstaltung fand in Verbindung mit dem 30-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Kirchlengern statt. Am Ende setzte sich die Jugendfeuerwehr Rödinghausen-Süd durch, die damit den diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag ausrichtet.

Natascha Meier lobte die Arbeit des Jugendforums. Hier sind alle Jugendgruppen vertreten, um sich auszutauschen. „Das Forum hat sich mittlerweile zu einem Sprachrohr entwickelt“, meinte die Kreisjugendfeuerwehrwartin, „sodass die Ideen und Wünsche der Jugendlichen transparent werden.“ So plante das Jugendforum erstmals einen „Actionday“, der im August letzten Jahres auf dem Gelände der Olof-Palme-Gesamtschule in Hiddenhausen stattfand. „Wir haben die Jugendlichen natürlich bei der Umsetzung unterstützt“, erklärte Meier. Etwa 180 Nachwuchsfeuerwehrleute waren mit von der Partie. Sie absolvierten an mehreren Stationen kleinere Übungen und Wettbewerbe. Dabei stellten sie ihr Feuerwehrwissen unter Beweis und zeigten zudem Teamgeist und sportlichen Ehrgeiz. Es gab weder Gewinner noch Verlierer.

 

DSC 0945Die Jugendfeuerwehr Rödinghausen-Süd gewinnt den Kreisjugendfeuerwehrpokal.
Der Wettbewerb findet in Verbindung mit dem 30-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Kirchlengern statt.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

DSC 0238Das Jugendforum plant erstmals einen Aktionstag. Beim „Actionday“ in Hiddenhausen stehen Übungen,
Geschicklichkeitsspiele und Wissensfragen auf dem Programm.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

Vielfältiges Programm

Auf Stadt- und Gemeindeebene waren ebenfalls Spiel, Spaß und Spannung garantiert. Die Bünder Jugendfeuerwehr rückte beim „Berufsfeuerwehrtag“ zu zahlreichen Einsätzen aus, die das Betreuerteam zuvor realistisch nachgestellt hatte. Allerdings fehlte das Wasser zum Löschen der Übungsbrände; denn aufgrund der Trockenheit durften die Hydranten nicht angezapft werden. Die Jugendfeuerwehrgruppen aus Herford rückten gemeinsam aus, nachdem in einem Unternehmen an der Hochstraße „ein Feuer ausgebrochen war“. Zudem bekämpften die Jungfeuerwehrleute aus Vlotho und Herford-Schwarzenmoor einen nachgestellten Flächenbrand. Dabei kamen Waldbrandrucksäcke und C-Strahlrohre zum Einsatz. Währenddessen bezog die Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck ihren Jugendraum im neuen Gerätehaus und zeigte zum 125-jährigen Jubiläum des Löschzugs Schauübungen.

Ausflüge standen ebenfalls auf dem Programm der Nachwuchswehren. Alle fünf Gruppen der Feuerwehr Löhne besuchten gemeinsam den Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen und der Nachwuchs vom Löschzug Herford-Mitte erlebte einen spannenden Tag im Heide Park Resort in Soltau. Die Jugendfeuerwehr Rödinghausen-Süd unternahm einen Abstecher nach Bad Essen und erkundete gemeinsam mit den Profis vom Motoryachtclub Mittelland den Mittellandkanal. Der Feuerwehrnachwuchs aus Enger paddelte stattdessen über die Werre. Die Kanu-Tour führte von Herford nach Löhne. Um neue Mitglieder zu gewinnen, ist die Öffentlichkeitsarbeit stets ein wichtiges Thema. Die Jugendfeuerwehr Löhne beteiligte sich deshalb am Frühlingsfest des Einzelhandels und die Jugendfeuerwehr Spenge war beim Lange-Straßenfest der Kaufmannschaft mit dabei.

Die Leistungsspange gilt als höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erwerben kann. Zu dem Wettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr zählen unter anderem ein Löschangriff, bei dem drei C-Rohre vorzunehmen sind, eine Schnelligkeitsübung und ein 1500-Meter-Staffellauf. Jugendliche aus Herford, Hiddenhausen, Löhne und Spenge nahmen im letzten Jahr mit Erfolg an den Leistungsspangen-Wettbewerben teil, die in Bottrop (Ruhrgebiet) und Bad Oeynhausen (Kreis Minden-Lübbecke) stattfanden.

 

Kinderfeuerwehr im Aufwind

Die Kinderfeuerwehr entwickelt sich im Kreis Herford zu einer Erfolgsgeschichte. Bisher gab es bereits die „Löschzwerge Rödinghausen“, „Feuerfüchse Kirchlengern“ und „Feuerdrachen Herford“. Im Mai 2022 kam mit den „Blaulichtkids Vlotho“ eine weitere Gruppe hinzu. Dadurch stieg die Gesamtmitgliederzahl auf 104 (2021: 85), davon 52 Mädchen. Die „Bambini-Wehren“ stehen für Kinder ab sechs Jahren offen. Der Nachwuchs wird spielerisch an die Feuerwehr und den Brandschutz herangeführt. „Die Kinderfeuerwehren tragen mit dazu bei, den Bestand der aktiven Wehren langfristig zu sichern“, erläuterte Natascha Meier. Im vergangenen Jahr wechselten fünf Jungen und vier Mädchen zunächst einmal in die Jugendfeuerwehr.

Im Oktober waren 63 „Löschbambini“ aus dem gesamten Kreisgebiet zum 1. Kinderfeuerwehr-Erlebnistag auf dem Vlothoer Bonneberg zusammengekommen. Sie vergnügten sich an zehn Stationen. „Der Bezug zur Feuerwehr war uns wichtig“, sagte Meier. Zunächst galt es, den Notruf am Übungstelefon richtig abzusetzen. Dann folgten Aktionen zu den Themen Straßenverkehr, Menschenrettung, Wassertransport und Brandbekämpfung. Auf Stadt- und Gemeindeebene wurde zudem einiges mit den Knirpsen unternommen. So veranstalteten die „Feuerfüchse“ ein spannendes Minigolfturnier, während die „Feuerdrachen“ einen aufregenden Tag im Dino-Park Münchehagen verbrachten. Die „Löschzwerge“ hatten sich einen Kino-Morgen zum Jahresabschluss gewünscht und bekamen daraufhin die Komödie „Chaos auf der Feuerwache“ zu sehen.   Elf Feuerwehr-Knirpse aus Rödinghausen absolvierten zudem mit Erfolg den ersten Wettbewerb ihrer Feuerwehrlaufbahn. Sie wurden anschließend mit der Kinderflamme der Stufe 1 ausgezeichnet.

 

DSC 0880Die Kinderfeuerwehr ist beliebt: Beim Kinderfeuerwehr-Erlebnistag auf dem Vlothoer Bonneberg
lernen die „Löschbambini“ beispielsweise, wie ein Notruf abgesetzt wird.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

Das letzte Kreisjugendzeltlager fand 2019 statt. In diesem Jahr gibt es die langersehnte Neuauflage. Vom 3. bis 6. August 2023 kommen die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Herford im Sauerland zusammen. „Das Interesse ist nach der langen Corona-Pause riesig. Es liegen bereits viele Anmeldungen vor“, so Natascha Meier.

                                                                                                                                                   -Vo-

 

Spenge 01"Brandeinsatz“ der Jugendfeuerwehr Spenge zu abendlicher Stunde.
(Foto: JF Spenge)

 

Spenge 02Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Spenge.
(Foto: JF Spenge)

 

DSC 1079Die Jugendfeuerwehr Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck zeigt zum 125-jährigen Bestehen des Löschzugs eine Schauübung.
(Foto: JF Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck)

 

JF Hid SchwTragbare Leitern dienen als Rettungs- und Angriffsweg, lernt der Feuerwehrnachwuchs aus Hiddenhausen.
(Foto: JF Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck)

 

Mennigh 02Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Löhne-Mennighüffen:
Nach einem simulierten Verkehrsunfall leisten die Jugendlichen Erste-Hilfe.
(Foto: JF Löhne-Mennighüffen)

 

Mennigh. 01Die Vorbereitungen zur „Wasserbombenschlacht“ laufen.
(Foto: JF Löhne-Mennighüffen)

 

DSC 0338Sie ist beim Kreisjugendzeltlager zur Tradition geworden und zählt beim „Actionday“ ebenfalls zu einem der Höhepunkte.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

DSC 0308Jungfeuerwehrleute aus dem Kreis Herford erwerben mit Erfolg die Leistungsspange.
Die Wettbewerbe der Deutschen Jugendfeuerwehr finden in Bottrop und Bad Oeynhausen statt.
(Symbolfoto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

Röd. 02Löschangriff und Schnelligkeitsübung zählen zu den Aufgaben.
(Foto: JF Rödinghausen-Süd)

 

Röd. 03Nachwuchsfeuerwehrleute aus Rödinghausen erkunden mit den Profis vom Motoryachtclub Mittelland den Mittellandkanal.
(Foto: JF Rödinghausen-Süd)


Röd. 05Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Rödinghausen-Süd.
(Foto: JF Rödinghausen-Süd)

 

Löh BahnhofEinsatz für die Jugendfeuerwehr Löhne-Bahnhof an der Werre.
Das Löschwasser wird aus dem Fluss gesaugt.
(Foto: JF Löhne-Bahnhof)

 

Löh BahnhofWeihnachtliche Stimmung im Gerätehaus Löhne-Bahnhof.
Zum Jahresausklang basteln die Jugendlichen „Kekshäuschen“.
(Foto: JF Löhne-Bahnhof)

 

Laserzone BIDas Jugendforum unternimmt einen Ausflug zur LaserZone Bielefeld.
Spannung und Spaß sind beim Laser-Tag-Spiel garantiert.
(Foto: Kreisjugendfeuerwehr)

 

DSC 0856Im Mai 2022 findet die Gründungsversammlung der „Blaulichtkids Vlotho“ statt.
Damit gibt es im Kreis Herford vier Kinderfeuerwehren.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

BK Vlotho 03Einsatz mit der Kübelspritze: Die „Löschbambini“ werden spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.
(Foto: KF Vlotho)

 

BK Vlotho 05Gut gesichert schwebt der Feuerwehrnachwuchs in die Höhe.
(Foto: KF Vlotho)


BK Vlotho 02Selbstgemachte Pizza steht bei den „Blaulichtkids Vlotho“ auf dem Speiseplan.
(Foto: KF Vlotho)

 

KIL FeuerfüchseDie „Feuerfüchse“ sind der ganze Stolz der Feuerwehr Kirchlengern.
(Foto: KF Kirchlengern)