Ein forderndes Jahr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vlotho

DSC 1201Vlotho. Über mangelnde Arbeit konnte sich die Feuerwehr Vlotho im vergangenen Jahr nicht beklagen. Gleich drei schwere Stürme hintereinander waren im Februar über das Land hinweggefegt und hatten die Einsatzzahlen in die Höhe schnellen lassen. Im Sommer rückte erneut die gesamte Wehr aus, nachdem in einem Industriebetrieb in Vlotho-Exter ein Feuer ausgebrochen war. Insgesamt 310 Mal wurden die Ehrenamtlichen im zurückliegenden Jahr um Hilfe gerufen. „Das ist die höchste Einsatzzahl in der 145-jährigen Geschichte der Vlothoer Wehr“, sagte Feuerwehrchef Torsten Sievering während der Jahreshauptversammlung am Freitagabend (3.02.2023). Deutliche Kritik übte die Feuerwehrführung an den Vorfällen in der Silvesternacht. „Die Angriffe auf Einsatzkräfte sind inakzeptabel und auf das schärfste zu verurteilen“, erklärte Kreisbrandmeister Bernd Kröger.

Bis auf den letzten Platz hatte sich der Gesellschaftsraum im „Haus der Feuerwehr“ Am Bullerbach gefüllt. Schließlich zählt die Wehr mittlerweile 240 Mitglieder, davon 158 Aktive. Sie leisten in den Löschgruppen Bonneberg, Exter, Steinbründorf und Uffeln sowie beim Löschzug Mitte ihren Dienst. Bürgermeister Rocco Wilken sprach mit Blick auf den Ukrainekrieg und die Folgen von einem bedrückenden und fordernden Jahr 2022. „Vor diesem Hintergrund möchte ich mich besonders herzlich für Euren ehrenamtlichen Beitrag zum Bevölkerungsschutz bedanken.“ Flüchtlingskrise und Energiemangellage – jede Krise bringe auch innovative Kräfte hervor. Gemeinsam mit der Leitung der Feuerwehr habe man sich auf einen möglichen Blackout vorbereitet, so Wilken. „Denn in der Sache stehen wir zusammen!“ Stefan Schwartze, Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Herford, äußerte sich während der Jahreshauptversammlung zu den Gewaltexzessen in der Silvesternacht. Das Strafrecht sei bereits vor einigen Jahren verschärft worden. Die Einstellung gewaltbereiter Menschen mit dem Strafrecht zu verändern, sei allerdings schwierig. Schwartze sprach sich für den Einsatz von sogenannten Bodycams aus, die an der Kleidung getragen werden und das Einsatzgeschehen aufzeichnen. „Sie bringen mehr Sicherheit für die Einsatzkräfte und helfen bei der Aufklärung von Straftaten.“

DSC 1197Wehrführer Torsten Sievering hat zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Er berichtet von einem arbeitsreichen Jahr.

DSC 1192Heftige Stürme sorgten besonders im Februar für viele Einsätze.

„Chapeau für diese Leistung!“

Wehrführer Torsten Sievering hob in seinem Jahresbericht die gestiegene Belastung für die aktive Wehr hervor. „310 Einsätze mit 6024 Einsatzstunden wurden ehrenamtlich geleistet“. Zahlreiche Ausbildungs- und Übungsdienste seien zusätzlich angefallen. Außerdem, so der Wehrführer, sei manche Aktion über die eigentliche Feuerwehrtätigkeit hinausgegangen. „Auf ein solch breit gefächertes ehrenamtliches Engagement können alle Kameradinnen und Kameraden stolz sein.“ Sievering erinnerte an die besonderen Einsätze. Der Fund von zwei kleinen Metallgefäßen mit der Aufschrift „Phosphor“ hatte im März einen ABC-Einsatz ausgelöst. Die Bewohner einer ehemaligen Apotheke hatten den Gefahrstoff im Keller entdeckt. Im August waren rund 150 Feuerwehrleute bei einem Großbrand in Vlotho-Exter im Einsatz. Sie verhinderten, dass die Flammen auf den gesamten Industriekomplex übergriffen. Sievering richtete noch einmal einen Dank an seine Mannschaft: „Chapeau für diese Leistung!“ 44 Menschen wurden im Verlaufe des letzten Jahres aus Notlagen gerettet. Auf ein Dankeschön warteten die Feuerwehrleute allerdings vergebens. „Leider hat sich nicht eine Person im Nachhinein bei der Feuerwehr gemeldet“, so ein nachdenklicher Torsten Sievering.
Zu den größten Beschaffungen zählten das neue Löschgruppenfahrzeug 20 für die Löschgruppe Steinbründorf, ein neues Mannschaftstransportfahrzeug für die Jugendfeuerwehr und Schneeketten für sämtliche Einsatzfahrzeuge. Im Sommer letzten Jahres wurde der Gerätehaus-Anbau auf dem Bonneberg eingeweiht. Mittlerweile liegt die Baugenehmigung für die Baumaßnahme am Standort Steinbründorf vor. Rund 900.000 Euro sind für Umbau und Erweiterung veranschlagt. Weiterhin ist die Bauleitplanung für ein neues Gerätehaus im Ortsteil Exter abgeschlossen. Doch wie soll es am Feuerwehrstandort Vlotho-Mitte weitergehen? Über den Um- und Ausbau des sanierungsbedürftigen Gerätehauses Am Bullerbach oder einen Neubau als Alternative hat der Rat noch nicht entschieden, obwohl es mittlerweile ein geeignetes Grundstück gibt. Sievering appellierte an die anwesenden Lokalpolitiker: „Lassen Sie uns den Motor starten, die Handbremse lösen und die Planungen für einen Neubau jetzt aufnehmen!“

Großbrand Vlotho 22 08.22 aIm August stand ein Industriebetrieb im Ortsteil Exter in Flammen. Die Feuerwehr verhinderte, dass der Brand auf den gesamten Gebäudekomplex übergriff. (Foto: Feuerwehr Vlotho)

DSC 1195Die Gerätehäuser der Weserstadt werden nach und nach saniert oder durch Neubauten ersetzt.

Die Stellvertreter berichten: Ausbildung und Einsatztaktik

Stellvertretender Wehrführer Sven Detering berichtete über das anspruchsvolle Aus- und Fortbildungsprogramm der zurückliegenden Monate. Zwölf Feuerwehrleute nahmen an einer Drehleiterschulung teil. „Sie unterstützen jetzt den Maschinisten als Drehleiterhelfer.“ Gemeinsam mit den Feuerwehren Herford und Hiddenhausen fand ein Grundlehrgang statt, der 160 Stunden umfasste. 15 Feuerwehrleute aus der Weserstadt waren mit dabei. „Sie verfügen nun über das nötige Handwerkszeug, um ihre Feuerwehrkarriere zu starten“, sagte Detering. Außerdem besuchten 28 Aktive Seminare oder Lehrgänge auf Kreis- bzw. Landesebene. „Nur wenn wir den aktuell hohen Ausbildungsstand halten und verbessern, sind wir auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt.“
Stellvertretender Wehrführer Thomas Twelsiek erläuterte anschließend, welche Vorkehrungen im Hinblick auf eine mögliche Energiemangellage und einen damit verbundenen Blackout getroffen wurden. „Alle Gerätehäuser sollen noch in diesem Jahr mit einer eigenen Notstromversorgung nachgerüstet werden.“ Twelsiek kam auch auf den Klimawandel zu sprechen. Der Zustand der Wälder lasse das Brandrisiko steigen, Starkregen-Ereignisse nähmen zu. „Wir passen unsere Ausstattung und Konzepte ständig an. Mit der örtlichen Einsatzleitung sind wir an das Einsatzleitsystem angebunden und können bei sogenannten Flächenlagen einen schnellen Überblick bekommen.“

Flächenbrand gelöscht

Stadtjugendfeuerwehrwart Philipp Korte ist mit Stellvertreterin Kassandra Schröder für die Jugendfeuerwehr der Weserstadt verantwortlich. Im zurückliegenden Jahr standen Dienstnachmittage bei den Löschgruppen Bonneberg und Exter auf dem Programm. Eine große Übung ist in bleibender Erinnerung geblieben: Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Herford-Mitte wurde die Flächenbrandbekämpfung geübt. Nach überstandener Pandemie soll der traditionelle Orientierungslauf in diesem Jahr wieder stattfanden. „Wir hoffen, dass am Fronleichnamsfeiertag viele Gruppen mit dabei sind“, erklärte Korte. Antonia Hermerding, Eric Lenzen und Luca Joel Scheithauer wurden an diesem Abend mit Präsenten aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Sie verstärken ab sofort die aktive Wehr.
Jüngster „Spross“ der Vlothoer Feuerwehrfamilie sind die „Blaulichtkids“. Die Kinderfeuerwehr wurde erst im Mai 2022 gegründet. Stellvertretende Leiterin Nora Sickmann berichtete vom erfolgreichen Start der „Bambini-Wehr“. 18 Mitglieder im Alter von sechs bis neun Jahren zählen zur Anfangsformation. „Sie lernen spielerisch, in Notsituationen Verantwortung zu übernehmen“, erklärte Sickmann. „Mittlerweile haben wir neun Dienste und einen Erlebnistag gemeinsam gestaltet.“

Kreisbrandmeister Kröger erinnerte am Ende der Wehrversammlung an einen wichtigen Termin: Am 3. Juni werden überall in Ostwestfalen-Lippe die Gerätehäuser für eine Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) geöffnet. Interessierte Bürger können sich an diesem Tag melden und registrieren lassen. „Das ist eine gute Sache im Kampf gegen Leukämie!“

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

 

Ehrungen während der Jahreshauptversammlung:

Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber (25 Jahre)
Matthias Böker (LG Bonneberg)
Sven Johanning (LG Uffeln)
Benjamin Müller (LZ Vlotho)
Marco Sickmann (LZ Vlotho)

Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold (35 Jahre)
Stefan Meier (LG Exter)
Thomas Stelzer (LG Exter)
Olaf Strehlow (LG Steinbründorf)
Heiko Wiemann (LG Steinbründorf)
Torsten Sievering (LZ Vlotho)

Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehr (40-jährige Mitgliedschaft)
Joachim Frentrup (LG Bonneberg)
Volker Frentrup (LG Exter)
Bernd Niedernolte (LG Exter)
Thomas Menke (LZ Vlotho)

Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehr (50-jährige Mitgliedschaft)
Norbert Seeger (LG Bonneberg)
Heinrich Ortmeier (LG Steinbründorf)
Heinz Töbing (LG Uffeln)

 

Beförderungen während der Jahreshauptversammlung:

Zum Feuerwehrmann/ Zur Feuerwehrfrau
Christoph Meise (LG Bonneberg)
James O’Reilly (LG Bonneberg)
Larissa Preuß (LG Bonneberg)
Louis Wagner (LG Bonneberg)
Nick Hentschel (LG Exter)
Sabrina Tismer (LG Exter)
Wilken Brune (LG Steinbründorf)
Luca Joel Scheithauer (LG Steinbründorf)
Luke-Miguel Güse (LG Uffeln)
Pascal Prieß (LG Uffeln)
Eric Lenzen (LZ Vlotho)

Zum Oberfeuerwehrmann/ Zur Oberfeuerwehrfrau
Maximilian Böttcher (LG Exter)
Lara Link (LG Exter)
Marcel Niedernolte (LG Exter)
Markus Löffler (LG Uffeln)
Leon Böttcher (LZ Vlotho)
Frederik Gregor (LZ Vlotho)
Laurin Menke (LZ Vlotho)
Tim-Niklas Vogel (LZ Vlotho)

Zum Hauptfeuerwehrmann
Tim Calenberg (LG Exter)
Damon Fieber (LG Exter)
Tim Papenhoff (LG Steinbründorf)
Fabian Schürmann (LG Steinbründorf)

Zum Unterbrandmeister
Nico Rose (LG Bonneberg)
Stefan Sellmann (LG Uffeln)
Christopher Thomes (LZ Vlotho)
Lukas Wandel (LZ Vlotho)

Zum Brandmeister
Jan Kohlstädt (LZ Vlotho)

Zum Hauptbrandmeister
Thomas Stelzer (LG Exter)
Waldemar Weiß (LZ Vlotho)

Bildunterschriften:

DSC 1178

DSC 1179

DSC 1180

DSC 1189

DSC 1183Bürgermeister Rocco Wilken lobt die Feuerwehr Vlotho. Sie habe in schwierigen Zeiten einen hervorragenden Beitrag zum Bevölkerungsschutz geleistet.

DSC 1186Annika Friedrichs, die neue Kreisordnungsamtsleiterin, überbringt die Grüße des Landrates.

DSC 1188Kreisbrandmeister Bernd Kröger berichtet über Neuigkeiten auf Kreis- und Landesebene.

DSC 1190(v.l.) MdB Stefan Schwartze, MdL Christian Dahm u. Florian Schrader (DRK Vlotho) zählen zu den Gästen.

DSC 1201

DSC 1191Stefan Schwartze verurteilt die Gewaltexzesse in der Silvesternacht. Bodycams würden für mehr Sicherheit sorgen.

DSC 1175Die Jugendfeuerwehr zählt zurzeit 24 Mitglieder.

DSC 1176

DSC 1204Wechseln in die aktive Wehr: (v.l.) Eric Lenzen, Luca Joel Scheithauer u. Antonia Hermerding mit stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Kassandra Schröder u. Stadtjugendfeuerwehrwart Philipp Korte.

DSC 1182Leiten die Kinderfeuerwehr: Olga Weiß (r) u. Nora Sickmann.

DSC 120925-jähriges Dienstjubiläum: (v.l.) Bürgermeister Rocco Wilken, Sven Johanning, Marco Sickmann, Benjamin Müller, Matthias Böker, stellv. Wehrführer Sven Detering, Wehrführer Torsten Sievering u. stellv. Wehrführer Thomas Twelsiek.

DSC 1211Auszeichnung für Stefan Meier (35-jähriges Dienstjubiläum)

DSC 1214Auszeichnung für Torsten Sievering (35-jähriges Dienstjubiläum)

DSC 121535-jähriges Dienstjubiläum: (v.l.) Bürgermeister Rocco Wilken, KBM Bernd Kröger, Annika Friedrichs (Kreis Herford), Wehrführer Torsten Sievering, Olaf Strehlow, Thomas Stelzer, Stefan Meier, stellv. KBM Holger Klann, stellv. Wehrführer Sven Detering u. stellv. Wehrführer Thomas Twelsiek.

DSC 1219Auszeichnung für Thomas Menke (40-jährige Mitgliedschaft)

DSC 1226Gruppenfoto der Geehrten: (vorne v.l.) Norbert Seeger, Heinz Töbing u. Heinrich Ortmeier
(50-jährige Mitgliedschaft) neben Bürgermeister Rocco Wilken.

DSC 1229Gruppenfoto der Beförderten