Da macht das Lernen Spaß!

Digitale Medientafel an Kinder- und Jugendfeuerwehr Vlotho übergeben

KFW MedientafelVlotho.  Die Feuerwehr Vlotho nutzt ab sofort eine moderne Medientafel für den Unterricht. Das neue digitale Arbeitsmittel bietet vielfältige Möglichkeiten, um die Ausbildung mit „dynamischen Texten und Bildern“ interessant zu gestalten. Besonders der Feuerwehrnachwuchs soll davon profitieren.  Als  Sparkassen-Mitarbeiterin Lena Bansmann Ende Januar das sogenannte Smartboard übergab, blickte sie in strahlende Kinderaugen. Die Sparkassen-Stiftung hatte das Projekt mit ihrer Initiative „MeineStimme“ finanziell unterstützt. „Dafür bedanken wir uns ganz herzlich“, so Wehrführer Torsten Sievering.  

Während der Präsentation im Haus der Feuerwehr Am Bullerbach lernten die „Blaulichtkids“, so  nennt sich Vlothos Kinderfeuerwehr, und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr das neue Medium kennen. Beide Nachwuchsgruppen, die unter Leitung von Kinderfeuerwehrwartin Olga Weiß  und Stadtjugendfeuerwehrwart Philipp Korte stehen, zeigten sich von den vielfältigen Möglichkeiten begeistert.  Die elektronische Tafel bietet eine Schreibfläche, Stifte und Schwämme, so wie eine herkömmliche Kreidetafel. Ihre Oberfläche ist allerdings digital und die Eingabegeräte werden innerhalb der mitgelieferten Software benutzt. So können die Unterrichtsinhalte auf moderne Weise vermittelt werden, zumal die Software viele Darstellungsmöglichkeiten bietet. „Es macht Freude zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche künftig mit der neuen Medientafel geschult werden und wie sehr sich der Feuerwehrnachwuchs für das neue Medium begeistert“, sagte Lena Bansmann während der Übergabe.

KFW Medientafel

Kinder- und Jugendfeuerwehr lernen in Vlotho ab sofort digital:
(v.l.) Stadtjugendfeuerwehrwart Philipp Korte, Kinderfeuerwehrwartin Olga Weiß, Wehrführer Torsten Sievering, Niclas Sievering, Robin Eggert,
Tyler Dummeyer, stellv. Wehrführer Sven Detering, Lena Bansmann (Sparkassen-Stiftung), Paul, Haylie, Paul, Amelie und Marleen.
(Foto: Feuerwehr Vlotho)

 

„MeineStimme“  fördert Feuerwehr-Projekt

Der Förderverein der Feuerwehr Vlotho hatte sich bereits im vergangenen Jahr mit einem Projektsteckbrief bei der Förderinitiative „MeineStimme“ der Sparkasse Herford beworben. Die Kundinnen und Kunden des heimischen Finanzinstituts votierten für insgesamt elf  Gewinnerprojekte – eines davon war das Feuerwehr-Smartboard. „Mit Unterstützung der Stadt Vlotho konnte die moderne Medientafel schließlich angeschafft werden“, erläuterte Wehrführer Sievering. Das moderne Gerät soll in erster Linie der Kinder- und Jugendfeuerwehr zugutekommen. Auch die 158 aktiven Feuerwehrleute werden die Tafel für Aus- und Fortbildungszwecke nutzen. Nur mit einer guten Medienausstattung könne gute Jugendarbeit geleistet werden, bekräftigten  Olga Weiß und Philipp Korte. „Jetzt können wir die Dienstnachmittage noch  lebendiger gestalten“, so die beiden Feuerwehrleute, die für den Feuerwehrnachwuchs im Alter von sechs bis 17 Jahren in der Weserstadt verantwortlich sind. „Durch eine engagierte Jugendarbeit führen wir schon früh Jungen und Mädchen an die Feuerwehr heran“, ergänzte der Wehrführer. Während die Jugendfeuerwehr Vlotho bereits seit über 30 Jahren besteht, waren die „Blaulichtkids“ erst im vergangenen Jahr als vierte Kinderfeuerwehr im Kreis Herford gegründet worden.  

Die Förderinitiative „MeineStimme“ der Sparkasse Herford unterstützt auch in diesem Jahr Vereine und ehrenamtliche Organisationen, wie die Freiwillige Feuerwehr. „Im März geht es los“, erklärte Lena Bansmann, „ab dann können wieder Projekte eingereicht werden, um eine Förderung zu erhalten.“  Bereits das „Rauchdemohaus“ der Feuerwehr Vlotho war über den eigenen Förderverein beschafft und von der Sparkasse Herford finanziell gefördert worden.  (Feuerwehr Vlotho, Redaktion: kfv-herford.de)

                                                                                                                                                   -Vo-