Mit der Indoor-Achterbahn auf der Jagd nach den Vampiren

Jugendfeuerwehren unternehmen Ausflug zum Movie Park Germany 

Kreis HerfordMoviepark4JPG/Bottrop. Die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Herford sind zu ihrem ersten großen Event seit Ausbruch der Corona-Pandemie zusammengekommen. Sie verbrachten im „Movie Park Germany“ in Bottrop-Kirchhellen einen spannenden und erlebnisreichen Tag. Deutschlands größter Film- und Freizeitpark bietet zahlreiche Attraktionen, darunter spektakuläre Achterbahnen und sensationelle Shows. Das sei eine tolle Tour gewesen, meinte Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier am Samstagabend (2.10.2021). „Ich habe nur zufriedene Gesichter gesehen!“

Die Corona-Pandemie hatte die Jugendfeuerwehren besonders hart getroffen. Monatelang ruhte der Dienstbetrieb. „Es wurde höchste Zeit, dass wir wieder etwas zusammen  unternehmen!“, sagte Meier. Insgesamt 13 Nachwuchsgruppen mit 320 Jungfeuerwehrleuten samt Betreuern hatten sich am Morgen auf den Weg Richtung Bottrop-Kirchhellen gemacht. Unter den Teilnehmern befanden sich zwölf Jugendliche, die im Corona-Jahr 2020 in die aktive Wehr übergetreten waren. „Für sie war der Besuch im Movie Park das Abschiedsgeschenk.“ Die Anfahrt ins 160 Kilometer entfernte Bottrop erfolgte aus Infektionsschutzgründen größtenteils mit Mannschaftstransportern. „So wurde eine allzu intensive Durchmischung des großen Teilnehmerfeldes vermieden“, erklärte Meier.  

Der Movie Park Germany hatte erst Anfang Juni seine Tore wieder geöffnet. Nur geimpften, genesenen oder getesteten Gästen wird momentan Einlass gewährt. In normalen Jahren verzeichnet der Film- und Freizeitpark rund 1,4 Millionen Besucher. Er bietet über 40 Attraktionen, unterhaltsame Shows, diverse Restaurants und verschiedene Shops. Es gibt sieben Themenbereiche zu entdecken: Federation Plaza, The Hollywood Street Set, Streets of New York, The Old West, The Hollywood Studio Set, Santa Monica Pier und Nickland. Bekannte Filme und Serien lieferten die Vorlagen für die Fahrgeschäfte und das Unterhaltungsprogramm.

 

Spenge gesamtDie Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Herford verbringen im Movie Park Germany einen spannenden Tag.
Das Foto zeigt die Teilnehmer aus Spenge
(Foto: Kreisjugendfeuerwehr)


Moviepark1Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier (vorne links) genießt gemeinsam mit ihren beiden Stellvertretern,
Michael Huß (vorne rechts) und Fabian Stadelmann (hinten links) die Fahrt mit der Wasserbahn.
(Foto: Kreisjugendfeuerwehr)

 

Moviepark2Der Eintritt wurde größtenteils aus Spenden finanziert.
(Foto: Kreisjugendfeuerwehr)

 

Aus 60 Metern Höhe in die Tiefe gestürzt

Die Nachwuchsfeuerwehrleute erkundeten nach der Eingangskontrolle in kleinen Gruppen das 45 Hektar große Gelände. Anschließend galt es die Fahrgeschäfte der Kategorien „soft, medium und actionreich“ zu testen. Eine (Ab-)Fahrt im Free Fall Tower, der zum Themenkomplex The Old West zählt, erforderte starke Nerven. Auf dem Weg nach oben hatten die mutigen Jugendfeuerwehrleute noch einen Moment Zeit, um sich auf „ihre Rolle als Actionheld vorzubereiten“. Dann hieß es schneller als erwartet: „Und Action!“ Aus 60 Metern Höhe stürzten die Fahrgäste im freien Fall dem Erdboden entgegen – und das mit Tempo 90. Die Indoor-Achterbahn Van Helsing’s Factory (Anschaffungskosten 10 Millionen Euro) begeisterte ebenfalls. Sie schickte den Feuerwehrnachwuchs auf eine gruselige Vampir-Jagd in die dunkle Unterwelt. Die Movie Park Studio Tour entpuppte sich hingegen als atemberaubende Fahrt durch die Archive und Requisiten der Movie-Park-Studios, allerdings verpackt in einer Achterbahnfahrt. Die Nachwuchsfeuerwehrleute erlebten dabei gleich mehrere Überraschungsmomente, wie schlagartige Beschleunigungsphasen. Die Achterbahn MP Express, bei der die Schienen über den Köpfen verlaufen, sorgte hingegen unter den „Adrenalin-Junkies“ und Looping-Fans für Nervenkitzel. Per Wasserbahn Area 51 – Top Secret erforschten die Jugendlichen die berüchtigte US-Militärbasis Area 51. Der Originalschauplatz befindet sich in der Wüste von Nevada. Um das militärische Sperrgebiet ranken sich seit Jahrzehnten zahlreiche Mythen. Finden dort wirklich Treffen mit Außerirdischen statt, die den Amerikanern bei der Entwicklung neuer Waffen helfen?  In der „Area 51 Bottrop-Kirchhellen“ erlebten die Besucher jedenfalls eine mysteriöse Inszenierung mit Alien-Kontakt und vielen weiteren Effekten.

Währenddessen kamen die jüngeren Gäste im Nickland auf ihre Kosten. Die Figuren aus dem beliebten Kindersender Nickelodeon fanden sich gleich in 16 Attraktionen wieder. So lieferte sich SpongeBob (Schwammkopf) im Splash Bash eine Wasserschlacht mit den Gästen und Dora lud zu einer rasanten Wasserfahrt in ihrem Big River Adventure ein. Wer jetzt noch Lust hatte, auf den wartete das Halloween Horror Fest. Es zählt zu den beliebtesten und größten in ganz Deutschland.

Der Tagesausflug nach Bottrop-Kirchhellen wurde größtenteils mit Spendengeldern finanziert. So hatten die Unternehmen Edeka und Karlchens Backstube besondere Verkaufsveranstaltungen mit „Feuerwehr-Salami“, „Feuerwehr-Brot“  und „AEhrenbrot“ durchgeführt. Mit jedem verkauften Artikel waren 20 – 50 Cent in die Kasse der Jugendfeuerwehr geflossen. Für Natascha Meier und ihre beiden Stellvertreter, Fabian Stadelmann und Michael Huß, steht bereits fest: „Auch im nächsten Jahr wird es ein großes Event aller Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Herford geben!“ (Redaktion: kfv-herford.de)

                                                                                                                                                    -Vo-

 

SchwarzenmoorDie Mädchen der Jugendfeuerwehren Herford-Schwarzenmoor und Herford-Mitte erkunden gemeinsam das Movie-Park-Gelände.
(Foto: Kreisjugendfeuerwehr)

SchweichelnDie Betreuer aus Schweicheln-Bermbeck zeigen Nervenstärke und testen den Free Fall Tower.
(Foto: Kreisjugendfeuerwehr)

VlothoDas Betreuerteam aus Vlotho lässt es währenddessen etwas ruhiger angehen.
(Foto: Kreisjugendfeuerwehr)

Moviepark3jpeg

Moviepark5jpeg

 

Moviepark6

 

Moviepark7

 

  Moviepark4JPG