Großzügige Spende für die Opfer der Flutkatastrophe

Förderverein der Feuerwehr Herford leistet finanzielle Hilfe

Foerderverein HFD Spenden Flutopfer 2021 Herford. Ahrtal und Eifel wurden von der Flutkatastrophe im Juli besonders hart getroffen. Dort   richteten die Wassermassen unfassbares Leid und immense Zerstörungen an. Das Schicksal der Menschen hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr Herford zeigten ebenfalls großes Herz für die Flutopfer. Wehrführer Karsten Buschmann und Vereinsvorsitzender Jörg Beckmann überreichten einen symbolischen Spendenscheck über 4.700 Euro.

190 Menschen starben bei der größten Naturkatastrophe in Deutschland seit der Hamburger Sturmflut 1962. Unter den Toten befanden sich fünf Feuerwehrangehörige aus Nordrhein-Westfalen und drei weitere aus Rheinland-Pfalz. Eine Feuerwehrfrau aus der Verbandsgemeinde Adenau (Kreis Ahrweiler) wurde gerade einmal 19 Jahre alt.

„Vor diesem Hintergrund haben unsere Mitglieder beschlossen, die für das Jahr 2021 zur Verfügung stehenden Mittel den Betroffenen der Katastrophe zur Verfügung zu stellen“, sagte Fördervereins-Vorsitzender Jörg Beckmann. Eigentlich waren die Gelder für die Unterstützung der  Feuerwehrarbeit vor Ort bestimmt. Normalerweise profitieren aktive Wehr, hauptamtliche Kräfte,  Blasorchester Feuerwehr Herford, Jugendgruppen und Alters- u. Ehrenabteilung von den eingesammelten Spenden des Fördervereins. In diesem Jahr wurden die zur Verfügung stehenden Mittel an den Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW weitergeleitet bzw. auf Sonderkonten überwiesen. Die Spende über insgesamt 4.700 Euro wird nun zielgerichtet verwendet. „Das Geld kommt den Hinterbliebenen der verstorbenen Kameraden zugute, aber auch Feuerwehrleuten, die ihr Hab und Gut in den Fluten verloren haben“, erklärte Beckmann. (Infos: Feuerwehr Herford)

                                                                                                                                                    -Vo-

    

Foerderverein HFD Spenden Flutopfer 2021Karsten Buschmann, Leiter der Feuerwehr Herford (links) u. Jörg Beckmann, Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Herford (rechts)
halten einen symbolischen Scheck in den Händen, der für die Opfer der Flutkatastrophe bestimmt ist.
(Foto: Förderverein Feuerwehr Herford e.V.)

 

Der Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW e. V. hat ein Sonderkonto „Spendenkonto Hochwasserhilfe“ eingerichtet.

Die Bankverbindung lautet:

Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW e. V. – Spendenkonto Hochwasserhilfe

Kreissparkasse Düsseldorf

BIC: WELADED1KSD

IBAN: DE56 3015 0200 0002 1615 37