Den Führungsstab weitergegeben!

Wechsel an der Spitze der Löschgruppe Herford-Schwarzenmoor

4Herford. Frank Schröder, geschätzte Führungskraft der Feuerwehr Herford, tritt ab sofort kürzer. Er hat sich nach 14 Jahren als Leiter der Löschgruppe Schwarzenmoor verabschiedet. Stellvertretender Kreisbrandmeister Holger Klann würdigte die Leistungen des 61-Jährigen, der hauptberuflich ebenfalls für die Feuerwehr tätig ist, mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Die Löschgruppe wird künftig von einem „alten Bekannten“ geleitet: Michael Huß war zuvor über viele Jahre hinweg Jugendwart auf dem Eggeberg.

Die formelle Übergabe des „Führungsstabs“ fand am Sonntagmittag (26.09.2021) während einer kleinen Feierstunde im Restaurant Porta Lagos in Herford statt. Wehrführer Karsten Buschmann überreichte dem scheidenden Einheitsführer die Abschiedsurkunde und dankte ihm für sein großes Engagement, das er an der Spitze der Löschgruppe Schwarzenmoor über viele Jahre hinweg gezeigt habe. Frank Schröder ist seit mittlerweile 44 Jahren Freiwilliger Feuerwehrmann. Als er 1977 in die Feuerwehr eintrat, herrschte zwischen den einst selbständigen Gemeinden Falkendiek und Schwarzenmoor noch ein gewisser Zwist. „Du hattest in der Anfangszeit als Falkendieker in Schwarzenmoor keinen leichten Stand“, meinte Buschmann, allerdings mit einem Augenzwinkern. Schröder arbeitete sich als junger Feuerwehrmann die Karriereleiter nach oben. 1990 wurde er zum Brandmeister befördert. Von 2001 bis 2007 stand er Michael Heise als stellvertretender Löschgruppenführer zur Seite. Führungsstärke und Pflichtbewusstsein qualifizierten Schröder schließlich dazu, den Chefposten im Jahr 2007 zu übernehmen. Er arbeitete zudem im „erweiterten Führungskreis“ der Feuerwehr Herford mit. „Auch dafür möchte ich mich im Namen der Wehrführung bedanken“, sagte Buschmann.

3Wechsel an der Spitze der Löschgruppe Herford-Schwarzenmoor: Frank Schröder (Mitte) übergibt symbolisch den „Führungsstab“ an Michael Huß (l) (Foto: Feuerwehr Herford)

In Schröders Amtszeit fiel der Neubau des Gerätehauses Schwarzenmoor an der Senderstraße im Jahr 2012. Der Löschgruppenführer a.D. erinnerte sich am Sonntag zurück: „Zuvor waren wir seit Anfang der 1970er Jahre in der ehemaligen Grundschule und einer auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegenden Doppelgarage untergebracht.“ Ebenso stolz sind die Wehrleute, die für den Brandschutz im Herforder Norden zuständig sind, auf ihr neues Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, das 2019 übergeben wurde. Und an noch ein besonderes Ereignis denkt Schröder gerne zurück: 2014 sei die erste Frau aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung übergetreten. „Zuvor war die Löschgruppe eine reine Männerdomäne!“
Schröder bleibt weiterhin im aktiven Dienst, kann es jetzt allerdings etwas ruhiger angehen lassen. Der 61-Jährige ist im Hauptberuf an der Kreisfeuerwehrzentrale beschäftigt, wo er für die Funkwerkstatt zuständig ist. Viele Kameraden und Kamerdinnen haben ihn während ihrer Sprechfunker-Ausbildung als kompetenten Ausbilder kennengelernt.
Zum Schluss bedankte sich Frank Schröder bei den Mitgliedern seiner Löschgruppe für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit, aber auch bei Ehefrau Ute für ihre Geduld. „Du hast so manche Stunde auf mich verzichten müssen!“ Ute Schröder kennt die Herausforderungen des Feuerwehrehrenamtes seit ihrer Kindheit. Sie ist die Tochter des ehemaligen Stadtbrandmeisters der Feuerwehr Herford, Eckhard Milz.
Neuer Chef der Löschgruppe Schwarzenmoor ist Michael Huß. Wehrführer Buschmann überreichte ihm am Sonntag die Ernennungsurkunde. Der 52-Jährige gilt ebenfalls als erfahrener Feuerwehrmann. Er ist seit 35 Jahren Mitglied der Löschgruppe Schwarzenmoor und leitete zuvor elf Jahre lang die Jugendfeuerwehr der Einheit. Friedhelm Köstermeyer bleibt stellvertretender Löschgruppenführer. Mit Peter Lücking wurde während der Feierstunde ein zweiter Stellvertreter ernannt. Michael Huß ist außerdem weiterhin als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart aktiv.
Die Löschgruppe Schwarzenmoor ist für die Sicherheit im Norden der Hansestadt zuständig. Zum Einsatzgebiet gehören die Stadtteile Schwarzenmoor und Falkendiek sowie ein Abschnitt der Autobahn 2. In der Einsatzabteilung versehen momentan 35 Aktive ihren Dienst, während die Jugendfeuerwehr zurzeit 27 Nachwuchsfeuerwehrleute zählt. Auf dem Eggeberg sind Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, Rüstwagen 1 und Mannschaftstransporter stationiert. Ein weiteres Löschgruppenfahrzeug 20 wird in Kürze durch ein Tanklöschfahrzeug 4000 mit Gruppenkabine ersetzt. (Axel Freitag, Feuerwehr Herford)

-Vo-

1Die Ära Frank Schröder (r) geht zu Ende. Wehrführer Karsten Buschmann überreicht ihm die Abschiedsurkunde. (Foto: Feuerwehr Herford)

2Stellvertretender Kreisbrandmeister Holger Klann (l) verleiht dem scheidenden Löschgruppenführer das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber. (Foto: Feuerwehr Herford)

5Die neue Löschgruppenführung: (v.l.) Friedhelm Köstermeyer, Michael Huß u. Peter Lücking. (Foto: Feuerwehr Herford)

6Ute Schröder wird mit einem Blumenstrauß bedacht. Sie hatte in den zurückliegenden Jahren so manche Stunde auf ihren Ehemann verzichten müssen. (Foto: Feuerwehr Herford)

4( v.l. vorne) Wehrführer Karsten Buschmann, Ute u. Frank Schröder, Löschgruppenführer Michael Huß, stellv. Löschgruppenführer Peter Lücking u. stellv. Wehrführer Axel Freitag;
(v.l. hinten) stellv. Wehrführer Michael Stiegelmeier, stellv. Kreisbrandmeister Holger Klann u. stellv. Löschgruppenführer Friedhelm Köstermeyer (Foto: Feuerwehr Herford)