Brandstifter unterwegs?

Feuerwehren löschen mehrere Kleinbrände

P1060688Kreis Herford. Am Samstag (20.06.2020) haben die Feuerwehren Hiddenhausen, Kirchlengern und Löhne mehrere Kleinbrände gelöscht. Offenbar hat ein Unbekannter die Zypressen und Grünflächen sowie eine Hecke vorsätzlich in Brand gesetzt. Die Polizei fahndete mit Hochdruck nach einem jungen Radfahrer, der Zeugen aufgefallen war. Bislang fehlt von dem vermeintlichen Brandstifter allerdings jede Spur.     

 

 

 

Die Feuerwehr Hiddenhausen wurde gegen 15.45 Uhr zum Hauptfriedhof Schweicheln-Bermbeck am Kapellenweg gerufen. Die Wehrleute löschten zwei brennende Zypressen mit der Schnellangriffseinrichtung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs. Ein Zeuge berichtete von einem hell gekleideten jungen Mann, der mit seinem Fahrrad aus Richtung Friedhof gekommen sei und im Vorbeifahren von dem Brandgeschehen berichtet habe. Gegen 16.20 Uhr rückte die Wehr erneut aus. Diesmal brannte an der Ziegelstraße im Naturschutzgebiet Füllenbruch eine abgemähte Wiese auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern.

P1060688Am Samstag brannten an mehreren Stellen im Kreisgebiet Zypressen, Grünflächen und eine Hecke.
Die Polizei vermutet Brandstiftung.
Sie leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, die allerdings bislang erfolglos blieben.
(Foto: Feuerwehr Hiddenhausen)

 

Im weiteren Verlauf des Nachmittags verlagerte sich das Brandgeschehen in die Nachbargemeinde Kirchlengern. Auf dem Friedhof an der Lutherstraße in Südlengern standen gegen 17.20 Uhr ebenfalls Zypressen in Brand. Wiederum fiel ein Radfahrer auf, der auf dem südöstlichen Teil des Friedhofs unterwegs war. Eine Zeugin schätzte den jungen Mann auf etwa 17 Jahre. Die Feuerwehr Kirchlengern löschte die brennenden Büsche innerhalb von wenigen Minuten, sodass auch diesmal eine Brandausbreitung und größerer Sachschaden verhindert werden konnte. Die Polizei fahndete  mit starken Kräften nach dem vermeintlichen Brandstifter.  Beamte der Kriminalpolizei nahmen die Ermittlungen auf.

Weitere Brände, zu denen die Feuerwehr ausrückte, ereigneten sich im Verlauf der Nachmittags- und Abendstunden in Löhne. Gegen 16.45 Uhr standen zunächst am Brockäckerweg in Mennighüffen zwei Quadratmeter einer Hecke in Flammen. Um 18.10 Uhr meldeten Anwohner der Oststraße, die sich ebenfalls in Mennighüffen befindet, einen Flächenbrand im Bereich der sogenannten Blutwiese. Dort war es am Nachmittag bereits zu einem Kleinbrand gekommen. Es sei nicht auszuschließen, dass die Brände in Löhne mit den vorherigen Vorfällen in Hiddenhausen und Kirchlengern im Zusammenhang ständen. „Deshalb wurden auch hier umfangreiche Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen der Kriminalpolizei eingeleitet, die allerdings bislang nicht zum Erfolg geführt haben“, teilte ein Sprecher der Kreispolizeibehörde mit.

Zeugen, die weitere Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, die im Zusammenhang mit den Brandgeschehen stehen könnten, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 05221-888-0 in Verbindung zu setzen. (ots, Redaktion: kfv-herford.de)

                                                                                                                                                   -Vo-