EDEKA Minden-Hannover spendet für die Jugendfeuerwehrarbeit

Scheck über 2.000 Euro

Spenden Feuerwehr Herford0987Kreis Herford/Hiddenhausen. Mit dem Verkauf von „Feuerwehr-Salami“ und „Feuerwehr-Brot“ hat die EDEKA Minden-Hannover für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt spendete das Unternehmen einen Teil des Erlöses an den Kreisfeuerwehrverband Herford. Rico Döffinger, EDEKA-Einzelhandelsberater, übergab an der Feuerwehrzentrale in Hiddenhausen einen Scheck über 2.000 Euro an Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Geld die Jugendarbeit unterstützen können“, sagte Döffinger. Kreisbrandmeister Bernd Kröger und zwei Mädchen der Jugendfeuerwehr waren ebenfalls vor Ort.

Von August bis Dezember 2019 fand in den EDEKA-Märkten, EDEKA-Centern, Marktkauf-Häusern und NP-Märkten im Kreis Herford der Verkauf der Aktionsware statt. Die Wurst und das Brot wurden von Bauerngut und Schäfer’s - zwei Produktionstöchtern der EDEKA Minden-Hannover - exklusiv für die „Feuerwehr-Aktion“ hergestellt. Pro verkauftem „Feuerwehr-Brot“ flossen 20 Cent, je verkaufter „Feuerwehr-Salami“ 50 Cent an den Kreisfeuerwehrverband.
Die Spende kommt in voller Höhe der Jugendarbeit zugute. „Sie wird für das nächste Kreisjugendzeltlager oder den Besuch in einem Freizeitpark verwendet“, so Natascha Meier. Im Kreis Herford gibt es 18 Jugendfeuerwehren mit 450 Mitgliedern. Hinzu kommen die beiden Kinderfeuerwehren in Rödinghausen und Kirchlengern, die 77 Knirpse zählen. Oft werde die harte Arbeit der Feuerwehr unterschätzt und schlicht vergessen, was die ehrenamtlichen Helfer leisteten, meinte EDEKA-Berater Döffinger. Von einem Notfall könne jeder zu jeder Zeit betroffen sein und dann von der schnellen Hilfe der Feuerwehr und Ersthelfer profitieren. „Es ist schön zu erfahren, dass wir mit unserer Aktion Aufmerksamkeit für eine so wichtige Arbeit schaffen konnten!“

Spenden Feuerwehr Herford0987Rico Döffinger, Einzelhandelsberater beim Unternehmen EDEKA Minden-Hannover, überreicht Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier einen Spendenscheck
für die Nachwuchsarbeit. Kreisbrandmeister Bernd Kröger (r) und die beiden Vertreterinnen der Jugendfeuerwehr freuen sich ebenfalls.
(Foto: EDEKA Minden-Hannover, Unternehmenskommunikation)

100 Jahre alt

Der Grundstein der EDEKA Minden-Hannover, die EDEKA Minden e.G., wurde 1920 in Minden als genossenschaftlicher Verbund von selbständigen Kaufleuten gelegt. 2020 feiert die Genossenschaft (9,79 Milliarden Euro Umsatz, 1.488 Märkte, 73.800 Mitarbeiter) somit ihr 100-jähriges Bestehen. Sie ist heute die umsatzstärkste Regionalgesellschaft im EDEKA-Verbund. Ihr Geschäftsgebiet erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze. (Infos: EDEKA Minden-Hannover Stiftung u. Co. KG, Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-