Ostergruß des Kreisbrandmeisters

Liebe Mitglieder der Feuerwehren im Kreis Herford,

man meint die Welt scheint still zu stehen. Seit drei Wochen ruht das Feuerwehrleben, keine Dienste und Versammlungen mehr, keine Ausbildungen auf Stadt- Kreis und Landesebene, lediglich das Einsatzgeschäft läuft natürlich weiter.

Unser Alltag wird durch geschlossene Geschäfte und Restaurants eingeschränkt, viele von uns haben Kurzarbeit oder sind in das Home-Office verbannt. Die Kinder sind bereits drei Wochen vor den Osterferien nach Hause geschickt worden. Fast das komplette soziale Leben ist zum Erliegen gekommen.

 

Und nun noch die Osterfeiertage, an denen normalerweise Familienbesuche, Ausflüge oder Urlaub anstehen. All das fällt in diesem Jahr aus. Lieb gewordene Traditionen wie die Osterfeuer fallen der Kontaktsperre wegen dem Corona-Virus Covid-19 zum Opfer. Wer hätte das bereits vor einem Monat erwartet, obwohl in Italien und China zu diesem Zeitpunkt die Situation bereits dramatisch war.

Nun gilt es diese Herausforderung gemeinsam zu meistern. Wir alle sind aufgerufen, die zu schützen, die diesen Schutz vor Infektionen besonders brauchen, aufgrund von Vorerkrankungen oder ihres Alters. Und das können wir erreichen, indem wir enge Kontakte vermeiden, gute Handhygiene durchführen und die Infektionsketten damit unterbrechen. Diese Aufgabe ist für die Feuerwehren zwar in dieser Form neu, aber im Grunde nichts weiter, als eine Art verbesserte Einsatzstellenhygiene. Umso großartiger ist es zu sehen, wie Ihr alle mit dieser neuen Situation umgeht. Darüber freue ich mich und hoffe, dass wir gemeinsam als die „Feuerwehren im Kreis Herford“ dazu beitragen können, diese Pandemie erfolgreich einzudämmen.

 P1060520

Ich wünsche Euch und Euren Familien schöne Osterfeiertage. Bleibt bitte gesund und achtet auf ältere oder kranke Menschen in Eurer Nachbarschaft und Umgebung!

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

 

Bernd Kröger

 

Kreisbrandmeister