"Blackmoor Highlandgames 2019" auf dem Eggeberg ausgetragen

30 Jahre Jugendfeuerwehr Herford-Schwarzenmoor

DSC 1645Herford. Jugendliche, die Baumstämme in die Höhe werfen, Holzpaletten ziehen und Fässer über Hindernisse rollen; Jugendwarte und Betreuer, die in Schottenröcken, statt in Buntfaltenhosen herumlaufen. Am Samstag (8.06.2019) gab es dieses außergewöhnliche Spektakel in Herford-Schwarzenmoor oder besser „Blackmoorcity“ zu sehen. Die Jugendfeuerwehr richtete zu ihrem 30-jährigen Bestehen die „Blackmoor Highlandgames 2019“ aus – nach schottischem Vorbild, allerdings ohne Dudelsackspieler. Während der anschließenden Feierstunde nahm Michael Huß als Jugendwart seinen Abschied. Er hatte die Jugendfeuerwehr Herford-Schwarzenmoor elf Jahre lang geleitet und wird sich als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart auch weiterhin für die Nachwuchsarbeit engagieren.

Das Gerätehaus der Löschgruppe Schwarzenmoor liegt in landschaftlich reizvoller Umgebung auf dem Kamm der Egge (rund 230 Meter hoch). Vom nahen Sender aus kann man große Teile des Wittekindslandes überblicken. Daraus sei die Idee für die Highlandgames entstanden, sagt Michael Huß. „Ein Kamerad der hauptamtlichen Wache, der professionell an solchen Spielen teilnimmt, hat uns beraten!“ Am Samstag gehören unter anderem „Tossing the caber“ (Baumstammwerfen), „Farmer Walk“ (Bauernwanderung) und „Caber-Slalom“ (Baumstamm-Slalom) zum Wettkampfprogramm. In Schottland gibt es jährlich bis zu 100 Highlandgames. Ursprünglich waren sie Bestandteil von Familien-Clan-Treffen in den schottischen Highlands.

P1010081
Die „Blackmoor Highlandgames 2019“ finden in Herford-Schwarzenmoor statt. Vom
Eggeberg aus kann man große Teile des Wittekindslandes überblicken.

Scott-Duncan-Clan trifft auf Mac-Kilver-Clan

Zur ostwestfälischen Kopie, den „Blackmoor Highlandgames“, sind 20 Clans auf dem Feuerwehrareal an der Senderstraße und dem gegenüberliegenden Sportplatz angetreten. Dabei handelt es sich um befreundete Jugendfeuerwehren, darunter der Nachwuchs aus Porta Westfalica-Holzhausen (Kreis Minden-Lübbecke), und die Teams des Blasorchesters der Feuerwehr Herford sowie der Grundschule Landsberger Straße. Sie haben sich phantasievolle Namen zugelegt. So gibt es an diesem Tag beispielsweise den „Wilson-Anderson-Murray-Scott-Duncan-Clan“ (Jugendfeuerwehr Enger) und den „Mac-Kilver-Clan“ (Jugendfeuerwehr Rödinghausen-Süd). Und noch eine Besonderheit fällt sofort auf: Jugendwart Michael Huß, Stellvertreter Philipp Sturm und das gesamte Betreuerteam tragen passend zum Anlass (fast) stilechte Schottenröcke. Die sind allerdings nicht mit dem karierten Schottenmuster versehen, sondern den gelben Reflexionsstreifen der Feuerwehr. Ein Unternehmen aus Pakistan habe sie geliefert, sagt Huß. „Bezahlt haben wir mit Pfund Sterling!“
Eric (16), Fabio (14), Enrico (16) und Luca (16) gehen gerade beim „Farmers Walk“ an den Start. Die vier „Highlander“ der Jugendfeuerwehr Kirchlengern, die sich den Namen „The gigants of the belltower“ gegeben haben, nehmen die drei Baumscheiben in den Haltegriff und durchqueren als Menschenkette den Slalomparcours. Bereits nach 27 Sekunden stürmen sie über die Ziellinie. „Damit können wir zufrieden sein“, meint Eric. Währenddessen beweist der „Mac-Kilver-Clan“ aus Rödinghausen beim „Baumstammziehen“ Kraft und Ausdauer. Luca (17), Fabienne (17) und Emma (15) nehmen nacheinander eine schwere Europalette ins Schlepptau, die sie etwa 100 Meter hinter sich herziehen müssen, bevor die Start- und Ziellinie wieder erreicht ist. Chris ist noch keine 15 Jahre alt und darf deshalb eine leichtere Einwegpalette verwenden. Noah Besler (16) von der Jugendfeuerwehr Spenge-Nord schleudert den Strohsack 16,20 Meter weit. „Das ist neuer Rekord!“, sagt der junge Mann stolz. An der nächsten Station rollen die „Highlander“ ein großes Fass über den Platz. Eine Bohlenwippe und weitere Hindernisse müssen dabei bewältigt werden. Beim Baumstammüberschlag, dem schottischen „Tossing the caber“ gehe es darum, den Stamm so in die Höhe zu werfen, dass dieser einen Überschlag mache und möglichst gerade vor dem Teilnehmer liegen bleibe, erläutert Schiedsrichter Maximilian Endryk. Kilian (14), Malte (13), Hannes (13) und Betreuer Jannik Roßmann von der Jugendfeuerwehr Enger zeigen anschließend, dass sie den schottischen Traditionsport schon gut beherrschen. Eigentlich fehlt bei den „Blackmoor Highlandgames“ nur die Dudelsackmusik. Dafür sorgt das Team des Blasorchesters der Feuerwehr Herford, bestehend aus Axel Jäntsch, Ehefrau Bettina und den Töchtern Dorina (15) und Emily (11), für die passende musikalische Untermalung des Wettbewerbs. Jäntsch spielt auf seiner Taschentrompete „Highland Cathedral“, „Amazing Grace“ und „Bugle Calls“ als Weckrufe.

DSC 1645
Beim „Caber-Slalom“ geht es mit dem geschulterten Baumstamm durch den Parcours.

Erste Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet

Während der anschließenden Feierstunde zum 30-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr lobt Bürgermeister Tim Kähler die Arbeit der Feuerwehr. Sie sei ein ganz wichtiger Bestandteil der Stadt. „Die Arbeit funktioniert nur, weil viel freiwilliges Engagement da ist und gute Nachwuchsarbeit geleistet wird!“ Stellvertretender Wehrführer Axel Freitag erinnert an die Anfänge der Jugendfeuerwehr Herford-Schwarzenmoor, die im Oktober 1988 als erste Nachwuchsgruppe im Stadtgebiet gegründet wurde. Eckhard Milz, damals Stadtbrandmeister, und die beiden ersten Jugendfeuerwehrwarte, Ulrich Freitag und Friedhelm Kammeier, hätten daran maßgebenden Anteil gehabt, so Axel Freitag. Sieben Jungen zählten damals zur Gründungsformation. „In den zurückliegenden 30 Jahren sind 22 Jugendliche in die aktive Wehr übergetreten!“
Elf Jahre lang hat Michael Huß die Verantwortung für den Nachwuchs der Löschgruppe Herford-Schwarzenmoor gehabt. Während der Feierstunde nimmt er seinen Abschied als Jugendwart. Als Geschenk bekommt Huß natürlich auch eine Flasche mit gutem schottischen Whiskey überreicht. Philipp Sturm, der Huß zuvor neun Jahre lang zur Seite stand, leitet die Jugendfeuerwehr von nun an gemeinsam mit Vertreter Kai Fuhrmann.
Am Ende werden die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Rödinghausen-Süd als Sieger der „Blackmoor Highlandgames 2019“ ausgezeichnet. Auf den weiteren Plätzen landen die Jugendfeuerwehren Enger und Vlotho. Die besten Einzelbewertungen erreichen Melody Spitzer (11) und Silas Weber (13) vom Team Porta Wetfalica-Holzhausen, die als „Highlander des Tages“ Medaillen erhalten.

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

DSC 1639
„Off the Plank“: Zwei „Highlander“ stehen auf dem Baumstamm gegenüber und tragen mit leeren Strohsäcken ein Duell aus.

DSC 1642

DSC 1653
Eric, Fabio, Enrico und Luca von der Jugendfeuerwehr Kirchlengern absolvieren mit drei Baumscheiben den „Farmers Walk“.

DSC 1651

DSC 1656
 Eric und ...

DSC 1658
... Lena von der Jugendfeuerwehr Löhne Gohfeld-Wittel beweisen beim „Baumstammziehen“ Kraft und Ausdauer.

DSC 1659
Die Teilnehmer müssen außerdem ein riesiges Fass durch ...

DSC 1664
... einen Hindernisparcours manövrieren.

DSC 1665
Lukas (12) und Celin (11) von der Jugendfeuerwehr Kirchlengern

DSC 1698
Das Baumstammwerfen „Tossing the caber“ gehört zu den Paradedisziplinen des schottischen Traditionswettbewerbs.

DSC 1671

DSC 1672
Team Enger mit (v.l.) Kilian, Malte, Hannes und Betreuer Jannik Roßmann.

DSC 1676
Die „Highlander“ aus Porta Westfalica-Holzhausen: (v.l.) Moritz, Jan-Malte, Christin u. Lea

DSC 1655
Mattis Eggesieker (Mitte), Jugendsprecher in Schwarzenmoor, gehört zum Helferstab...

DSC 1693
... Genauso wie (v.l.) Fabian, Leonie und Nina.

DSC 1687

DSC 1682

DSC 1666
Noah Besler (JF Spenge-Nord) hat den Strohsack über 16 Meter weiter geschleudert.

DSC 1680
„Big Bag Bounce“: Zwei „Highlander“ hüpfen zusammen in einem Big Bag.

DSC 1667
Am Gerätehaus der Löschgruppe Herford-Schwarzenmoor an der Senderstraße herrscht reges Treiben.

DSC 1699

DSC 1649
Team Blasorchester Feuerwehr Herford mit (v.l.) Dorina, Emily, Axel u. Bettina Jäntsch

DSC 1668
Kai Fuhrmann übernimmt im Einsatzleitwagen die Auswertung der Ergebnisse.

DSC 1702
Jugendwarte der ersten Stunde: (v.l.) Friedhelm Kammeier, Ulrich Freitag u. stellv. Wehrführer Axel Freitag.

DSC 1704
Bürgermeister Tim Kähler (r) lobt während der Feierstunde zum 30-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr die Nachwuchsarbeit

DSC 1709
Michael Huß nimmt als Jugendwart seinen Abschied

DSC 1716
Von nun an leitet Philipp Sturm (l) den Nachwuchs, dem stellv. Wehrführer Axel Freitag die Ernennungsurkunde überreicht.

DSC 1710
Jugendsprecher Mattis Eggesieger hat das Geburtstagsgeschenk zum 30-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr entgegengenommen.

DSC 1712
Warten auf die Siegerehrung

DSC 1718
Der „Gewinner-Clan“ kommt von der Jugendfeuerwehr Rödinghausen-Süd.

DSC 1720
Melody Spitzer und ...

DSC 1721
Silas Weber haben die besten Einzelergebnisse erzielt.

DSC 1727
Siegertrophäe

DSC 1722
Die „Siegerclans“ sind zum Gruppenfoto angetreten.