Der Mann mit dem goldenen Feuerwehrhelm

Löhne-Wittel: Horst Pielsticker verabschiedet, neue Löschgruppenführung eingesetzt

DSC 0103Diese Leistung verdient Respekt: 46 Jahre lang war Horst Pielsticker aktives Mitglied der Feuerwehr Löhne, zuletzt als Leiter der Löschgruppe Wittel. Anfang Mai wurde der Feuerwehrmann, den ganze Generationen kennen und schätzen gelernt haben, während einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. In den zurückliegenden Jahrzehnten habe er manch tragischen Moment im Einsatzalltag erlebt, sagte Pielsticker bei seiner Verabschiedung. „Es sind allerdings die schönen Erlebnisse im Kreise meiner Kameraden, die für mich unvergessen bleiben!“

Horst Pielsticker war bereits als 17-Jähriger der Löschgruppe Löhne-Wittel beigetreten. Als Neuling hatte er zunächst die Feuerwehrgrundausbildung absolviert. Später waren mehrere Lehrgänge auf Kreisebene und die Ausbildung zum Gruppenführer am Institut der Feuerwehr in Münster hinzugekommen. Dort hatte Pielsticker auch an einem Gefahrgutlehrgang teilgenommen. In den vergangenen sechs Jahren leitete der Hauptbrandmeister „seine“ Löschgruppe „auf dem  Wittel“ als verantwortlicher Löschgruppenführer. Eigentlich hätte der Löhner schon im Alter von 60 Jahren seinen Abschied nehmen können. Doch damals war das für Pielsticker nicht in Frage gekommen. Er hatte seine aktive Dienstzeit ganz selbstverständlich bis zu seinem 63. Geburtstag verlängert. Eine Möglichkeit, die in der Laufbahnverordnung für die Freiwilligen Feuerwehren im Lande so vorgesehen ist.
Während der Feierstunde im Gerätehaus In den Trieften wurden Pielstickers Leistungen gewürdigt. Der scheidende Löschgruppenführer habe sich mit seiner gesamten Kraft für die Feuerwehr und somit für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Löhne eingesetzt, sagte Bürgermeister Heinz-Dieter Held. „Ich kenne Horst schon seit der Zeit, wo ich selber noch bei der Löschgruppe Löhne-Bahnhof aktiv war!“ Ebenso brachte der bisherige stellvertretende Löschgruppenführer Ernst-August Coring mit sehr persönlichen Worten seine Wertschätzung zum Ausdruck. Die Mannschaft habe immer hinter den Entscheidungen ihres scheidenden Feuerwehrchefs gestanden. Pielsticker sei quasi Feuerwehrkamerad und guter Freund zugleich. In 46 Dienstjahren habe der Hauptbrandmeister so einiges erlebt: Besonders anstrengende Einsätze, tragische Unfälle, Großbrände und Hochwasser. Er habe viele Kameraden ausgebildet, aber auch Zeltlager, Ausflüge und das traditionelle Osterfeuer organisiert. Am heutigen Abend werde Pielsticker in den wohlverdienten Ruhestand entlassen und hätte damit im übertragenen Sinne „Status 6“ erreicht (Anmerk.: Steht im Feuerwehrdienst für nicht einsatzbereite Fahrzeuge), sagte Coring.
Der verdiente Feuerwehrmann wurde im Verlaufe der vergangenen Jahre mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt unter anderem das Feuerwehrehrenkreuz in Gold und die Florianmedaille. Am Schluss der Feierstunde bekam Horst Pielsticker, der von Ehefrau Gertrud begleitet wurde, in einem bewegenden Moment 46 Rosen und einen goldfarbenen Feuerwehrhelm überreicht. Der  Posaunenchor der Kirchengemeinde Gohfeld-Wittel spielte zum Ende seiner Ära festliche Melodien. Pielsticker, der jetzt zur Ehrenabteilung gehört, will „seiner“ Löschgruppe weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.  
Die Löschgruppe Löhne-Wittel wird jetzt von Ernst-August Coring und Vertreter Oliver Seidel geführt. Wehrführer Ralf Krause überreichte den Beiden am gleichen Abend ihre Ernennungsurkunden. Coring war zuvor über viele Jahre hinweg als Jugendwart tätig.  Wehrführer Krause lobte die vorbildliche Jugendarbeit, die gerade in den letzten Jahren „auf dem Wittel“ geleistet worden sei. „Das sichert den Nachwuchs für die aktive Einsatzabteilung!“ Daniel Niemeyer heißt der neue Jugendwart der Löschgruppe Löhne-Wittel. Er wird von Philip Coring als Stellvertreter unterstützt.  

Infos u. Fotos:
Michael Kolpak (Fw Löhne)

DSC 0033 
46 Jahre war Horst Pielsticker (r) im aktiven Dienst: Ernst-August Coring findet anerkennende Worte für diese Leistung.


DSC 0028

DSC 0040
Wehrführer Ralf Krause dankt dem scheidenden Löschgruppenführer und …


DSC 0044
… überreicht ihm eine Ehrenurkunde.


DSC 0058
Horst Pielsticker (r) hat sich für die Stadt Löhne verdient gemacht.
Bürgermeister Heinz-Dieter Held hat deshalb die „Präsenttasche der Stadt Löhne“ mitgebracht.


DSC 0060
Der Posaunenchor der Kirchengemeinde spielt zur Verabschiedung.


DSC 0064
Horst Pielsticker ist jetzt Träger des „Goldenen Feuerwehrhelms“.


DSC 0103
Abschiedsfoto vor dem LF 8/6 der Löschgruppe: Horst Pielsticker mit Ehefrau Gertrud. Im Hintergrund:
(v.l.) Bürgermeister Heinz-Dieter Held,  stellv. Wehrführer Christian Ehlert, Oliver Seidel,
Ernst-August Coring u. Wehrführer Ralf Krause.