Mit dem "Feuerlöschboot" auf der Else im Einsatz

33. Schlauchbootwettfahrt der Löschgruppe Bünde-Ahle  

DSC 1243Die Besatzung im Schlauchboot „Else 1“ ist in ihrem Element. Wie ein Uhrwerk durchpflügen die Stechpaddel das Wasser. Muskelkraft, Köpfchen und Teamgeist, diese Voraussetzungen sind nötig, um während der Schlauchbootwettfahrt auf der Else zu bestehen. Am Wochenende (27./28.04.2013) richtete die Löschgruppe Bünde-Ahle den Wettbewerb zum mittlerweile 33. Mal aus. Die Löschabteilung Bielefeld-Quelle durfte sich am Ende über den Gesamtsieg bei den Aktiven freuen. Knapp dahinter landete die Mannschaft aus Brösen-Gorschmitz (Sachsen). Die Männer aus Bündes Partnerstadt Leisnig hatten den Wettbewerb im letzten Jahr gewonnen. Damals war die Feuerwehr Bielefeld-Quelle auf Platz 2. gelandet.

Es ist schon erstaunlich, welche Entwicklung der Schlauchbootwettbewerb in den vergangenen Jahren genommen hat.  Aus den bescheidenen Anfängen der Veranstaltung ist mittlerweile ein Großevent geworden. 76 Mannschaften(!) sind dieses Mal mit dabei. Sie kommen aus der gesamten Region.  „Wir haben damit unsere Kapazitätsgrenze erreicht“, sagt Sven Kuhlmann, Leiter der Löschgruppe Bünde-Ahle. Für das Wochenende haben der Feuerwehrchef und seine Mitstreiter einen minutiösen Zeitplan ausgearbeitet. Den Auftakt bildet der Jugendfeuerwehr-Wertungslauf, der am Samstag stattfindet. Für viele Jugendgruppen sei der Schlauchbootwettbewerb das „Highlight“ des Jahres, ist an der Strecke zu hören.  Der Sonntagvormittag ist für die örtlichen Vereine reserviert. Auch hier sei die Resonanz hervorragend, so Sven Kuhlmann. „Es sind sogar fünf Damenmannschaften am Start!“  Der Zeitplan kommt allerdings bereits am Samstag ins Stocken. „Die Paddelstrecke ist in diesem Jahr besonders anspruchsvoll“, muss Kuhlmann zugeben. Rund 15 Minuten seien für jede Gruppe einkalkuliert worden und diese Zeit hätte nicht immer ausgereicht.
Nachdem die Lichtschranke an der Start- und Ziellinie durchfahren ist, müssen die Schlauchbootbesatzungen, sie bestehen aus acht Ruderern plus Steuermann, zunächst die Station „Knoten und Stiche“ ansteuern. Dort sind „Achterknoten“, „Mastwurf“ und „Doppelter Ankerstich“ vorzuführen. Weiter geht es zur altbewährten „Merkbox“. In diesem Jahr steht das Thema Druckverlust auf dem Programm, sagt Wertungsrichter Marcel Westerhold. Der Druck ist unter anderem von der geförderten Wassermenge und der Länge der Schlauchleitung abhängig. Werden 800 Liter Wasser durch eine 100 Meter lange B-Leitung gepumpt, so beträgt der Verlust rund 1 bar. „Die Merkbox wählt nach dem Zufallsprinzip drei verschiedene Druckverluste aus“, erläutert Westerhold. Später müssen die Gruppen die dazu passenden Wassermengen und Leitungslängen ermitteln. Doch zunächst einmal gilt das Augenmerk der praktischen „Brandbekämpfung“. Dazu ist ein C-Schlauch an das gegenüberliegende Ufer zu ziehen und hier an einem Überflurhydranten anzuschließen. Zwei Besatzungsmitglieder aus jedem Team werden anschließend an Land abgesetzt und übernehmen die Aufgabe des Angriffstrupps. Sie können allerdings erst tätig werden, nachdem der „Schlüsselschalter“ mit dem Schlüssel aus dem „Schlüsseldepot“ bedient ist. Denn erst jetzt läuft die Pumpe. Doch damit nicht genug. Unterwegs  bekommen die Mannschaften neue Sitzordnungen zugewiesen: Sie müssen in dem kippeligen Gummiboot die Plätze tauschen, um keine Strafpunkte zu kassieren. Eine Zeitstrafe von 10 Sekunden gebe es übrigens auch, sobald eine der Bojen berührt wird, mit denen der Parcours markiert ist, sagt Oberschiedsrichter Ralf Häcker. Am Ende erreichen alle Mannschaften mehr oder weniger durchnässt die Ziellinie. „Das Boot auf Linie zu halten, war schon nicht einfach“, sagt ein Feuerwehrmann. Er kommt von der Betriebsfeuerwehr Miele aus Bielefeld, die nach einer Pause erstmals wieder an dem Wettbewerb teilnimmt. An Land ist  schließlich noch die Abschlussaufgabe zu lösen. Eine Saugleitung muss zusammengekuppelt sowie Halte- und Ventilleinen angelegt werden. Die Löschabteilung Bielefeld-Süd/Quelle 2 schafft das in beeindruckenden 51 Sekunden.

Während der Siegerehrung dankt Bündes Bürgermeister Wolfgang Koch den Feuerwehrleuten von der Löschgruppe Ahle. „Ihr habt wieder einmal etwas Tolles auf die Beine gestellt!“ Wehrführer Rüdiger Meier legt noch „eine Schippe drauf“: Die Schlauchbootwettfahrt auf der Else sei ein überregional bedeutendes Ereignis und damit eine gute Werbung für die Feuerwehr und die Stadt Bünde. Sven Kuhlmann zeigt sich mit dem Verlauf des Wochenendes sehr zufrieden. In wenigen Monaten beginnen bereits die Planungen für die Veranstaltung im nächsten Jahr. Insoweit gelte das Motto „nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb“, sagt  Kuhlmann. Bevor die  Abbauarbeiten beginnen, verabschieden sich die Wehrleute aus Bünde von Ihren Freunden von der Löschabteilung Brösen-Gorschmitz. Die Gruppe unter der Leitung von Ronny Beha reist noch am Abend zurück in das 400 Kilometer entfernte Leisnig. Die Sachsen konnten den Wettbewerb in der Vergangenheit bereits mehrfach gewinnen und sind im kommenden Jahr sicherlich wieder mit von der Partie.

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

Die Platzierungen im Einzelnen (in Klammern die Gesamtzeiten)

Jugendfeuerwehrwettbewerb
(01) Steinhagen (12,26),
(02) Bielefeld-Vilsendorf (13,50),
(03) Spenge-Nord (14,43),
(04) Kirchlengern,
(05) Bielefeld-Süd,
(06) Bünde,
(07) Elsetal,
(08) Rödinghausen-Süd,
(09) Bielefeld-Hoberge,
(10) Bielefeld-Ost,
(11) Niederholsten-Oldendorf,
(12) Enger,
(13) Löhne-Obernbeck,
(14) Spenge-Mitte,
(15) Vlotho,
(16) Gesmold,
(17) Rödinghausen,
(18) Neuenkirchen,
(19) Herford-Mitte,
(20) Spenge-Süd,
(21) Wellingholzhausen
Wettbewerb der aktiven Wehren
(01) LA Bielefeld-Quelle 2 (8,07),
(02) LA Brösen-Gorschmitz (8,50),
(03) LA Bielefeld-Quelle 1 (9,39),
(04) LG Spenge-Bardüttingdorf,
(05) LG Bünde-Muckum,
(06) LG Bad Salzuflen-Lockhausen,
(07) LG Bünde-Holsen,
(08) LA Bielefeld-Großdornberg 1,
(09) LG Vlotho-Exter,
(10) LA Bielefeld-Senne,
(11) LA Bielefeld-Sieker 1,
(12) LG Löhne-Wittel,
(13) LA Bielefeld-Heepen,
(14) LZ Spenge-Mitte,
(15) LA Bielefeld-West,
(16) Orts-Fw Groß-Aschen/Nds.,
(17) LA Bielefeld- Niederdornberg-Deppendorf,
(18) Betriebs-Fw Miele Blfd.,
(19) LA Bielefeld-Babenhausen,
(20) Grundlehrgang Bünde Modul 1 u. 2,
(21) LA Bielefeld-Großdornberg 2,
(22) LZ Spenge-Lenzinghausen,
(23) Orts-Fw Bruchmühlen/Nds.,
(24) LG Kirchlengern-Nord,
(25) LG Löhne-Obernbeck,
(26) LA Bielefeld-Jöllenbeck,
(27) LZ Bünde-Spradow,
(28) LG Vlotho-Uffeln,
(29) LZ Bünde-Mitte,
(30) LA Bielefeld-Vilsendorf,
(31) LZ Rödinghausen-Kilver,
(32) LZ Vlotho,
(33) LG Spenge Hücker-Aschen
Wettbewerb der örtlichen Vereine (Damen, Plätze 1 – 3)
(1) Die Spritzigen Feuerwehrteufel (12,17),
(2) Handballmonster (12,47),
(3) Die Heißen Schwarz-Weißen (13,45)
Wettbewerb der örtlichen Vereine (Plätze 1 – 3)
(1) Eltern Erich-Kästner-Gesamtschule (9,55),
(2) Metallbau Eggersmann (11,29),
(3) Hoyler-Adler (11,44)

DSC 1326
Drei Knoten müssen vorgeführt werden.

DSC 1299
An der Merkbox leuchten nach dem Zufallprinzip drei Werte auf: Es geht um den Druckverlust bei der Löschwasserförderung.

DSC 1240
„Feuer am anderen Elseufer“: Ein Schlauch muss über den Fluss „verlegt werden“,  …

DSC 1243
… um den „Brand abzulöschen“.

DSC 1282
Rätselraten: Bei welcher Wassermenge und Förderstrecke ergibt sich welcher Druckverlust?

DSC 1271

DSC 1336
Merkwürdiges Ritual:  Feuerwehrneulinge werden in der Else „getauft“

DSC 1266
„Abschlussprüfung“ an Land

DSC 1335
Die Abordnung aus der Partnerstadt Leisnig (Sachsen)  hat die mit Abstand längste Anreise. Am Ende fehlen nur wenige Sekunden zur Titelverteidigung.

DSC 1311
Abseits der Wettbewerbsstrecke werden Rundfahrten auf der Else angeboten.

DSC 1312
Vor allem die kleinen Besucher sind begeistert.

DSC 1317


DSC 1259
Pokalvergabe an die örtlichen Vereine

DSC 1345
Die Siegermannschaft von der LA Bielefeld-Quelle neben Sven Kuhlmann u. Bürgermeister Wolfgang Koch (l) sowie Wehrführer Rüdiger Meier (r).

ahle-steinhagen
Die Gruppe aus Steinhagen kann den Wertungslauf der Jugendfeuerwehren gewinnen. Glückwünsche gibt es u.a. von Peer Grieger (l),
dem stellv. Landesjugendfeuerwehrwart. (Foto: Lars Vienop, Fw Bünde)