Wolfgang Kenneweg ist nach schwerer Krankheit verstorben

Die Feuerwehren im Kreis Herford trauern um Wolfgang Kenneweg. Der beliebte Feuerwehrmann und langjährige Kreisjugendfeuerwehrwart starb am Sonntag nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren.

Wolfgang Kenneweg hat sich zeitlebens um das Feuerwehrwesen im Kreis Herford, aber auch darüber hinaus verdient gemacht. Seine Hilfsbereitschaft, seine stets offene Art mit Problemen umzugehen und nach Lösungen zu suchen und nicht zuletzt sein Sinn für Gerechtigkeit, bleiben für uns unvergessen. Er war ein Feuerwehroriginal, wie es sie in unserer heutigen Gesellschaft kaum noch gibt.

 

Zeit seines Lebens hat sich Wolfgang Kenneweg besonders für die Feuerwehrjugend eingesetzt. An der Nachwuchsarbeit hing sprichwörtlich sein gesamtes Herzblut. Viele haben ihn dafür bewundert.   Wolfgang Kenneweg war von 1989 bis 2001 Stadtjugendfeuerwehrwart in Vlotho. Dort, im Stadtteil Exter, war der Verstorbene seit vielen Jahren zuhause. Am 18. September 1993 wurde Wolfgang Kenneweg zum Kreisjugendfeuerwehrwart ernannt. Unter seiner Leitung entwickelten sich die Jugendfeuerwehren prächtig. Heute gibt es 20 Nachwuchsgruppen, die ein hohes Ansehen genießen. Das ist zum großen Teil Verdienst von Wolfgang Kenneweg gewesen, der es mit seiner ganz eigenen Hartnäckigkeit verstanden hatte, Politiker und Verwaltungsbeamte von der Jugendfeuerwehrsache zu überzeugen.  Kameradschaft, Treue und Verantwortungsbewusstsein, das waren die Tugenden, für die Wolfgang Kenneweg immer gestanden hat und die er stets an die Feuerwehrjugend und die Betreuermannschaften weitergab. Der  Verstorbene hatte sich weiterhin sehr für die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung an Schulen und Kindergärten eingesetzt. Als Abnahmeberechtigter der Deutschen Jugendfeuerwehr hatte sich Wolfgang Kenneweg auch auf Landesebene Verdienste erworben. Sprichwörtlich legendär waren seine Dienstbesprechungen, die er turnusmäßig an der Kreisfeuerwehrzentrale abgehalten hatte. Wolfgang hatte hier immer interessante Themen parat und verstand es mit seiner unnachahmlichen, humorvollen Art den „Laden zusammenzuhalten“. Wohl niemand hat die vielen tausend Stunden gezählt, die Wolfgang Kenneweg während seiner Freizeit für die Feuerwehr und damit für das Gemeinwohl investiert hat.
Im September 2012 war Wolfgang Kenneweg als Kreisjugendfeuerwehrwart verabschiedet worden. Die Feierstunde hatte im Anschluss an den Kreisjugendfeuerwehrtag im Schulzentrum seiner Heimatstadt Vlotho stattgefunden. So hatte es sich der Verstorbene gewünscht. Damals war Wolfgang Kenneweg noch zuversichtlich gewesen, seine heimtückische Krankheit besiegt zu haben.  

Der Hauptbrandmeister wurde vielfach geehrt. Zu seinen besonderen Auszeichnungen gehören das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber und die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold.
 
Mit Wolfgang Kenneweg ist ein Freund und guter Feuerwehrkamerad für immer von uns gegangen. Unser besonderes Mitgefühl gehört seiner Familie.

Wolfgang, wir werden Dich nicht vergessen!  


Hiddenhausen, 25 März 2013

                                                                            Wolfgang Hackländer
                                                                            (Kreisbrandmeister)