Feuerwehrfahrzeug des Monats
Dezember 2016
Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8) Hanomag „Markant L“
Oldtimer-Fahrzeug im Privatbesitz
Technische Daten (für ein Standardfahrzeug dieses Typs)
Hersteller | Hannoversche Maschinenbau AG (Hanomag) |
Typ | Markant D 351 ML |
Motor | Vierzylinder-Viertakt-Reihendieselmotor |
Kühlung | Wasser |
Hubraum | 3331 ccm |
Leistung | 70 PS |
Antriebsachse | hinten |
Getriebe/Schaltung | Hersteller: ZF - vollsynchronisiertes Viergangschaltgetriebe - manuelle Lenkradschaltung |
Bremsanlage | Hydraulische Trommelbremse auf alle Räder |
Achsen | vorne: - Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern - Schraubfedern hinten: - Starrachse an Blattfedern und Gummihohlfedern |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 80 km/h |
zul. Gesamtgewicht | ca. 3,5 t |
Aufbau | Bierstedt |
Pumpe | Balcke Maschinenbau AG (heute Balcke-Dürr GmbH) - FP 8/8 |
Besatzung | 1/8 (9 Einsatzkräfte) |
Indienststellung | 28.01.1964 |
Außerdienststellung | 10.10.1979 - zuletzt bei der Ortsfeuerwehr Hannover-Linden im Einsatz |
letztes amtl. Kennzeichen | H-2255 |
damalige Anschaffungskosten | - Fahrgestell 15.965,- DM - Aufbau 15.443,- DM - Pumpe 5.804,- DM - Umbau Pumpe 5.622,- DM - Beladung 677,- DM ges. 43.511,- DM (22.247,- Euro) |
Wissenswertes:
Die Hannoversche Maschinenbau AG (Hanomag) war ein deutsches Traditionsunternehmen, das als Produzent von Lastwagen, Ackerschleppern und Baumaschinen Technik und Industriegeschichte geschrieben hat. 1871 gegründet, gehörte die Hanomag zunächst zu den bedeutendsten Herstellern von Lokomotiven in Deutschland. Ab 1905 stellte das Unternehmen Lastwagen her. In den 1930er Jahren waren die leichten, mittleren und schweren Hanomag-Zugmaschinen aus Hannover-Linden ein begehrter Fahrzeugtyp. Sie besaßen keine Ladefläche, waren dafür aber meistens mit zwei angekuppelten Anhängern im Nahverkehr unterwegs. 1952 übernahm Rheinstahl den Geschäftsbetrieb. Die Auftragsbücher waren voll und mit rund 10.000 Beschäftigten zählte die Hanomag neben der Continental AG zu den größten Arbeitgebern der Region.
Die leichten Laster mit dem „Fischmaul-Grill“.
Mit den Modellen Kurier, Garant und Markant brachte der Maschinenbauer Anfang der sechziger Jahre eine neue LKW-Baureihe an den Start. Die leichten Lastwagen lösten den Vorgängertyp Hanomag L 28 ab. Die Fahrerhäuser erhielten vom kleinsten Modell, dem Kurier, über den größeren Garant, bis zum Spitzenmodell Markant alle ein einheitliches Aussehen. Ihre Ganzstahl-Kabine in Frontlenker-Bauweise mit nur leicht vorgewölbtem Bug entsprach dem damaligen Zeitgeist. Den Motor hatten die Ingenieure stehend unter dem Mittelsitz der Kabine platziert. Ihre charakteristische Frontgestaltung mit dem „Fischmaul-Grill“ und dem darin integrierten Modellnamen als Schriftzug, machte die Laster aus Hannover-Linden unverwechselbar. Der Markant konnte, als schwerster der Leichtlastwagen, je nach Ausführung zwischen 3,2 und 3,5 Tonnen Nutzlast befördern. Er war mit Dieselmotoren ausgestattet, die zunächst 70 und später 80 PS leisteten. Etwa 24.000 Einheiten des Typs Markant liefen von 1960 – 1967 vom Band.
Markenname verschwindet vom Markt
Im Jahr 1969 fusionierten innerhalb des Rheinstahl-Konzerns die Nutzfahrzeug-Sparten von Hanomag und der Henschel-Werke (Kassel) zur Hanomag-Henschel Fahrzeugwerke GmbH (HHF). 1971 übernahm die Daimler-Benz AG die Gesellschaft. Dieser Handel bedeutete faktisch den Anfang vom Ende der Markennamen Hanomag und Henschel. Zunächst wurden die schweren Hanomag-Henschel-Lastwagen auf die Mercedes-Technik umgestellt. 1974 verschwand der Markenname schließlich vom Markt.
Im gleichen Jahr verkaufte Rheinstahl den im Konzern verbliebenen Teil der Hanomag an Massey Ferguson (USA). 1980 verkauften die Amerikaner den Traditionsbetrieb wiederum an den Unternehmer Horst-Dieter Esch. Seine Pläne, den größten Baumaschinenkonzern der Welt zu formen, scheiterten 1984 mit viel Aufsehen in der Pleite. Heute ist die Hanomag Teil des japanischen Industriekonzerns Komatsu. In Hannover werden Radlader von 55 bis 531 PS und Mobilbagger von 14 bis 22 Tonnen entwickelt, produziert und vertrieben sowie Muldenkipper mit bis zu 63 Tonnen Nutzlast gebaut. Die ehemals mächtigen Werkshallen im Stadtteil Linden-Süd werden allerdings nur zu einem kleinen Teil weitergenutzt.
-Vo-
Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8): Der Hanomag „Markant L“ strahlt nach seiner
Komplettrestaurierung wie am Tag der Erstzulassung im Januar 1964. (Foto: J. Vogelsang)
Das „Fischmaul-Grill“ trägt den „Markant-Schriftzug“ im Stil der sechziger Jahre. (Foto: J. Vogelsang)
Am Heck ist das LF 8 mit einer mächtigen Schlauchhaspel ausgerüstet.
Die Fotos entstanden während der Interschutz im Jahr 2015. (Foto: J. Vogelsang)
Hinweis: Der KFV Herford benötigt ständig interessante Fahrzeugfotos der Feuerwehr und übrigen Hilfsorganisationen zur Aktualisierung seiner Internetseite. Bildzusendungen unter Nennung des Urhebers an: