Positiv denken und handeln - nicht jammern und meckern!

31. Verbandstag des Kreisfeuerwehrverbandes Herford

DSC 1728Kreis Herford/Bünde. Tue Gutes und rede darüber: Am Samstag (15.06.2019) bestand dazu für die Feuerwehr die passende Gelegenheit. 109 Feuerwehrdelegierte und zahlreiche Ehrengäste waren zum 31. Verbandstag des Kreisfeuerwehrverbandes Herford im Gerätehaus Bünde-Holsen zusammengekommen. Kreisbrandmeister Bernd Kröger und die übrigen Vorstandsmitglieder präsentierten die Zahlen, Daten und Fakten des vergangenen Jahres. Die Feuerwehren stehen ständig vor neuen Herausforderungen. „Wir können gerade deshalb auf eine 100-jährige Tradition in den Feuerwehren zurückblicken, weil wir den Wandel nicht nur begleitet, sondern auch immer vollzogen haben!“, sagte Kröger.

Landrat Jürgen Müller sprach in seinem Grußwort von einem engmaschigen Sicherheitsnetz, mit der Feuerwehr als starkem Strang. „Ein engmaschiges Netz, auf das die Menschen im Kreis Herford bauen und vertrauen!“ Der Landrat lobte die Arbeit des Kreisbrandmeisters, der seit knapp einem Jahr im Amt ist. Bernd Kröger habe nahtlos an die Arbeit seiner Vorgänger angeknüpft. „Du hast das Sicherheitsnetz weiter eng geknüpft und ausgebaut!“ Müller dankte den Feuerwehrleuten ganz persönlich. „Ohne Ihre Arbeit, ohne Ihre Bereitschaft, ständig dabei zu sein, immer dann, wenn Sie gebraucht werden, sähe es im Kreis Herford ein großes Stückchen ärmer aus. Bündes Bürgermeister Wolfgang Koch hob in seinem Grußwort ebenfalls das große ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute hervor. Dieser Einsatz finde sich in den 15 Millionen Euro, die von den Kommunen im Kreis Herford im vergangenen Jahr in den Feuerwehrbereich investiert worden seien, nicht wieder.
Feuerwehrseelsorger Dieter Wollersheim hatte zu Beginn der Versammlung eine kurze Andacht zur Erinnerung an die verstorbenen Kameraden gehalten. Das Wort „dienen“ sei über 400 Mal in der Bibel zu finden. Dienen bedeute, anderen Menschen zu helfen, und das sei die ureigenste Aufgabe der Feuerwehr. „Vergessen wollen wir nicht den Dienst unserer verstorbenen Kameraden. Sie dienten mit der gleichen Leidenschaft und den Mitteln, die da möglich waren!“

DSC 1728
Der 31. Verbandstag des Kreisfeuerwehrverbandes Herford findet im Gerätehaus Bünde-Holsen statt.

Kostenlose Schwimmbadbesuche als Zeichen der Anerkennung

Kreisbrandmeister Bernd Kröger sprach in seinem Bericht über den digitalen Wandel, der vor der Feuerwehr nicht Halt machen werde. Es gelte, sich dem neuen Zeitalter anzupassen und die Herausforderung anzunehmen. „Von so manch liebgewonnener Tradition werden wir uns verabschieden müssen!“ Heute sei es die Aufgabe der Feuerwehr, sich weder dem technischen Fortschritt noch den gesellschaftlichen Entwicklungen zu verschließen. „Das erfordert viel Kraft, Ausdauer und großes Engagement. Die Mitgliederentwicklung sei mit dem Projekt „FeuerwEhrensache“ in eine neue Phase getreten. Erstmals werde offensiv und medienwirksam für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr geworben. “Dies ist der richte Weg: Positiv denken und handeln und nicht jammern und meckern!“
Im Kreisfeuerwehrverband waren Ende vergangenen Jahres 2.697 Feuerwehrleute organisiert, davon 1.577 Aktive. Das sei eine Steigerung von 140 Mitgliedern, wie Matthias Kuhle, der Geschäftsführer des Verbandes, feststellte. Der Zuwachs zeige, dass eine intensiv geführte Mitgliederkampagne erfolgreich sein könne. Das Thema Ehrenamtsförderung werde in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. „Es wäre zum Beispiel eine tolle Geste, wenn der Feuerwehrangehörige, der am Samstag ehrenamtlich im Einsatz war, am Sonntag mit seiner Familie kostenlos das kommunale Schwimmbad besuchen könnte“, meinte Kuhle. Die freiwilligen Feuerwehrleute leisteten schließlich einen unschätzbaren Dienst für die Allgemeinheit, indem sie 365 Tage im Jahr auf Abruf bereit ständen und im Notfall ihre Gesundheit riskierten. „Einen solchen Einsatz gibt es sonst in keinem anderen Ehrenamt!“

DSC 1729
Die Löschgruppe feiert gleichzeitig ihr 110-jähriges Bestehen.

Einsatzzahlen sind in die Höhe geschnellt

Im vergangenen Jahr leisteten die Wehrleute erneut ein immenses Arbeitspensum. Insgesamt 3.705 Mal wurden die Wehren im Wittekindsland um Hilfe gerufen. Der trockene Sommer und Sturmtief „Friederike“ hatten die Einsatzzahlen in die Höhe schnellen lassen. Die Wehrleute löschten 583 Brände (plus 42 Prozent gegenüber 2017), leisteten in 2.094 Fällen Technische Hilfe (plus 54 Prozent gegenüber 2017) und retteten dabei 327 Menschen.
„Wir lernen für Ihr Leben gern!“, diesen Leitsatz habe das Institut der Feuerwehr NRW geprägt, sagte stellvertretender Kreisbrandmeister Holger Klann, der für den Ausbildungsbereich auf Kreisebene zuständig ist. „Die Feuerwehrleute erwerben ständig neue Fähigkeiten hinzu und das zum Wohle der Bürger im Kreis Herford!“ Mit hochmotivierten Kreisausbildern, zeitgemäß ausgestatteten Schulungsräumen und modernen Ausbildungsmaterialien gelinge es, die Kameradinnen und Kameraden auf dem Laufenden zu halten. Im vergangenen Jahr fanden an der Kreisfeuerwehrzentrale 37 Lehrgänge und Fortbildungsveranstaltungen mit 690 Teilnehmern statt.
Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier berichtete schließlich noch über die Aktivitäten der Jungfeuerwehrleute. In den 18 Gruppen wurden 885 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 1.717 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. „Freizeitfahrten führten nach Thüringen, ins Emsland, nach Fehmarn und Berlin.“ Der Mitgliederbestand, so Meier, sei mit 434 Mädchen und Jungen nahezu konstant geblieben. Insgesamt 34 Jugendliche wechselten im vergangenen Jahr in die aktiven Einsatzabteilungen. „Das ist seit 2011 wieder ein Spitzenwert!“ In diesem Jahr findet wieder ein Kreisjugendzeltlager statt. Die Vorbereitungen für die Veranstaltung in der Lüneburger Heide liefen bereits auf Hochtouren, sagte die Kreisjugendfeuerwehrwartin. Sie schloss ihr Rede mit dem Slogan der Deutschen Jugendfeuerwehr: „Wir sind die Jugend von heute und die Retter von morgen!“
Zum Abschluss des Verbandstages nahm Kreisbrandmeister Bernd Kröger noch eine Ernennung vor: Sven Büttner (Herford) ist ab sofort Fachberater Psychosoziale Unterstützung (PSU) und Sprecher des PSU-Teams. Die Einheit bietet den Einsatzkräften nach belastenden Einsatzsituationen ein erstes Gesprächsangebot, damit sie ihre schlimmen Erlebnisse besser verarbeiten können.

Von Jens Vogelsang
(Text und Fotos)

Ehrungen während des Kreisverbandstags

Silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes
Sebastian Rettberg (Spenge)
Norbert Burmann (Kreisverwaltung Herford)

Golde Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes
Ehrenkreisbrandmeister Wolfgang Hackländer (Hiddenhausen)

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze
Heinz-Ulrich Pörtner (Löhne)
Matthias Kuhle (Kirchlengern)

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber
Jürgen Eickmeier (Herford)
Jens Vogelsang (Hiddenhausen)

DSC 1762
109 Delegierte nehmen an der Versammlung teil.

DSC 1764

DSC 1746

DSC 1739
Landrat Jürgen Müller u. ...

DSC 1744
Bündes Bürgermeister Wolfgang Koch loben die ehrenamtlich geleistete Arbeit.

DSC 1768
Bernd Kröger (KBM): „Von so manch liebgewonnener Tradition werden wir uns verabschieden müssen!“

DSC 1750
Matthias Kuhle präsentiert als Geschäftsführer des Verbandes die Zahlen und Daten des vergangenen Jahres.

DSC 1757
Stellv. Kreisbrandmeister Holger Klann berichtet über den Ausbildungsbereich und ...

DSC 1760
Kreisjugendfeuerwehrwartin Natascha Meier über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren.

DSC 1758
(v.l.) Matthias Kuhle, Geschäftsführer des Verbandes, stellv. KBM Holger Klann u. KBM Bernd Kröger

DSC 1761
Die beiden Ehren-KBM im Gespräch: (v.l.) Dieter Wilkening u. Wolfgang Hackländer

DSC 1734
Das Blasorchester der Feuerwehr Herford begleitet die Veranstaltung musikalisch.

DSC 1737
Zwei weitere Kreisbrandmeister zählen zu den Ehrengästen: Klaus-Peter Grote (Landkreis Schaumburg) u. Michael Schäfer (Kreis Minden-Lübbecke)

DSC 1735
(v.l.) MdL Christian Dahm, MdB Stefan Schwartze u. Landrat Jürgen Müller

DSC 1736
Kreisordnungsamtsleiterin Silke Vahrson-Hildebrand, Bündes Bürgermeister Wolfgang Koch u. MdL Christian Dahm

DSC 1732
Kreisparteivorsitzender und Ex-MdB Dr. Tim Ostermann (l) neben Michael Schönbeck, Fraktionsvorsitzender im Kreistag

DSC 1769
Sven Büttner (l) übernimmt die verantwortungsvolle Aufgabe als Fachberater Psychosoziale Unterstützung.

DSC 1771
Auszeichnung für Sebastian Rettberg: Er erhält die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber für seine vorbildliche Arbeit im Bereich der Brandschutzerziehung.

DSC 1773
Auszeichnung für Norbert Burmann: Der Dezernent erhält die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber für die vorbildliche Unterstützung der Feuerwehr auf Verwaltungsebene.

DSC 1779
Ehren-KBM Wolfgang Hackländer wird mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold ausgezeichnet.

DSC 1783
Jürgen Eickmeier (l), Leiter der Löschgruppe Herford-Diebrock), und ...

DSC 1789
... Jens Vogelsang (l), Pressesprecher des KFV, werden mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

DSC 1792
(v.l.) Sven Büttner (Ernennung zum Fachberater PSU), Jens Vogelsang (Auszeichnung mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber), Ehren-KBM Wolfgang Hackländer (Auszeichnung mit der Ehrennadel des KFV in Gold), Heinz-Ulrich Pörtner (Auszeichnung mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze), Norbert Burmann (Auszeichnung mit der Ehrennadel des KFV in Silber), Bezirksbrandmeister Michael Kirchhoff, Jürgen Eickmeier (Auszeichnung mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber), Matthias Kuhle (Auszeichnung mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze), stellv. KBM Holger Klann und KBM Bernd Kröger

IMG 4624
Artur Koglin (Bildmitte) aus Kirchlengern zählt zu den ältesten Feuerwehrmännern im Kreis Herford.
Er ist seit 70 Jahren(!) Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und wurde dafür bereits im Vorfeld des Verbandstages geehrt. (Foto: Feuerwehr Kirchengern)

DSC 1800
Heinz-Ulrich Pörtner (r) leitet seit mehr als 20 Jahren die Jugendfeuerwehr Löhne-Ort und wurde dafür mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.

DSC 1730
Die Delegierten der Feuerwehr Vlotho.

DSC 1799
Jürgen Eickmeier (l), Leiter der LG Herford-Diebrock, im Gespräch mit Notfallseelsorger Dieter Wollersheim.

DSC 1798
Sven Büttner (Mitte) ist ab sofort Sprecher des PSU-Teams.

DSC 1795
Bernd Kirchhoff (r), Abteilungsleiter Kreisleitstelle/Kreisfeuerwehrzentrale, im Gespräch mit den Gästen des THW.

DSC 1802
Abordnung der Feuerwehr Enger mit Wehrführer Michael Rogowski

DSC 1803
(v.l.) MdB Stefan Schwartze, KBM Bernd Kröger, Bürgermeister Rocco Wilken (Vlotho), MdL Christian Dahm u. Ehren-KBM Wolfgang Hackländer