Pokale, Urkunden, Abzeichen und Zeitungsabo für gute Leistungen

Sieger des Leistungsnachweises 2014 ausgezeichnet, fleißige Feuerwehrleute geehrt

DSC 1078Hiddenhausen-Eilshausen. Feuerwehrleute müssen schnell und zuverlässig arbeiten. Sie dürfen sich im Notfall keine groben Fehler erlauben. Die Aktiven der Löschgruppen Kirchlengern-Südlengern und Herford-Elverdissen erfüllen diese Kriterien zweifellos in besonderem Maße. Sie haben beim diesjährigen Leistungsnachweis die besten Ergebnisse erzielt. Während einer kleinen Feierstunde, die am Mittwochabend (19.11.2014)  in der Kreisfeuerwehrzentrale stattfand, lobte Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer den Einsatz der Wehrleute aus der Elsegemeinde und der Werrestadt. Der Feuerwehrchef ehrte außerdem weitere Ehrenamtliche für ihre besonderen Leistungen.

Zum Leistungsnachweis waren Ende September 38 Feuerwehr-Mannschaften aus dem gesamten „Wittekindsland“ angetreten. Sie hatten einen Löschangriff zu demonstrieren, Knoten und Stiche vorzuführen, Fachfragen zu beantworten und einen sportlichen Teil zu absolvieren. Der Kreisbrandmeister kam während der Feierstunde noch einmal auf das nachlassende Interesse der Wehrleute an dem Wettbewerb zu sprechen. Eine Arbeitsgruppe hätte sich im Vorfeld des Leistungsnachweises 2014 mit diesem Problem befasst und nach Lösungen gesucht. Die besten Anregungen zur Verbesserung des Wettbewerbs, die eine Onlineumfrage des KFV geliefert habe, seien bereits umgesetzt worden, sagte Hackländer.  So konnte in diesem Jahr erstmals der Löschangriff in Staffelstärke, also mit sechs Aktiven, absolviert werden. Die Möglichkeit mit einer neunköpfigen Gruppe anzutreten bestand als Alternative weiterhin. Das neue Konzept fand allgemeine Zustimmung. Doch, so meinte Hackländer, eines sei damit noch nicht gereicht worden: „Eine Steigerung der Teilnehmerzahl!“ Die Veranstaltung solle aber weiter „verfeinert“ werden, um im kommenden Jahr „einen Schritt nach vorne zu machen“.

Der Ausgang des Leistungsnachweises 2014 blieb bis zum Schluss spannend. Die genaue Reihenfolge der Platzierungen gab der Kreisbrandmeister nämlich erst während der Feierstunde bekannt. Am Ende nahmen die Wehrleute der Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern den Wanderpokal mit Stolz entgegen. Sie hatten den „Gruppenlauf“ für sich entschieden und das nach 2012 und 2013 zum dritten Mal in Folge. „Der Wanderpokal bleibt damit in Südlengern“, stellte Gruppenführer Matthias Kuhle klar.  Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer und seinem Stellvertreter Bernd Kröger schien das erst an diesem Abend bewusst geworden zu sein. Auf den Plätzen 2. und 3. folgten die Mannschaften aus Bünde-Ahle und Vlotho-Exter. Eine weitere Siegertrophäe konnte der Kreisbrandmeister an die Männer der Löschgruppe Herford-Elverdissen  überreichen, die den „Staffellauf“ gewinnen konnte. In dieser Kategorie belegten der Löschzug Enger-Dreyen und die Löschgruppe Rödinghausen die folgenden Ränge.

Den „Teilnahmerekord“ hält Michael Brinkmann aus Spenge, der in den letzten 35 Jahren keinen einzigen Leistungsnachweis ausgelassen hat. Brinkmann, der im Januar 1979 der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten ist, will der Veranstaltung nach eigenen Worten auch weiterhin treu bleiben. Ein Patentrezept zur Steigerung der Attraktivität habe er allerdings auch nicht. Neben dem Brandinspektor wurden folgende weitere Feuerwehrleute für ihre langjährige Teilnahme geehrt: Dirk Blank (Rödinghausen), Nicholas Jost (Hiddenhausen), Dirk Remmert, Wolfgang Schnitker und Axel Dahlhausen (Löhne) für die 25. Teilnahme sowie Frank Schlichte (Löhne) und Bernd Meier (Vlotho) für die 30. Teilnahme.

Außerdem lobte der Kreisbrandmeister die Leistungen von Thomas Finkemeyer. Der 22-jährige Spenger konnte beim Truppführerlehrgang 2014 die Bestnote erreichen und wurde dafür mit einem Geschenk-Abo der Verbandszeitschrift „Feuerwehr einsatz: nrw“ bedacht. Viele Unterrichtsstunden und ein großes Fachwissen seien dafür erforderlich gewesen, betonte Hackländer, der im Übrigen die gute Grund- und Kreisausbildung hervorhob. Eine niedrige Durchfallquote bei den weiterführenden Lehrgängen am Institut der Feuerwehr in Münster zeige, „dass wir hier gut aufgestellt sind“.  Thomas Finkemeyer blickte an diesem Abend mit Freude auf seine Erlebnisse beim Truppführerlehrgang zurück. Die praktischen Übungsszenarien beim Glasspezialisten Haller in Kirchlengern und die theoretischen Übungen an der Planspielplatte seinen besonders  interessiert gewesen.

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)


DSC 1078
Gute Leistungen werden vom KFV belohnt: Die Sieger des LN 2014 sowie langjährigen Teilnehmer
an der Veranstaltung. In der Bildmitte (vorne kniend) Thomas Finkemeyer,
der den Truppführerlehrgang 2014 mit der Bestnote absolvierte.

DSC 1084
Geben den Wanderpokal nicht wieder her: Mareike Laduch u. Bruder Tim von …

DSC 1090
… der Löschgruppe Kirchlengern-Südlengern, die den Wettbewerb zum 3. Mal in Folge gewinnen konnte.

DSC 1095
Die Aktiven der Löschgruppe Herford-Elverdissen unter Leitung von Holger
Hattenhorst (rechts) waren hingegen beim Staffellauf erfolgreich.  

DSC 1100
Dicht dahinter landeten die Ehrenamtlichen vom Löschzug Enger-Dreyen.

DSC 1103
Vorbildlich: „Rekordteilnehmer“ Michael Brinkmann (Mitte) neben
KBM Wolfgang Hackländer (rechts) und Stellvertreter Bernd Kröger.