LNW 2008: Kleine Feierstunde in der Kreisfeuerwehrzentrale: Spenge beim Leistungsnachweis vorne

Gute Leistungen verdienen auch entsprechend gewürdigt zu werden. So ist es jedenfalls bei der Freiwilligen Feuerwehr. Ende November 2008 ehrte Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer Wehrleute aus Spenge, Hiddenhausen und Kirchlengern, die beim diesjährigen Leistungsnachweis besonderen Einsatz gezeigt hatten. Daneben erhielten Anke Greiwe und Florian Schuster Auszeichnungen. Die beiden jungen Feuerwehrleute hatten den  Truppführerlehrgang im August 2008 mit Bravour bestanden.
 
Zu der kleinen Feierstunde in der Kreisfeuerwehrzentrale waren auch die Leiter der neun Wehren aus dem Kreisgebiet erschienen. Über die genaue Rangfolge der drei erstplatzierten Mannschaften des Leistungsnachweises war zuvor noch Stillschweigen gewahrt worden. Damit blieb der Feuerwehrwettbewerb, der bereits im September stattfand, bis zum Ende spannend. Schließlich konnte sich die gemeinsame Gruppe der Löschgruppen Spenge- Wallenbrück und Spenge-Bardüttingdorf über den Sieger- und Wanderpokal freuen. Die Männer um Gruppenführer Michael Bartl hatten in allen Übungsteilen eine fehlerfreie Leistung gezeigt. „Die Wandertrophäe steht jetzt wohl im wöchentlichen Wechsel in den Gerätehäusern Wallenbrück und Bardüttingdorf“, meinte Kreisbrandmeister Hackländer.

Auf Platz 2 kam die Gruppe Eilshausen 1 mit Gruppenführer Bernd Gante, gefolgt von der Mannschaft Kirchlengern-Mitte 1, die von Klaus Westerholz als Gruppenführer geleitet wurde.

Insgesamt 36 Gruppen aus dem Kreisgebiet hatten am Leistungsnachweis 2008 teilgenommen, der wie gewohnt in Hiddenhausen-Eilshausen stattfand. „Diese Zahl ist sicherlich noch steigerungsfähig“, sagte  Hackländer. Vier Disziplinen galt es im Verlaufe des Wettbewerbs nach den neuen Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes zu absolvieren. So konnte im praktischen Teil zwischen einem Löschangriff und einer Übung zur technischen Hilfe gewählt werden. Daneben waren Knoten und Stiche anzulegen, Wissensfragen zu beantworten sowie die sportliche Fitness unter Beweis zu stellen. Die Mehrzahl der teilnehmenden Feuerwehren hatte sich auch beim diesjährigen Leistungsnachweis für den Löschangriff im praktischen Teil entschieden. In einer Mindestzeit von fünf Minuten mussten dabei die Saugleitung gekuppelt, das Schlauchmaterial über die Distanz von 70 Metern verlegt und schließlich die Zielklappen gefallen sein. „Künftig ist ein neues Bewertungsverfahren für den Wettbewerb geplant“, so der Kreisbrandmeister. Dann würden  nicht die Fehlerpunkte, sondern die Übungszeiten einschließlich evtl. Strafsekunden über die Platzierungen entscheiden.
Die geehrten Teilnehmer am Leistungsnachweis 2008 sind: Michael Bartl, Friedrich Unger, Michael Fortmann, Udo Greulich, Markus Finkemeyer, Matthias Richter, Carsten Wischmeier, Holger Eckel u. Dietmar Horst (alle Gruppe Spenge-Wallenbrück/Bardütting-dorf),  Bernd Gante, Marco Ruschhaupt, Pascal Diesing, Daniel Pilgrim, Jan Skusa, Marcel Rakowski, Sven Meyer, Sarah-Jane Rainey u. Alexander Strototte (alle Gruppe Eilshausen 1),
Klaus Westerholz, Tobias Sett, Julien Metzner, Thorsten Theiling, Nicole Deppe, Verena Mülke, Bärbel Kleemeier, Andreas Kröger u. Helmut Dörken (alle Gruppe Kirchlengern 1).
Die Auswertung des Truppführerlehrgangs 1/2008, so Kreisbrandmeister Hackländer im Anschluss, hätte im Übrigen durchweg gute Ergebnisse gebracht. Die Leistungen der Teilnehmer/innen seien sowohl praktisch als auch theoretisch beeindruckend gewesen.  Besonders anerkennende Worte bekamen Anke Greiwe (25) aus Bünde und Florian Schuster (22) aus Herford vom Kreisbrandmeister zu hören.  Die Beiden hatten den Lehrgang mit der Bestnote „sehr gut“ absolviert. „Das sind Ergebnisse auf die Ihr stolz sein könnt!“ Für die gezeigten Leistungen bekamen  die jungen Feuerwehrleute Uhren aus der Kollektion des Landesfeuerwehrverbandes überreicht. 
Während des Truppführerlehrgangs wird den Feuerwehrschülern im Rahmen von Wochenendveranstaltungen an der Kreisfeuerwehrzentrale in Hiddenhausen-Eilshausen ein umfassendes Feuerwehrwissen vermittelt. Der Lehrgang gilt als sogenannter Laufbahn-ehrgang und ist Voraussetzung für alle weiterführenden Schulungen am Institut der Feuerwehr in Münster.
 
 
Platz 2. beim LNW 2008: Die Gruppe Hiddenhausen-Eilshausen mit (hinten
      v.l.) Marco Bergmeyer, Daniel Pilgrim, Sven Meyer u. Bernd Gante, (vorne v.l.)
      Marcel Rakowski,
Jan Skusa u. Alexander Strototte.
 
 
Wehrführer u. Gruppenführer freuen sich gemeinsam: (v.l.) Thomas Reschke u.
     Michael Bartl (Spenge), Bernd Gante u. Werner Lohmeyer (Hiddenhausen),
     Klaus Westerholz u. Frank Rieke (Kirchlengern)

 
 
Konnten als Lehrgangsbeste überzeugen: (v.l.) Anke Greiwe (Bünde) u. Florian
     Schuster (Herford) neben Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer