Feuerwehr Spenge dominiert beim Leistungsnachweis 2010

Auszeichnungen und Ehrungen in der Kreisfeuerwehrzentrale

Wehrleute aus Spenge, Kirchlengern und Löhne wurden jetzt von Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer mit Pokalen ausgezeichnet. Sie hatten beim Leistungsnachweis 2010 besonders überzeugt. Gleichzeitig bekamen Meik Blöbaum und Torsten Wandel Präsente überreicht. Die beiden Oberfeuerwehrmänner erreichten beim letzten Truppführerlehrgang jeweils Bestnoten.
 

Gratulationen an Lars Matera (r) vom LZ Spenge-Lenzinghausen, …

Die Männer vom Löschzug Spenge-Lenzinghausen dominierten den Leistungsnachweis Ende September. Sie arbeiteten besonders harmonisch, vor allem aber schnell und nahezu fehlerfrei zusammen. Letztlich belegten die Gruppen Lenzinghausen I und III mit Gesamtzeiten von 149 und 179 Sekunden die Plätze 1. und 2. des diesjährigen Leistungswettbewerbs. Nur jeweils einen Fehler konnten die Schiedsrichter bei den Aktiven von der Warmenau entdecken.  Den dritten Rang teilten sich die Blauröcke aus Kirchlengern-Südlengern und Löhne-Ort.  Beide Gruppen hatten Übungszeiten von je 203 Sekunden erreicht.  Die genaue Reihenfolge der Platzierungen gab Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer erst während der Feierstunde in der Kreisfeuerwehrzentrale bekannt. So blieb der Leistungsnachweis weiterhin   spannend.
Am Schluss nahm Brandinspektor Lars Matera den großen Wanderpokal mit Stolz entgegen. Matera leitete die beiden Mannschaften aus Lenzinghausen als Gruppenführer. Sichtlich erfreut von den guten Leistungen der Spenger Feuerwehrleute zeigte sich stellvertretender Kreisbrandmeister Bernd Kröger. Er ist gleichzeitig Leiter des Löschzugs Spenge-Lenzinghausen. Im praktischen Teil hatten sich Lars Matera und seine Männer für die Übung zur technischen Hilfe entschieden. Hier war eine „verletzte Person“ mit hydraulischem Rettungsgerät aus einem PKW zu befreien. Die Betreuung des „Unfallfahrers“, das Abklemmen der Fahrzeugbatterie, der Aufbau eines Scheinwerferstativs und die Vornahme verschiedener Löschmittel gehörten ebenso zu den geforderten Aufgaben. Die Gruppen aus Kirchlengern-Südlengern und Löhne-Ort absolvierten hingegen eine Löschübung mit B-Strahlrohr, die als Alternative angeboten wurde.  Jeder Patzer im Verlaufe der Übungen schlug übrigens bei der Auswertung mit 15 Strafsekunden zu Buche. 
 

Manfred Wauschkuhn (l) von der LG Kirchlengern-Südlengern u. …
 
Am Leistungsnachweis 2010 nahmen insgesamt 46 Gruppen mit rund 450 Feuerwehrleuten teil. „Ich hoffe, dass im kommenden Jahr wieder über 50 Mannschaften dabei sind“, sagte Wolfgang Hackländer. Insgesamt zählten die Feuerwehren im Kreis Herford über 1.400 Aktive. „Hier gibt es noch viel Potential für den Leistungsnachweis!“ Einen besonderen Dank richtete der Kreisbrandmeister an Rudi Brennemann von der Feuerwehr Bünde. Brennemann hatte sich über zehn Jahre als Schiedsrichter beim Leistungswettbewerb engagiert und erhielt zur Verabschiedung eine Armbanduhr. Schließlich wurden Meik Blöbaum (Feuerwehr Bünde) und Torsten Wandel (Feuerwehr Vlotho) mit Urkunden und Floriansfiguren ausgezeichnet. Die beiden Oberfeuerwehrmänner hatten den diesjährigen Truppführer-Lehrgang an der Kreisfeuerwehrzentrale mit den Noten 2,0 bestanden. Die Ausbildung zum Truppführer ist Voraussetzung für die Beförderung zum Unterbrandmeister und für die folgenden Laufbahnlehrgänge am Institut der Feuerwehr in Münster.   
 

Axel Dahlhausen (r) von der LG Löhne-Ort.
 
Die geehrten Teilnehmer/innen am Leistungsnachweis 2010 sind:
 
LZ Lenzinghausen Gruppe I
Lars Matera (Gruppenführer), Michael Niederbiermann (Maschinist), Dirk Thoeren, Timo Rogalla (Angriffstrupp), Thilo Struck, Meik Siemer (Wassertrupp), Lars Brinkmann, André Kehler (Schlauchtrupp), Benjamin Hammer (Melder)
 
LZ Lenzinghausen Gruppe III
Lars Matera (Gruppenführer), Michael Niederbiermann (Maschinist), Jens Böckstiegel, Meik Siemer (Angriffstrupp), Jens Räubert, Dirk Thoeren (Wassertrupp), Stefan Olschewsky, André Kehler (Schlauchtrupp), Lars Brinkmann (Melder)
 
LG Kirchlengern-Südlengern I
Manfred Wauschkuhn (Gruppenführer), Tim Erdbrügger (Maschinist), Mareike Laduch, Tobias Hurlbrink (Angriffstrupp), Alexander Langner, Tim Laduch (Wassertrupp), Carsten Dörner, Stephan Hamel (Schlauchtrupp), Matthias Kuhle (Melder)
 
LG Löhne-Ort II
Axel Dahlhausen (Gruppenführer), Sascha Kätsch (Maschinist), Julia Pörtner, Lothar Tolksdorf (Angriffstrupp), Frank Pörtner, Maik Remmert (Wassertrupp), Cornelia Grossmann, Thomas Arning (Schlauchtrupp), Karl-Heinz Schomburg (Melder)

Jens Vogelsang (Text)
Jens Böckstiegel (Fotos)
 

Gruppenfoto der Geehrten (vorne, v.r.): Axel Dahlhausen (Löhne), Manfred
Wauschkuhn (Krichlengern), Lars Matera, Meik Siemer, Dirk Thoeren (alle Spenge),  
stellv. KBM Bernd Kröger u. KBM Wolfgang Hackländer
 

Rudi Brennemann (r) wird als Schiedsrichter verabschiedet.