Viel Arbeit trotz Corona-Zwangsruhe!

Kreisbrandmeister stellt Jahresbericht 2020 vor

kroeger 2020Kreis Herford. Lockdown, Kontaktsperren und eine zeitweise Ausgangssperre haben für die Einsatzkräfte der Feuerwehren im Kreis Herford offenbar nur eine trügerische Ruhe ausgelöst. Überraschenderweise  gab es im ersten Corona-Jahr sogar mehr Einsätze als 2019. Dieses Fazit zog Kreisbrandmeister Bernd Kröger am Dienstag (18.05.2021) bei der Vorstellung des Jahresberichtes 2020. Insgesamt 3.254 Mal rückten die Wehren im vergangenen Jahr aus, um Brände zu löschen und Technische Hilfe zu leisten (2019: 3.182).



Trotz Corona-Krise ist die Zahl der Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes mit 2.747 konstant geblieben. „So sieht es zumindest momentan aus; denn wir wissen nicht ganz genau, wer nach so vielen Monaten Pause tatsächlich weiter mitmacht.“ Im Juni soll der Übungs- und Ausbildungsbetrieb wieder starten, zunächst in Kleingruppen und unter Einhaltung der Hygieneregeln. „Wir müssen viel aufholen“, meint Kröger. Alleine an der Kreisfeuerwehrzentrale seien in den letzten Monaten mehr als die Hälfte der Lehrgänge und Seminare coronabedingt ausgefallen.

Vollständiger Jahresbericht 2020 des Kreisbrandmeisters