24. Treffen - "Wenn man uns braucht, kommen wir!"

Jahrestreffen der Ehrenabteilungen in der Löhner Werretalhalle

DSC_0951Kameradschaft heißt, sich aufeinander verlassen zu können, gemeinsam Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen. Ohne eine gute Kameradschaft könnte keine Feuerwehr existieren. Das 24. Jahrestreffen der Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Herford hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, wie sehr Kameradschaft auch im Alter verbindet. Die Veranstaltung fand am Samstag (17.11.2012) in Löhne statt.

Rund 450 Feuerwehrpensionäre, ihre Ehefrauen aber auch die Witwen von bereits verstorbenen Kameraden konnte Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer am Nachmittag in der Werretalhalle begrüßen. Landrat Christian Manz, Dezernent Norbert Burmann und einige Bürgermeister hatten sich ebenfalls zu dem außergewöhnlichen Treffen eingefunden. „Sie bringen mit ihrem Besuch ihre Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt zum Ausdruck“, sagte Hackländer. Die Wahrnehmung von sozialer Verantwortung sei eine der Satzungszwecke des Kreisfeuerwehrverbandes. „Die Organisation des Jahrestreffens ist für den Vorstand allerdings eine Selbstverständlichkeit!“, meinte Hackländer in seiner kurzen Ansprache. „Ihr habt viele Menschen gerettet und Sachwerte vor der Zerstörung bewahrt.“ Dabei seien gesundheitliche Risiken und finanzielle Einbußen in Kauf genommen worden, so der Kreisbrandmeister. Das Jahrestreffen der Ehrenabteilung biete, nach den Worten von Landrat Christian Manz, Gelegenheit, auf die Leistungen der Vergangenheit zurückzublicken. „Die Feuerwehr ist aber gleichzeitig eine kraftvolle Organisation, die ihren Blick immer auch nach vorne richtet.“ Der Landrat nannte in diesem Zusammenhang die bevorstehende Einführung des Digitalfunks und die Inbetriebnahme der neuen Kreisleitstelle. Wie gefahrvoll die Arbeit der Feuerwehrleute sein kann, hat sich gerade wieder bei einem schweren Unfall im Kreis Heinsberg gezeigt. Dabei verloren zwei Feuerwehrmänner auf tragische Weise ihr Leben. Während der Veranstaltung in Löhne wurde mit einer Schweigeminute an die beiden Kameraden gedacht.

Das Jahrestreffen der Feuerwehrruheständler ist das größte Ereignis, das  der Kreisfeuerwehrverband Jahr für Jahr veranstaltet. Bei Kaffee und Kuchen werden alte Freundschaften gepflegt und neue geschlossen. Für Dieter Flottmann (69) und Dieter Schäffer (66) von der Ehrenabteilung der Löschgruppe Löhne-Gohfeld ist die Teilnahme an der Veranstaltung immer etwas Besonderes. „Hier fahren wir gerne hin!“, meinte Flottmann. Insgesamt 16 ehemals Aktive gebe es in Gohfeld. Sie würden noch immer viel unternehmen. Gerade erst sei man von einer viertägigen Fahrt aus Frauenstein im Erzgebirge zurückgekehrt, erzählte der Rentner. Flottmann und Schäffer unterstützen außerdem den Verpflegungszug, der bei größeren Einsatzlagen und den Zeltlagern der Jugendfeuerwehr ausrückt. „Wenn man uns braucht, kommen wir“, sagte Flottmann, der im Jahr 1965 in die Feuerwehr eingetreten ist.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte beim diesjährigen Treffen das Blasorchester der Feuerwehr Herford.  Die Musiker hatten für diesen Nachmittag einen „bunten Strauß“ an Melodien aus ihrem Repertoire zusammengestellt. Der musikalische Bogen reichte von der „Fuchsgraben Polka“, über den „Schneewalzer“ und die „Berliner Luft“ bis zur „Europahymne“.  Ein Abba-Medley („Dancing Queen“, „Mama Mia“, „The Winner Takes It All”) und der 70er Jahre Hit  „Moviestar“ von Harpo gaben die Feuerwehrmusiker ebenfalls zum Besten. „Die sind echt gut!“, war an den Tischen im Saal zu hören. „Wir spielen alles, von klassischer Musik, bis zu rockigen Tönen“, sagte Christian Tölke später. Er leitet seit kurzem das Orchester, das weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt ist. Erst Anfang des Monats hatten die 36 Musiker im Alter von 15 bis 78 Jahren ihr Jahreskonzert im Stadttheater Herford gegeben und konnten da ihr Publikum ebenso begeistern.

Mit beschwingten Tönen ging es in den Abend. Dafür sorgten „Dieter Wagner und Band“ mit Hits wie „Ein Stern (Der deinen Namen trägt)“ und „Die Hände zum Himmel“. Das Trio begleitet die Veranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes bereits seit vielen Jahren. Großes Lob bekamen Heinrich Meier (Löhne) und die Feuerwehr Hiddenhausen am Schluss von Kreisbrandmeister Hackländer zu hören. Sie hatten sich um die Organisation des Jahrestreffens und den Auf- und Abbau in der Werretalhalle gekümmert.

Von Jens Vogelsang
(Text u. Fotos)

DSC_0949
Landrat Christian Manz: „Die Feuerwehr ist eine kraftvolle Organisation!“

DSC_0951
Rund 450 Ehemalige mit Anhang sind gekommen

DSC_0956
Tisch der Ehrengäste mit KBM Wolfgang Hackländer (r) u. Ehren-KBM Dieter Wilkening (l)

DSC_0971
Dieter Schäffer (l) und Dieter Flottmann (r): „Wir kommen, wenn wir gebraucht werden!“

DSC_0958
Die Aktiven der Feuerwehr Hiddenhausen kümmern sich um die Bewirtung der Gäste.
Wehrführer Werner Lohmeyer (r) ist ebenfalls als „Kellner“ aktiv.

DSC_0961
"Cheforganisator" Heinrich Meier schaut in der Küche "nach dem Rechten".

DSC_0944
Beim Blasorchester Herford schwingt seit kurzem Christian Tölke (r) den Taktstock.

DSC_0959
Die Musiker spielen viele bekannte Melodien …

DSC_0948
… von der Polka bis zum Klassiker der Popmusik.

DSC_0965
Tischwimpel der Ehrenabteilungen Löhne-Gohfeld (l) und Bünde als äußeres „Markenzeichen“

DSC_0975
Am Schluss wird der Stadt Löhne eine besenreine Werretalhalle übergeben.