Erinnerungen werden wach: Besondere Ereignisse und tragische Momente!

Jahresrückblick 2023

FW HF LKW A2 20062023Kreis Herford. Das Jahr 2023 ist von Konflikten und Krisen geprägt. In der Ukraine gehen die Kampfhandlungen mit unverminderter Härte weiter, während der Nahostkonflikt eine neue Eskalationsstufe erreicht. Zivilschutz und Hilfsorganisationen arbeiten in diesen Regionen unter ständiger Lebensgefahr. Bei der Bekämpfung des Klimawandels tritt die Weltgemeinschaft auf der Stelle.  2023 ist nach Einschätzung von Klimaexperten das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Sturm, Dürre und Starkregen bekommen die Menschen immer häufiger zu spüren – und immer öfter stehen auch die Feuerwehren, das THW und die großen Hilfsorganisationen den Naturgewalten hilflos gegenüber. Allerdings können die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer mit vereinten Kräften nach wie vor einiges bewegen, wie die Bewältigung der Hochwassersituation Ende des Jahres eindrucksvoll gezeigt hat. Redaktion: kfv-herford.de blickt noch einmal auf das Feuerwehrjahr 2023 zurück, erinnert an die besonderen Ereignisse, aber auch tragischen Momente in den vergangenen zwölf Monaten.

Januar 2023

Rund um den Jahreswechsel 2022/2023 gibt es zahlreiche Übergriffe auf die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Sie werden mit Pyrotechnik beschossen. Allein in Berlin werden 15 Feuerwehrleute und zahlreiche Polizeibeamte verletzt. Die Vorfälle rücken das Thema „Gewalt gegen Einsatzkräfte“ erneut in den Fokus. Die Strafvorschriften sind in den letzten Jahren bereits erheblich verschärft worden. „Sie müssen mit aller Konsequenz gegen Chaoten und Gewalttäter angewandt und durchgesetzt werden“, erklärt Bundesinnenministerin Nancy Faeser.  Forderungen werden laut, die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr durch kleine Kameras, sogenannte Bodycams, besser zu schützen.

Im Kreis Herford verläuft die Silvesternacht eher ruhig. 15 Mal rücken die Feuerwehren aus. Durch verirrte Silvesterraketen und Böller geraten allein in Herford in sieben Fällen Grundstückshecken und Bäume in Brand. In einem Mehrfamilienhaus in der Bünder Innenstadt bricht am Donnerstagmorgen (5.01.2023) ein Feuer aus. Die Feuerwehr kann den Wohnungsbrand im zweiten Stock des Neubaus an der Penningstraße schnell löschen. Menschen kommen nicht zu Schaden. Am 9.01.2023 rückt die Feuerwehr Rödinghausen aus, nachdem die Brandmeldeanlage eines Lackierbetriebs ausgelöst hat.  Die Einsatzkräfte löschen das Feuer in der Absauganlage und können ein Übergreifen der Flammen verhindern.

In Enger, Herford und Hiddenhausen sind die Jugendfeuerwehren am Samstag, 7.01.2023 im Tannenbaumeinsatz. Gegen eine kleine Spende holen sie das nadelnde Tannengrün an den Haustüren ab, um es der fachgerechten Entsorgung zuzuführen.  Eine junge Frau zieht sich in einem Mehrfamilienhaus in Bünde eine CO-Vergiftung zu (20.01.2023) und löst dadurch einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Die Ursache ist schnell gefunden: Im Schornstein steckt das Nest einer Dohle. Es wirkt wie ein Korken und verursacht einen Rückstau der Abgase. Aufmerksame Passanten verhindern am Samstagmittag (28.01.2023) einen Großbrand beim Möbelunternehmen Nolting in Löhne. Als sie brennende Paletten bemerken, die neben dem Fabrikgebäude brennen, rufen sie sofort die Feuerwehr um Hilfe. Die kommt gerade noch rechtzeitig und verhindert ein Übergreifen der Flammen auf die komplette Produktionshalle.

An der Kreisfeuerwehrzentrale in Hiddenhausen-Eilshausen steht ab sofort ein hochmodernes Trainingssystem zur Verfügung. Mit der Technik aus den USA können Flammen digital nachgestellt und per Laserstrahl „gelöscht“ werden. Kreisbrandmeister Bernd Kröger bedankt sich bei der Sparkassen-Stiftung, die einen Großteil der Anschaffungskosten übernommen hat.

20230126 152809An der Kreisfeuerwehrzentrale gibt es seit Anfang des Jahres ein hochmodernes Trainingssystem.
Die Flammen können digital nachgestellt und per Laserstrahl „gelöscht“ werden.
(Foto: Radaktion: kfv-herford.de)

Februar 2023

Die Löschgruppe Herford-Elverdissen bekommt für rund 2,5 Millionen Euro an neuer Stelle ein neues Gerätehaus. Der Stadtrat gibt dafür Anfang Februar 2023 „grünes Licht“. Nun beginnt die Suche nach einem geeigneten Grundstück.

Auf dem Gelände der ehemaligen Hahne-Mühlenwerke in Löhne stürzt am Donnerstagvormittag (2.02.2023) der ehemalige Verkaufspavillon ein. Feuerwehrleute befreien einen Mann, der unter den Trümmern liegt. Der Rettungsdienst bringt ihn ins Krankenhaus. In Herford kommt es in den Mittagsstunden des 3.02.2023 zu einem tragischen Wohnungsbrand. Gegen 12.30 Uhr wird die Feuerwehr alarmiert, weil Rauch aus dem Gebäude an der Diebrocker Straße dringt. Die Einsatzkräfte dringen in ein brennendes Zimmer im Obergeschoss vor. Dabei finden sie einen Mann, der leblos am Boden liegt. Für ihn kommt jede Hilfe zu spät. Ein Forstarbeiter wird an einer steilen Böschung neben der A 2 von einem Baumstamm eingeklemmt (9.02.2023). Feuerwehrleute der Hauptamtlichen Wache Herford bringen die Drehleiter auf der Autobahn in Stellung und retten den Mann in einer spektakulären Aktion aus dem unwegsamen Gelände. Ein  riskantes Überholmanöver führt am Freitagabend (17.02.2023) auf der Bielefelder Straße in Enger zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Menschen werden verletzt, einer davon schwer. Die Löschzüge Enger-Mitte und Dreyen sowie die Löschgruppe Oldinghausen-Pödinghausen unterstützen die Rettungs- und Aufräumarbeiten.

Ein 14-Jähriger hält die Sicherheitskräfte in Atem: Er droht am Montagmorgen (20.02.2023) an der Eickhofschule in Hiddenhausen Schweicheln-Bermbeck mit einer Gewalttat. Rettungsdienst und Feuerwehr sind in den Polizeieinsatz eingebunden. Die Feuerwehrleute rüsten sich mit Wathosen aus und durchsuchen im Wege der Amtshilfe das nahegelegene Ufer der Werre nach einer Waffe. „Es wurde nichts gefunden, was den Verdacht einer Gewalttat erhärtet hätte“, erklärt die Polizei später.

FW HF Rett A2 9022023Am 9. Februar verunglückt ein Forstarbeiter an der A 2. Feuerwehrleute aus Herford bringen ihn mit Hilfe der Drehleiter in Sicherheit.
(Foto: FW Herford)


März 2023

An der Koblenzer Straße in Löhne-Gohfeld steht am frühen Morgen des 6.03.2023 eine Scheune in Flammen. Rund 100 Feuerwehrleute, darunter auch Kräfte aus Herford, Hiddenhausen, Kirchlengern und Vlotho, bekämpfen den Großbrand. Dach und Giebel stürzen ein. Glücklicherweise wird dabei niemand verletzt. Am Ende kann die Feuerwehr verhindern, dass die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus übergreifen.

Am 9.03.2023 findet der nächste landesweite Probealarm statt. Überall in Nordrhein-Westfalen heulen am Vormittag die Sirenen. Mit der neu eingeführten Cell Broadcast-Technologie wird zudem eine Probe-Warnmeldung auf alle Handys verschickt.  In Rödinghausen ereignet sich ein spektakulärer Unfall (10.03.2023). Dabei schliddert ein Opel, der mit einem älteren Ehepaar besetzt ist, an der Wehmerhorststraße eine Böschung hinunter und bleibt kopfüber in einem Bachlauf liegen. Die Feuerwehr Rödinghausen übernimmt mit Unterstützung der Drehleiterbesatzung aus Bünde die Rettung der Insassen. Die beiden Senioren sind augenscheinlich unverletzt geblieben und werden zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht.  Regen, Sturm und Schnee halten die Feuerwehr Vlotho am Wochenende (10/11.03.2023) auf Trab. Die Einsatzkräfte beseitigten umgestürzte Bäume und pumpen vollgelaufene Keller leer. Auf der B 239 kommt es am Dienstagabend (14.03.2023) in Höhe Kirchlengern-Quernheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 65-Jähriger kracht mit seinem Auto gegen einen entgegenkommenden Viehtransporter. Er stirbt noch an der Unfallstelle. In Bünde löscht die Feuerwehr ein Carport samt PKW (15.03.2023). Die Wehrleute verhindern, dass sich der Brand an der Lübbecker Straße auf das Wohnhaus ausdehnt.

Die Kreisfeuerwehrzentrale in Hiddenhausen-Eilshausen wird für die Zukunft fit gemacht. Am Donnerstag, 16.03.2023 beginnen offiziell die Bauarbeiten für die Um- und Neubaumaßnahme an der Meierstraße. In den kommenden Monaten entstehen für rund 6,6 Millionen Euro neue Werkstatt- und Büroräume, Fahrzeughallen sowie eine moderne Atemschutzübungsstrecke mit Übungswohnung. Die Feuerwehr Spenge ist bei zwei Brandeinsätzen kurz nacheinander gefordert. Zunächst stehen zwei Fahrzeuge in Flammen, die in einer Hofeinfahrt in Lenzinghausen parken (18.03.2023), dann brennt im Keller eines Wohnhauses am Grenzweg die Sauna (19.03.2023). In beiden Fällen haben die Wehrleute die Lage schnell unter          Kontrolle.

Während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Enger (24.03.2023) übergibt Bürgermeister Thomas Meyer die Gründungsurkunde der „Blaulicht-Blitze“, der mittlerweile fünften Kinderfeuerwehr im Kreisgebiet,  an Wehrführer Michael Rogowski. „Die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr liegt in den Händen unserer Kinder“, ist in dem Dokument zu lesen.“ 30 „Kids“ im Alter von sechs bis neun Jahren, davon zehn Mädchen, zählen zur Anfangsformation. Bei der Feuerwehr Spenge ist die Freude groß: Sowohl der Löschzug Lenzinghausen als auch die Löschgruppe Hücker-Aschen bekommen ein neues Gerätehaus. Ende März werden die Pläne für die beiden baugleichen Gebäude im Feuerwehrausschuss vorgestellt.

 

FW Spenge Brand Lenzinghsn 18032023Am 18. März ist die Feuerwehr Spenge in Lenzinghausen im Einsatz, wo zwei Fahrzeuge brennen, die direkt neben einem Wohnhaus abgestellt sind.
(Foto: FW Spenge)

 

April 2023

Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Spenge rücken aus, nachdem die Brandmeldeanlage eines Unternehmens an der Werkstraße ausgelöst hat (5.04.2023). Vor Ort brennt eine Maschine, die von zwei Trupps unter Atemschutz gelöscht wird. Am frühen Karfreitagmorgen (7.04.2023) bricht im Außenbereich eines Einfamilienhauses an der Langen Brede in Hiddenhausen ein Feuer aus. Die Flammen greifen schnell auf das Gebäude über. Die Bewohner können sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr verhindert Schlimmeres. Die Feuerwehr Kirchlengern löscht am Tag darauf im Keller eines Wohnhauses an der Elsestraße eine brennende Waschmaschine (8.04.2023).   

Am Osterwochenende (8.04./9.04.2023) lodern vielerorts die traditionellen Osterfeuer, so auch bei den Löschzügen Enger-Mitte, Gohfeld-Wittel sowie den Löschgruppen Löhne-Mennighüffen, Vlotho-Exter und der Jugendfeuerwehr Löhne-Bahnhof. In Rödinghausen-Bieren brennt es am Donnerstagmorgen (13.04.2023) im Keller einer Tischlerei. Rauch und Hitze erschweren die Löscharbeiten. Am Ende bleibt den Einsatzkräften keine andere Möglichkeit, als den Brandraum mit Schaum zu fluten und die Flammen dadurch zu ersticken.

Die Jugendfeuerwehren Kirchlengern und Hüllhorst (Kreis Minden-Lübbecke) führen auf einem Bauernhof in Oberbauerschaft eine gemeinsame Großübung durch (15.04.2023). Ende April richtet die Löschgruppe Bünde-Ahle ihr traditionelles Schlauchbootturnier aus - und das bereits zum 40. Mal. Das Interesse ist ungebrochen: 68 Mannschaften gehen im Verlaufe des Wochenendes (29.04./30.04.2023) auf der Else an den Start. Die Löschabteilung Bielefeld-Vilsendorf und die Jugendfeuerwehr Rödinghausen zeigen am Ende die besten Leistungen.

 

FW Hiddenhsn Brand Lange Brede 7042023Am frühen Karfreitagmorgen löscht die Feuerwehr Hiddenhausen einen Wohnhausbrand in Schweicheln-Bermbeck.
(Foto: FW Hiddenhausen)

 

FW Löhne Osterfeuer Bhf 9042023 bDas Osterfeuer der Jugendfeuerwehr Löhne-Bahnhof  lockt Ostersonntag hunderte Besucher an.
(Foto: FW Löhne)

DSC 1872Ende April führt die Löschgruppe Bünde-Ahle ihr traditionelles Schlauchbootturnier auf der Else durch.
Es findet in diesem Jahr bereits zum 40. Mal statt.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

Mai 2023

Das Gerätehaus der Löschgruppe Vlotho-Steinbründorf wird umgebaut und erweitert. Anfang Mai findet der symbolische erste Spatenstich statt. Die Feuerwehr Bünde wird am 4.05.2023 zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Auf der Osnabrücker Straße ist ein Kleinwagen mit einem LKW kollidiert. Die Einsatzkräfte setzen hydraulisches Gerät ein, um zwei junge Niederländer aus dem PKW zu befreien. In der Nacht zu Samstag (6.05.2023) verunglückt ein junger Mann auf der Bünder Straße in Enger schwer. Er kommt offenbar mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und prallt mit seinem VW Tiguan frontal vor einen Baum. Einsatzkräfte der Feuerwehr übernehmen die technische Rettung des Bünders, der anschließend vom Rettungsdienst in eine Spezialklinik gebracht wird. Ein Ersthelfer beklagt, dass zuvor mehrere Autos die Unfallstelle passiert hätten, ohne anzuhalten und Erste Hilfe zu leisten. Am Montagabend, 8.05.2023 landet ein Anhänger mit mehreren Tonnen Kalk in einem Graben an der Westerengerstraße, nachdem die Deichsel des Zugfahrzeugs gebrochen ist. Die Löschgruppe Westerenger unterstützt die Bergungsarbeiten, für die zwei Autokräne erforderlich sind. In einem Ratinger Hochhaus (Kreis Mettmann) kommt es am 11.05.2023 zu einem schreckliches Vorfall. Ein Mann schleudert den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr Benzin entgegen und zündet es an. Es kommt zu einer Explosion mit mehr als 30 Verletzten.

Die riesige Lagerhalle des Handels- und Logistikdienstleisters Hermes am Schillenbrink in Löhne steht „in Flammen“ (13.05.2023). Glücklicherweise handelt es sich nur um eine Übung. Sämtliche Jugendfeuerwehren der Werrestadt, verstärkt durch eine Nachwuchsgruppe aus Hiddenhausen, übernehmen die Löscharbeiten. In Vlotho-Exter brennt in der Nacht zu Montag (22.05.2023) die Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Personen werden nicht verletzt.  Pferde, Schafe und Ziegen können ebenfalls rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Einheiten aus dem gesamten Kreis Herford, dem Kalletal (Kreis Lippe) und Bad Oeynhausen (Kreis Minden-Lübbecke) rücken mit Tanklöschfahrzeugen an, um die Löscharbeiten zu unterstützen. Unwetter über OWL sorgen im Kreis Herford besonders in Herford-Elverdissen und Herford-Diebrock für vollgelaufene Keller (22.05.2023) und zahlreiche Einsätze der Feuerwehr. Bei einem Küchenbrand, der sich am darauffolgenden Tag (23.05.2023) in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Herforder Innenstadt ereignet, ziehen sich vier Bewohner Rauchvergiftungen zu und müssen im Krankenhaus behandelt werden.

Der Kreis Herford übernimmt ab dem 1. Januar des kommenden Jahres den Rettungsdienst der Stadt Bünde. Der Ausschuss für Feuerwehrangelegenheiten beschließt am 25.05.2023 die Fusion einstimmig, nachdem die Beschäftigten zuvor befragt worden sind. Pfingstsonntag (28.05.2023) fängt das Hallendach eines Küchenmöbelherstellers an der Straße In den Fichten in Löhne Feuer. 65 Feuerwehrleute sind schnell vor Ort und können den Schaden in Grenzen halten. Tierischer Einsatz in Bünde-Hunnebrock: Feuerwehr und Landwirt befreien ein Pferd aus einem Graben (31.05.2023). Die Einsatzkräfte sind vorbereitet; denn bereits seit einigen Jahren steht das Seminar Großtierrettung auf dem Schulungsplan des Kreisfeuerwehrverbandes.

Ende Mai stellt Kreisbrandmeister Bernd Kröger seinen Jahresbericht vor. Zu insgesamt 3.583 Einsätzen rückten die Feuerwehrleute im Jahr 2022 aus. Der Brandschutz im Kreis Herford wird zurzeit von neun Freiwilligen Feuerwehren mit 1.563 Aktiven sichergestellt.

 

FW Enger TH Westerenger 8052023In Westerenger ist Anfang Mai ein Anhänger umgekippt, der mehrere Tonnen Kalk geladen hat.
Für die Bergung werden zwei Kräne benötigt.
(Foto: FW Enger)

 

FW HF Unwetter 22052023Ein Unwetter zieht am 22. Mai über OWL hinweg.
Herford-Elverdissen und Herford–Diebrock sind besonders betroffen.
(Foto: FW Herford)

 

Juni 2023

Die Löschgruppe Kirchlengern hat allen Grund zur Freude: Am Wochenende (2.06./3.06.2023) wird ihr Gerätehausneubau seiner Bestimmung übergeben und gleichzeitig das neue Tanklöschfahrzeug 4000 mit Schneidlöschgerät in Dienst gestellt. Hunderte Besucher wollen sich das nicht entgehen lassen. Sie strömen zum „Tag der offenen Tür“ auf das Feuerwehrgelände Auf dem Fienberge. Dietmar Holtkemper, Kreisbrandmeister im Nachbarkreis Gütersloh, initiiert gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine XXL-Aktion im Kampf gegen den Blutkrebs. Am Samstag, 3.06.2023 stehen die Feuerwehrgerätehäuser in ganz OWL für die Registrierungsaktion offen. Fast 500 Bürger können allein im Kreis Herford als mögliche Knochenmarkspender gewonnen werden. Die Jugendfeuerwehr Vlotho veranstaltet am Fronleichnamsfeiertag (8.06.2023) zum 29. Mal ihren Orientierungslauf. Rund 200 Nachwuchsfeuerwehrleute aus dem gesamten Kreis Herford und dem benachbarten Lipperland nehmen an der Veranstaltung teil. 85 „Löschbambini“ aus dem gesamten Kreis Herford treffen sich Samstag, 10.06.2023 am Gerätehaus Herford-Schwarzenmoor zum 2. Kinderfeuerwehr-Erlebnistag. Sie gehen anschließend auf „Verbrechersuche“. Während der Schnitzeljagd sichern und analysieren sie Spuren eines „Juwelendiebstahls“.

Auf der Meller Straße in Spenge kommt es zu einem tragischen Verkehrsunfall (12.06.2023). Dabei stürzt ein 59-jähriger Rennradfahrer so schwer, dass er an der Unfallstelle stirbt. Er war zuvor von einem Autofahrer touchiert worden. Die Feuerwehr Bünde ist an der A 30 im Einsatz (15.06.2023). Auf einer Länge von etwa 300 Metern brennt die Böschung. Auf der Autobahn kommt es aufgrund der Löscharbeiten zu einem kilometerlangen Stau. Mehr als 100 Feuerwehr-Delegierte aus dem gesamten Kreisgebiet sind am Freitag, 16.06.2023 zum 34. Verbandstag des Kreisfeuerwehrverbandes Herford in der Aula der Grundschule Herford-Elverdissen zusammengekommen. Kreisbrandmeister Bernd Kröger blickt während der Tagung sorgenvoll in die Zukunft: „Die Feuerwehren in Deutschland stehen durch Wetterextreme wie Starkregen, Dürresommer und Tornados vor großen Herausforderungen.“ Am darauffolgenden Samstag (17.06.2023) findet in Dortmund die Mitgliederversammlung des Verbandes der Feuerwehren in NRW (VdF NRW) statt. Dr. Jan Heinisch wird von den 112 Delegierten mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Auf dem benachbarten Messegelände läuft währenddessen die Premiere der Fachmesse 112Rescue (14.06. – 17.06.2023).

In Sankt Augustin (Rhein-Sieg-Kreis) kommt es zur Tragödie, nachdem in einem Motorradladen ein Feuer ausbricht (18.06.2023). Zwei Feuerwehrleute sterben bei den Löscharbeiten auf tragische Weise. Das Schicksal von Magda und Michael berührt die Menschen im gesamten Land. Eine Welle der Anteilnahme und Solidarität erreicht die Angehörigen. Während der Gedenkfeier einige Tage später nehmen mehr als 2.000 Kameraden Abschied. ABC-Alarm in Herford: In einer Betriebshalle an der Bielefelder Straße ist Ammoniak ausgetreten (19.06.2023). 50 Feuerwehrleute, darunter Spezialisten der ABC-Einheit, haben die Lage schnell unter Kontrolle, sodass niemand verletzt wird. In der darauffolgenden Nacht (20.06.2023) sind die Feuerwehren Herford, Vlotho und Bad Salzuflen auf der A 2 im Einsatz, wo ein umgestürzter LKW brennt. Der 37-jährige Fahrer hat sich leichte Verletzungen zugezogen. In Bünde brennt es in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Bahnhofstraße (24.06.2023). Mehrere Trupps übernehmen die Löscharbeiten. Da das Feuer an zwei Stellen gleichzeitig ausgebrochen ist, vermutet die Polizei Brandstiftung als Ursache. Die Feuerwehr Hiddenhausen kann am späten Dienstagabend (27.06.2023) einen Zimmerbrand an der Gartenstraße schnell löschen. Erneut geht die Polizei von Brandstiftung aus. Sie findet im Flur einen Benzinkanister.  

Das Leid in der Ukraine ist weiterhin groß. Die Stadt Herford entscheidet deshalb, dass ein ausgemustertes Mannschaftstransportfahrzeug an die Feuerwehr der ukrainischen Großstadt Dnipro gespendet wird. Ein dortiges Gerätehaus ist nach einem Raketenangriff zerstört.   

 

DSC 2350Juni 2023: Die Löschgruppe Kirchlengern bezieht ihren Gerätehausneubau und demonstriert
beim „Tag der offenen Tür“ ihr neues Tanklöschfahrzeug 4000 mit Schneidlöschgerät.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)  

 

DSC 2237Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein: OWL-Feuerwehren und Deutsche Knochenmark-Spenderdatei (DKMS) führen Anfang des Monats
eine Registrierungsaktion im Kampf gegen den Blutkrebs durch.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

DSC 2802Am Gerätehaus Herford-Schwarzenmoor findet der 2. Kinderfeuerwehrerlebnistag statt.
Der Feuerwehrnachwuchs klärt dabei während einer Schnitzeljagd einen „Juwelendiebstahl“ auf.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

DSC 2972In Dortmund läuft im Sommer die Premiere der Fachmesse Rescue112.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

FW HF LKW A2 20062023Die Feuerwehren Herford, Vlotho und Bad Salzuflen sind Mitte des Monats
auf der A 2 im Einsatz, wo ein umgestürzter LKW brennt.
(Foto: FW Herford)

 

FW HF VU Löhner Str 22062023Feuerwehr und Rettungsdienst Herford eilen am 22. Juni einem verletzten Autofahrer an der Löhner Straße zur Hilfe.
(Foto: FW Herford)

Juli 2023

Etwa 140 Feuerwehrleute aus dem gesamten Kreis Herford sind am Samstag, 1.07.2023 im Übungseinsatz. Sie löschen im Wiehengebirge bei Rödinghausen einen riesigen Waldbrand. Die beiden Waldbrandmodule „West“ und „Ost“ proben bei der Großübung „Wiehenfeuer“ die reibungslose Zusammenarbeit. Am 4.07.2023 löscht die Feuerwehr Enger eine Hackschnitzelheizung, die in der Halle eines landwirtschaftlichen Betriebs an der Dorfstraße in Brand geraten ist. Kurioser Einsatz in Herford: Der Bahnhof wird am Sonntag (9.07.2023) für rund eine Stunde gesperrt, nachdem mehreren Menschen übel geworden ist. Die Feuerwehr ermittelt einen Müllsack als Ursache und lüftet das Gebäude. Die Feuerwehr Vlotho rettet auf dem Campingplatz Borlefzen einen verletzten Uhu und bringt ihn zum Tierpark Herford, wo er weiter versorgt wird (12.07.2023).

Vor der niederländischen Insel Ameland steht der Auto-Frachter „Fremantle Highway“ in Flammen (26.07.-31.07.2023), der rund 3.800 Neuwagen geladen hat. Ein Seemann stirbt bei der Katastrophe, 16 weitere Besatzungsmitglieder werden verletzt. Zunächst wird vermutet, ein in Brand geratener Akku eines E-Autos könnte das Unglück verursacht haben. Nachdem das Schiff gelöscht und an Land untersucht worden ist, gilt die Brandursache weiterhin als unklar. Die Gemeinde Rödinghausen unterstützt den ukrainischen Zivilschutz mit vier Schmutzwasserpumpen.  Nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms sind etliche Dörfer von schweren Überschwemmungen betroffen.


20230701 102341Der Klimawandel sorgt für eine erhöhte Waldbrandgefahr: Im Juli sind etwa 140 Feuerwehrleute aus dem Kreisgebiet
bei der Großübung „Wiehenfeuer“ in Rödinghausen im Einsatz.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

August 2023

Der Feuerwehrnachwuchs aus dem Kreis Herford geht auf Reisen: Vom 3.08. bis 6.08.2023 findet das 17. Kreisjugendzeltlager am Hennesee im Hochsauerlandkreis statt. Das Jugendforum hat das Programm ausgearbeitet. Action, Spaß und Spannung sind so garantiert.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Vlotho sind erneut auf dem Campingplatz Borlefzen im Einsatz (3.08.2023). Sie sichern ein Boot, das an der Anlegestelle zu kentern droht. Die Feuerwehr Rödinghausen befindet sich seit dem späten Sonntagnachmittag (6.08.2023) im Unwettereinsatz. Starke Regenfälle haben Straßen überflutet und Keller volllaufen lassen. Am Abend brennt der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Löhne-Mennighüffen, nachdem vermutlich der Blitz eingeschlagen hat. Die Feuerwehrleute bringen den Brand innerhalb von 30 Minuten im Innenangriff und von außen mit Hilfe der Drehleiter unter Kontrolle. Etwa zur gleichen Zeit räumt die Feuerwehr Herford die Station 9 A im obersten Stockwerk des Klinikums nach einem Wasserschaden. Von dem Gelände eines Bauernhofs an der Bredenstraße in Enger steigt Rauch auf (9.08.2023). Die Einsatzkräfte der Löschzüge Enger-Mitte und Dreyer lokalisieren den Brand in der Getreidetrocknungsanlage im Keller. Die Löscharbeiten nehmen mehrere Stunden in Anspruch, weil ein Silo geleert werden muss. 

36 Feuerwehrleute aus dem Kreisgebiet sammeln im wahrsten Sinne des Wortes brandheiße Erfahrungen. Sie erleben in einer mit Holz befeuerten mobilen Brandübungsanlage, wie sich ein Entstehungsbrand zu einem ausgedehnten Zimmerbrand entwickelt (12.08.2023). Während eines Überholmanövers stoßen auf der A 30 in Höhe der Anschlussstelle Bünde zwei Fahrzeuge aus den Niederlanden zusammen (12.08.2023). Der Rettungsdienst versorgt sechs Verletzte, darunter zwei Kinder, und bringt sie in die umliegenden Krankenhäuser. Am frühen Sonntagmorgen (13.08.2023) löst der Kohlenmonoxid-Warner in einer Doppelhaushälfte am Bünder Südring Alarm aus. Dadurch können sich eine Mutter und ihre beiden kleinen Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr evakuiert die Bewohner der benachbarten Haushälfte.  Mehrere Personen werden zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht. Vermutlich hat eine defekte Gastherme das Unglück ausgelöst. Ein Dachstuhlbrand an der Kilverstraße löst Mittwochmorgen (16.08.2023) einen Großeinsatz der Feuerwehr Rödinghausen aus. Bereits zwanzig Minuten nach der Alarmierung meldet der Einsatzleiter: „Feuer unter Kontrolle!“.

Die Löschgruppe Vlotho-Uffeln ist 100 Jahre alt geworden. Die Ehrenamtlichen aus der Weserstadt feiern das besondere Jubiläum am Samstag, 19.08.2023 gemeinsam mit vielen Gästen und feuerwehrbegeisterten Bürgern. Bauarbeiter beschädigen in Löhne-Gohfeld eine Gasleitung, sodass Methangas ausströmt (21.08.2023). Die Feuerwehr sperrt das Gebiet weiträumig ab und bringt die Anwohner der umliegenden Häuser in Sicherheit. Zunächst ist die Feuerwehr Vlotho im ABC-Einsatz, weil die Mitarbeiter eines Reinigungsmittelherstellers über Kopfschmerzen und Übelkeit klagen (23.08.2023); dann kommt es auf der A 2 zu einem schweren Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen, bei dem die Hilfe der Wehrleute aus der Weserstatt ebenfalls erforderlich ist (24.08.2023). Auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins von Bismarck in Vlotho-Exter stehen am frühen Mittwochmorgen (30.08.2023) rund 80 Silage-Ballen in Brand, die eigentlich als Futtermittel dienen sollten. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Vlotho verhindern mit einer Riegelstellung, dass sich der Brand auf eine benachbarte Lagerstätte ausbreitet.  

 

Zeltlager JF Krs HFAnfang August findet das Kreisjugendzeltlager am Hennesee im Sauerland statt.


20230812 10583436 Feuerwehrleute aus dem Kreisgebiet sammeln am 12. August in einer mobilen
Brandübungsanlage praktische Erfahrungen.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

September 2023

Um die medizinische Versorgungslage der Menschen zu verbessern, richtet der Kreis Herford Anfang des Monats in Kirchlengern eine zusätzliche Rettungswache ein. Als Unterkunft dient das ehemalige Gerätehaus der Löschgruppe Kirchlengern Auf dem Fienberge. Es handelt sich um eine vorrübergehende Lösung, bis die geplante Rettungswache in Rödinghausen-Bieren fertiggestellt ist. Für den Neubau wird zurzeit noch nach einem Grundstück gesucht. Zudem hat der Kreis Herford gemeinsam mit einer externen Firma einen Katastrophenschutzbedarfsplan aufgestellt, um bei einer Großschadenslage besser vorbereitet zu sein. 57 Maßnahmen, die der 149 Seiten starke Plan zur Verbesserung der derzeitigen Situation auflistet, sollen in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Dazu zählt die Absicherung der Kreisleitstelle vor Stromausfällen und Cyberangriffen.

Mit zahlreichen Gästen, 200 Luftballons und einem bunten Programm feiern die „Löschzwerge Rödinghausen“ ihr fünfjähriges Bestehen (2.09.2023). Die Gruppe wurde am 2. September 2018 als erste Kinderfeuerwehr im Kreis Herford gegründet. Feuerwehrkräfte aus Herford und Vlotho löschen auf der A 2 einen LKW, der unter anderem Reifenteile geladen hat und in Höhe der Anschlussstelle Herford-Ost in Brand geraten ist (7.09.2023). Die Jugendfeuerwehr Löhne-Mennighüffen feiert am Samstag, 9.09.2023 ihr 50-jähriges Jubiläum. Sie zählt zu einer der ältesten Feuerwehr-Nachwuchsgruppen im Kreis Herford und Land NRW. Zahlreiche Gäste, darunter viele befreundete Jugendgruppen, gratulieren zum Geburtstag.

Eine Unwetterfront zieht am Dienstag, 12.09.2023 über OWL hinweg. In Bünde schlägt der Blitz mehrfach ein, während in Herford zwei Autos im Regenwasser versinken, das sich unter einer Bahnunterführung angesammelt hat. Der Starkregen sorgt allein in der Kreisstadt für rund 60 Einsätze. Am dritten bundesweiten Warntag (14.09.2023) heulen überall im Land die Sirenen. Strohsackwerfen, Axt-Dart und Baustammslalom: Zu ihrem 35-jährigen Bestehen veranstaltet die Jugendfeuerwehr Herford-Schwarzenmoor am Samstag, 16.09.2023 die 2. Blackmoor Highlandgames. Der Löschzug Hunnebrock Hüffen-Werfen feiert sein 125-jähriges Jubiläum mit einer Feierstunde, einer anschließenden Partynacht sowie einem Tag der offenen Tür (16.09./ 17.09.2023).

Die Feuerwehr Löhne wird zu einem Zimmerbrand am Lucas-Cranach-Weg in Mennighüffen gerufen (18.09.2023). Verletzt wird niemand - allerdings ist der Raum im Obergeschoss mit Hausrat vollgestellt, sodass sich die Löscharbeiten schwierig gestalten. Kräfte des Katastrophenschutzes aus dem Nachbarkreis Gütersloh trainieren am stillgelegten Impfzentrum in Enger den Aufbau eines „Behandlungsplatzes für 50 Betroffene“ (23.09.2023). Am darauffolgenden Sonntag (24.09.2023) werden drei Bewohner einer Seniorenanlage in der Herforder Innenstadt durch Rauchgase verletzt. Die Feuerwehr kann den Küchenbrand schnell löschen.

Der Rat der Gemeinde Hiddenhausen hat den Plänen zur Gründung einer Kinderfeuerwehr zugestimmt (28.09.2023).  Im ersten Halbjahr 2024 ist zunächst ein „Schnupperdienst“ vorgesehen, dem die Gründungsversammlung folgen soll.  Beim 42. Leistungsnachweis der Feuerwehren, der am Samstag, 30.09.2023 stattfindet, gehen rund 220 Ehrenamtliche aus dem gesamten Kreisgebiet an den Start. Der Wettbewerb findet - wegen der Bauarbeiten an der Kreisfeuerwehrzentrale - am ehemaligen Impfzentrum in Enger statt. In den Nachmittagsstunden des gleichen Tags bricht in der Bettwarenfabrik Schlafmond an der Oberen Kreienbrede in Herford ein Großbrand aus, der einen Millionenschaden verursacht. Über dem Firmengebäude im Herforder Westen steht über Stunden hinweg eine schwarze Rauchsäule. Zeitweise sind rund 200 Feuerwehrleute aus der Hansestadt, dem Kreis Herford und darüber hinaus im Einsatz. Die Löscharbeiten erstrecken sich über drei Tage hinweg.

 

20230909 160936Die Jugendfeuerwehr Löhne-Mennighüffen feiert Anfang September ihr 50-jähriges Jubiläum.
Sie zählt zu den ältesten Jugendfeuerwehrgruppen im Kreis Herford und Land NRW.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

DSC 3541Der Löschzug Hunnebrock Hüffen-Werfen hat im Spätsommer zu seinem 125-jährigen Jubiläum eingeladen.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

DSC 3566Rund 220 Feuerwehrleute aus dem Kreisgebiet gehen beim Leistungsnachweis an den Start, der ausnahmsweise
am stillgelegten Impfzentrum in Enger stattfindet.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

DSC 3716Am 30. September steht die Bettwarenfabrik Schlafmond in Herford in Flammen.
Zeitweise sind rund 200 Feuerwehrleute im Einsatz. Es entsteht ein Millionenschaden.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

Oktober 2023

„Unsachgemäßer Umgang mit Feuer“ und dadurch „möglicherweise entstandener Funkenflug“ auf dem Außengelände hätten den Großbrand beim Unternehmen Schlafmond ausgelöst. Das gibt die Kreispolizeibehörde zur Brandursache bekannt (5.10.2023). Die Inhaberfamilie will die Produktion zunächst im kleinen Rahmen wieder aufnehmen. Auf dem Ostring in Kirchlengern stirbt ein 82-jähriger Mann bei einem schweren Verkehrsunfall (7.10.2023). Er ist mit seinem Auto vor einen Baum geprallt. Seine Ehefrau wird bei dem Unfall schwer verletzt.

Die Löschgruppe Hücker-Aschen feiert ihr 125-jähriges Jubiläum und darf sich aufgrund ihrer personellen Stärke und umfangreichen Ausrüstung ab sofort Löschzug nennen (7.10.2023).  Einsatzkräfte der Feuerwehr Vlotho retten am 9.10.2023 einen Bussard aus einem Güllebehälter. Der Greifvogel wird im Tierpark Herford wieder aufgepäppelt. Im benachbarten Melle (Landkreis Osnabrück) steht am 10.10.2023 eine LKW-Werkstatt in Flammen. Die Feuerwehr Rödinghausen rückt ebenfalls aus, um die Löscharbeiten zu unterstützen. In einem Übergangsheim für Flüchtlinge am Steinsieker Weg in Löhne bricht am Dienstagmittag (17.10.2023) ein Feuer aus. Die Bewohner haben sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Eine Hälfte des Doppelhauses ist durch den Brand nicht mehr bewohnbar. Einsatzkräfte der Feuerwehr Herford löschen an der Marienstraße einen Wohnungsbrand (20.10.2023). Nach Angaben der Polizei wurde der Brand offensichtlich vorsätzlich gelegt. DRK, Feuerwehr und THW aus dem Kreis Herford proben im Nachbarkreis Gütersloh den Ernstfall (21.10.2023). Auf dem stillgelegten Gütersloher Flugplatz proben die Helfer den Aufbau eines „Behandlungsplatzes für 50 Personen“.  

Rund 150 Gäste nehmen am Sonntag, 22.10.2023 an der Feierstunde zum 150-jährigen Jubiläum des Löschzugs Bünde-Mitte teil. Keine andere Feuerwehreinheit kann im Kreis Herford auf eine so lange Geschichte zurückblicken. Großalarm für die Feuerwehr Bünde (26.10.2023): Die Einsatzkräfte löschen ein leer stehendes Gebäude an der  Bahnhofstraße, das am Donnerstagmittag plötzlich in Flammen steht. Wenige Tage später ist  für die Feuerwehr der Elsestadt erneut höchste Eile geboten.  Die Einsatzkräfte retten in Südlengern eine Seniorin aus ihrer verqualmten Wohnung am Holzweg (31.10.2023). Sie hat sich „nur“ eine leichte Rauchvergiftung durch eine defekte Heizungsanlage zugezogen.

Ende des Monats gibt der Stadtrat „grünes Licht“: Die Feuerwehr Herford bekommt an einer neuen Stelle eine neue Feuer- und Rettungswache. Die Stadt schätzt derzeit die Kosten dafür auf 61 Millionen Euro. In dem Neubau sollen die Hauptamtliche Wache, der Rettungsdienst und Löschzug Herford-Mitte untergebracht werden.

FW Löhne Brand Steinsieker Weg 17102023Die Feuerwehr Löhne ist am 17. Oktober am Steinsieker Weg im Einsatz, wo es in einem Übergangsheim für Flüchtlinge brennt.
(Foto: FW Löhne)


DSC 3892Der Löschzug Bünde-Mitte feiert im Oktober mit  zahlreichen Gästen sein 150-jähriges Bestehen.
Zum Jubiläum wird das „Festbrot“ angeschnitten.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

FW HF Ansicht Wache 2009Die Feuerwehr Herford bekommt eine neue Feuer- und Rettungswache.
Ende des Monats gibt der Stadtrat „grünes Licht“ für den Neubau, der laut vorläufigen Schätzungen mehr als 60 Millionen Euro kosten wird.
(Foto aus dem Jahr 2009: Archiv Redaktion: kfv-herford.de)

November 2023

Während der Katastrophenschutzübung „Widufix“ proben am Samstag, 11.11.2023 250 Einsatzkräfte den Ernstfall. Die Kreisleitstelle hat die Unwetterstufe „C“ ausgelöst. In Bünde, Enger, Herford und Rödinghausen werden die Örtlichen Einsatzleitungen besetzt. Im Stabsraum der Kreisleitstelle tritt der Unwetterstab zusammen. Um die Einsatzkräfte vor Ort zu entlasten und den Grundschutz sicherzustellen, rückt die 4. Feuerwehrbereitschaft (Lippe/Gütersloh) der Bezirksreserve Detmold an. Sammelpunkt ist das Westfalen-Weser-Kraftwerk in Kirchlengern. Am Morgen des gleichen Tags kommt es in Herford zu einem Realeinsatz. Die Feuerwehr löscht an der Straße Am Osterfeuer einen Küchenbrand. Alle sieben Bewohner haben sich zuvor in Sicherheit gebracht.

Der Wasserstand des Hücker Moors in Spenge hat einen kritischen Pegel erreicht (13.11./14.11.2023), sodass die anliegenden Gaststätten in Gefahr sind. Einsatzkräfte der Feuerwehr Spenge  verlegen Sandsäcke und pumpen das Wasser in die Else. Zusätzlich rückt der  Wasserförderzug NRW aus dem Nachbarkreis Minden Lübbecke an, um die Arbeiten mit einem hydraulisch betriebenen Hochleistungs-Pumpensystem (Hytrans Fire System)  zu unterstützen. Später kommt auch das zweite HFS-Sysem aus dem Regierungsbezirk Detmold, das in Paderborn stationiert ist, zum Einsatz (15.11.2023). Mit Baggern wird ein Entwässerungsgraben gereinigt. Die Maßnahmen zeigen Wirkung, sodass der Pegel langsam sinkt. 

Die Bauarbeiten an der Kreisfeuerwehrzentrale sind in den vergangenen Monaten zügig vorangeschritten. Der Rohbau steht und am Freitag, 17.11.2023 wird Richtfest gefeiert.  In der Werretalhalle Löhne findet nach dreijähriger Unterbrechung das 31. Jahrestreffen der Ehrenabteilungen aus dem Kreis Herford statt (18.11.2023). Das Blasorchester der Feuerwehr Herford begleitet die Traditionsveranstaltung, an der etwa 300 Feuerwehrrentner samt Anhang teilnehmen, musikalisch. Der Winter hat in OWL Einzug gehalten – zumindest kurzzeitig Ein Bus der Bielefelder Verkehrsbetriebe Mobiel kommt in Spenge von der schneeglatten Bielefelder Straße ab und landet im Graben (29.11.2023). Die Feuerwehr Spenge befreit den Fahrer durch eine Seitenscheibe. Er wird vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Weitere Fahrgäste sind zum Unfallzeitpunkt nicht im Fahrzeug. Auf der A 2 gerät am gleichen Morgen ein Tanklastzug in Brand, der mit 34.000 Litern Kraftstoff beladen ist. Der Fahrer kann sich unverletzt retten. Die Feuerwehr Vlotho löscht die Zugmaschine und verhindert ein Übergreifen der Flammen auf die Ladung. Zeitweise besteht Explosionsgefahr.  

Die Stadt Herford unterstützt erneut Feuerwehr und Rettungsdienst in der Ukraine. Die beiden ausgemusterten Autos, ein Löschgruppenfahrzeug und ein Rettungswagen, sollen künftig in der Region Saporischschja zum Einsatz kommen.  


20231111 095003November 2023: 250 Feuerwehrleute aus der gesamten Region proben bei der Katastrophenschutzübung „Widufix“ in Theorie und Praxis,
welche Maßnahmen bei einer extremen Unwetterlage zu ergreifen sind.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

FW Spenge Hochwasser Hücker Moor 13112023Der Pegel des Hücker Moors hat Mitte November einen kritischen Stand erreicht.
Einsatzkräfte der Feuerwehr Spenge schützen die anliegenden Gaststätten mit einer Sandsackbarriere.
(Foto: FW Spenge)


KrsFZ Neubau 30122023 aAn der Kreisfeuerwehrzentrale wird Richtfest gefeiert.


KrsFZ Neubau 30122023 bDer Rohbau steht. Für rund 6,6 Millionen Euro entstehen neue Werkstatt- und Büroräume,
Fahrzeughallen sowie eine moderne Atemschutzübungsstrecke


DSC 4027Die Feuerwehrrentner aus dem Kreis Herford kommen am 18. November in der Werretalhalle Löhne zu ihrem Jahrestreffen zusammen.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

FW Vlotho LKW A2 29112023Auf der A 2 steht Ende des Monats die Zugmaschine eines Tanklastzugs in Brand,
der große Mengen Kraftstoff geladen hat. Die Feuerwehr Vlotho übernimmt die Löscharbeiten.
(Foto: FW Vlotho)

 

Dezember 2023

Die Feuerwehr Herford ist auf dem Gelände einer Tankstelle an der Salzufler Straße im ABC-Einsatz (7.12.2023). Offenbar ist einer der unterirdischen Tanks bei Wartungsarbeiten nicht richtig abgedichtet worden, sodass Gas entwichen ist. Am 9.12.2023 wird der Kreisleitstelle ein Dachstuhlbrand in der Herforder Innenstadt gemeldet. In dem Gebäude an der Rennstraße muss die Feuerwehr allerdings einen Zimmerbrand löschen. Auf einer Toilette der Geschwister-Scholl-Realschule in Herford brennt der Mülleimer (11.12.2023). Das gesamte Schulgebäude muss deshalb geräumt werden. Zwei Lehrer löschen den Brand mit Feuerlöschern, bevor die Feuerwehr eintrifft. Weil das Gebäude verraucht ist, führen die Feuerwehrleute Lüftungsmaßen durch. Dienstagmorgen, 12.12.2023 steigt in Kirchlengern eine Rauchsäule in den Himmel. An der Stiftsfeldstraße brennt ein großer Schuppen, der unter anderem als Brennstofflager dient, hinter der Mehrfachgarage eines Wohnhauses. Etwa 70 Einsatzkräfte übernehmen die Brandbekämpfung. Aufgrund der großen Hitze haben die Feuerwehrleute Probleme, bis zum Brandherd vorzudringen. Der Einsatz zieht sich über Stunden hin. Am folgenden Freitag (15.12.2023) steht an der Straße Im Kanaan in Vlotho ebenfalls ein Schuppen in Flammen, der als Holzlager dient. Die Löscharbeiten erweisen sich ebenfalls als langwierig.

Am Heiligen Abend und den Weihnachtsfeiertagen (24.12.-26.12.2023) verschärft sich die Hochwassersituation in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Im Kreis Herford bereiten das Hochwasser von Else, Werre und Weser Sorge. Besonders betroffen sind Bünde, Rödinghausen und Vlotho. Alleine 400 Kräfte von Feuerwehr, THW und DRK, die aus dem gesamten Kreis Herford am 1. Weihnachtsfeiertag zusammengezogen werden, verstärken den Deich der Else mit tausenden Sandsäcken. Ein Einsatzschwerpunkt ist das Trinkwasserwerk in Ahle. Auch das Bünder Rathaus wird mit Sandsäcken gesichert. Das THW reißt auf Bitte der Verwaltung ein Teilstück der Borrenkampstraße auf, damit das Wasser abfließen kann.

In Rödinghausen drückt das Hochwasser zwei Bäche zurück. Wohnhäuser und Industriebetriebe sind deshalb gefährdet. Helfer der Feuerwehr und des THW verschließen an der Osnabrücker Straße die Durchlässe zur Else mit Spundwänden, um ein Zurückdrücken des Wassers zu verhindern. Der Wasserförderzug des Katastrophenschutzes NRW pumpt die aufgestauten Wassermassen mit hydraulischen Schwimmpumpen über die Osnabrücker Straße in die Else.

Das Gelände des Kunststoffherstellers Reku Thermoforming in Vlotho-Uffeln gleicht durch das Hochwasser der Weser einer Insel. Rund 250 Helfer von Feuerwehr, THW, DRK und DLRG sind am 27.12.2023 im Einsatz, um das Firmenareal zu schützen. Sie schichten bis in die späte Nacht hinein rund 12.000(!) Sandsäcke auf. Etliche Landwirte unterstützen den Sandsacktransport  mit ihren Trecker-Gespannen. Am Ende kann der Damm, der das Gelände umgibt, stabilisiert werden, sodass es nicht zu einem Wassereinbruch kommt. Ein Fachberater das THW gibt Donnerstagmorgen (28.12.2023) vorsichtig Entwarnung. (Redaktion: kfv-herford.de)

                                                                                                                                                    -Vo-

 

FW Vlotho Lagerschuppen 15122023Am 15. Dezember löscht die Feuerwehr Vlotho einen Schuppen, in dem große Mengen Holz lagern.

 

Hochwasser Werre 25122023Tagelanger Regen führt während der Weihnachtszeit zu schweren Überschwemmungen.
Bünde, Rödinghausen und Vlotho sind besonders betroffen. Das Foto zeigt die Werre zwischen Hiddenhausen und Falkendiek.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

 

FW Enger Hochwasser Rödinghsn 25122023 aDas Hytrans Fire System des Katastrophenschutzes NRW leistet in Rödinghausen gute Dienste.
(Foto: FW Enger)

 

FW Enger Hochwasser Rödinghsn 25122023 bMit Hilfe der hydraulisch betriebenen Schwimmpumpen und F-Schläuchen wird das Wasser über die Osnabrücker Straße gepumpt und in die Else geleitet.
(Foto: FW Enger)

 

FW Vlotho Hochwasser Weser 26122023Die Situation an der Weser während der Weihnachtsfeiertage.
(Foto: FW Vlotho)


FW Löhne LZ GoWi Unterst Vlotho 27122023Hunderte Ehrenamtliche sind im Einsatz, um in Vlotho-Uffeln einen Deich der Weser zu verstärken.
(Foto: FW Löhne)   


FW Vlotho Hochwasser Abfüllung 27122023Andere Helfer kümmern sich um den Nachschub und füllen in einer Halle Sandsäcke ab.
(Foto: FW Vlotho)