Liebe Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendfeuerwehren,
sehr geehrte Mitglieder der Unterstützungs- und der Ehrenabteilungen,
des Blasorchesters Herford und der Einsatzabteilungen der Feuerwehren,
liebe Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehrzentrale u. Leitstelle im Kreis Herford,
ich wünsche Euch und Euren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest 2025. Ich hoffe, dass wir von größeren Einsätzen über die Feiertage verschont werden. Das zu Ende gehende Jahr hat uns insbesondere bei zahlreichen größeren Brandeinsätzen das ein und andere Mal stark gefordert. Diese großen Brandereignisse konnten wir Dank gemeinsamer Unterstützung aller Feuerwehren im Kreis Herford erfolgreich bekämpfen und eindämmen. Hier hat sich wieder einmal unsere kreisweite hervorragende Zusammenarbeit gezeigt. Ausdrücklich möchte ich hierbei auch die Hilfsorganisationen von DRK und THW erwähnen, die uns mit ihren speziellen Einsatzmitteln und Fähigkeiten für Versorgung und Bergung eine große Hilfe waren.
Aber es gab und gibt auch viel Positives in 2025 zu berichten. Insbesondere die Mitgliederentwicklung in den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Kreis Herford ist nach wie vor sehr positiv und im Vergleich zu anderen Kreisen bemerkenswert.
Nach umfangreicher Planungs- und Umbauphase konnten wir am 31.10.2025 die neuen Räumlichkeiten der Feuerwehrzentrale in Betrieb nehmen. Durch diese Baumaßnahme wurde tatsächlich ein Mehrwert gegenüber dem alten Stand geschaffen. Neben der Errichtung zusätzlicher moderner Büroräume für die Mitarbeiter der Feuerwehrzentrale und des vorbeugenden Brandschutzes wurde eine große Lehrgangsküche für die Teilnehmer an den Aus- und Fortbildungsveranstaltungen geschaffen. Zusätzliche Garagen- und Einstellflächen für kleinere Einsatzfahrzeuge und Anhänger gebaut und eine neue Notstromversorgung installiert, die den gesamten Betrieb der Feuerwehrzentrale mit ihren notwendigen Werkstätten jederzeit an 24/7 autark sicherstellt.
Herzstück des Anbaus ist aber die völlig neue nach ergonomischen Gesichtspunkten ausgestattete Atemschutzübungsanlage im Keller mit einer Atemschutzübungswohnung mit Virtual-Reality Technik. Die Einführung dieser Virtual-Reality (VR) Ausbildungsplattform, mit Möglichkeit der gleichzeitigen Nutzung durch mehrere User bzw. Anwender in der Atemschutzausbildung, ist tatsächlich ein Quantensprung hinsichtlich seiner Bedeutung für die zukünftige Ausbildung und bundesweit zurzeit einmalig! Für die taktische Ausbildung unserer Atemschutzgeräteträger, insbesondere bei der Menschenrettung, ergeben sich dadurch ganz neue ungeahnte Möglichkeiten.
Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehren nach der Feuerwehrdienstvorschrift ist die Rettung von Menschenleben. Wir - die Feuerwehren im Kreis Herford - treten dafür ein anderen in Not zu helfen, egal welcher Abstammung oder Hautfarbe. Die gelebte Solidarität und Kameradschaft in den Kreisen unserer Mitglieder ist das höchste Gut, das wir uns auch zukünftig bewahren sollten.
Für den gemeinsamen Einsatz zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger im Kreis Herford möchte ich mich persönlich, aber auch im Namen des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes Herford e.V., recht herzlich bedanken!
Für 2026 wünsche ich euch allen viel Glück und Gesundheit und eine möglichst einsatzfreie Zeit über den Jahreswechsel.
Mit herzlichen Grüßen
Bernd Kröger
- Vorsitzender u. Kreisbrandmeister