Fahrzeug des Monats November 2019 - KdoW Löhne

Fahrzeug des Monats

November 2019

Kommandowagen (KdoW)

Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Löhne
Standort: Feuerwache Löhne,  Zur Feuerwache 6, Löhne

Funkrufname (OPTA): Florian Löhne 01-KdoW-1


Technische Daten:

Fahrgestell (Hersteller)

Volvo (Göteborg/Schweden)

Typ

XC 60 (“SUV/Sport Utility Vehicle“)

Motor

4-Zylinder Diesel AWD (für All-Wheel-Drive)

Hubraum

1.969 ccm

Leistung

190 PS (140 kW)

Antriebsart/Radformel

4x4 (Allradantrieb)

Getriebe

8-Gang Automatikgetriebe

Scheinwerfer

LED

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Abmessungen

4,69 m (L), 1,94 m (B), 1,75 m (H)

zul. Gesamtgewicht

2.450 kg

Ausbau/Ausrüstung
(Konstruktion)

 

 

 

 

 

 

 

B & T Solutions GmbH, Korschenbroich
- Pulverlöscher PG 9 (9 kg ABC-Pulver)
- 2 x Adalit-LED-Handleuchten incl. Landehalterungen
- digitale Funktechnik (MRT, HRT)

Sondersignalanlage
- Typ Hänsch
- Balkensystem DBS 5000
- LED-Lichttechnik
- Druckkammerlautsprecher DKL 604

Verkehrsabsicherung
- Heckwarneinrichtung (bei geöffneter Heckklappe)
- retroreflektierende Sicherheitsbeklebung am Heck

Besatzung

1/1 (Führungskraft mit Fahrer)

Baujahr/Indienststellung

4/2019

amtl. Kfz-Kennzeichen

HF-FL 6101

Anschaffungskosten

rd. 60.000 Euro

 

Wissenswertes:

 

Über Volvo

Autos von Volvo gelten als besonders sicher und robust. Das Unternehmen, dessen Namen aus dem lateinischen übersetzt „ich rolle“ bedeutet, wurde 1927 in Schweden gegründet und ist heute in mehr als 100 Ländern vertreten. Firmenhauptsitz ist unverändert Göteborg, wo auch  Produktentwicklung, Designabteilung, Marketing, Vertrieb, Kundenservice und ein Großteil der Verwaltung ansässig sind. Torslanda, Skövde und Olofström zählen zu den Fertigungsstandorten in der schwedischen Heimat. Produziert wird aber auch in Belgien (Gent) und China. Als traditionsreicher Premium-Hersteller gehört Volvo zu den weltweit renommiertesten Marken im Automobilbereich und deckt mit seinem Angebot nahezu das gesamte Fahrzeugsegment ab. Als legendär gilt der Volvo PV 444 (1947 – 1958) und sein Nachfolger der PV 544 (1958 – 1965), die in Deutschland aufgrund ihrer markanten Form als „Buckelvolvo“ bezeichnet wurden. Die Schweden rüsteten ihr damaliges Erfolgsmodell bereits 1959 serienmäßig mit Dreipunktgurten aus und übernahmen damit eine Vorreiterrolle bei der Fahrzeugsicherheit. 

Die Traditionsmarke Volvo gehörte zunächst zur Volvo AB, von 1999 an zur Ford Motor Company und wurde im August 2010 von Geely (Zhejiang Geely Holding Group Company Limited), dem größten privaten Automobilhersteller Chinas, übernommen. Die Volvo Car Group beschäftigt weltweit rund 43.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2018 wurden 642.253 PKW verkauft. Der Marktanteil in Deutschland lag mit 45.405 Neuzulassungen bei 1,3 Prozent.

Seit 1958 ist der schwedische Hersteller in Deutschland vertreten. Die Volvo Car Germany GmbH (einstmals Volvo Deutschland GmbH) ist eine hundertprozentige Tochter der Volvo Car Group (Göteborg) und beschäftigt an ihrem Stammsitz in Köln, im Schulungszentrum Dietzenbach sowie im Außendienst zusammen rund 210 Mitarbeiter (Stand 31.12.2018).

 

Über die Feuerwehr Löhne

Die Stadt Löhne verfügt über eine Hauptamtliche Wache mit 33 Feuerwehrbeamten und zwölf Angestellten im Rettungsdienst (Stand 31.12.2018). Die hauptamtlichen Kräfte werden von einer starken Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Der Löschzug Gohfeld-Wittel sowie die Löschgruppen Bahnhof, Mennighüffen, Obernbeck und Ort zählen insgesamt 209 Aktive (Stand 31.12.2018). Vor 50 Jahren wurde in Löhne-Ort die erste Jugendfeuerwehr im Kreis Herford gegründet. Heute gibt es an allen fünf Standorten Jugendabteilungen, denen mehr als 100 Nachwuchsfeuerwehrleute angehören. Zu 113 Brandeinsätzen und 267 Technischen Hilfeleistungen rückte die Feuerwehr Löhne im Jahr 2018 aus.

Der neue Kommandowagen dient dem Führungsdienst der Hauptamtlichen Wache und der Wehrführung als Transportmittel sowie zur Organisation und  Leitung einer Einsatzstelle. Der Volvo XC 60 fällt mit seiner erhöhten Bodenfreiheit in die Kategorie Sport Utility Vehicle – oder kurz SUV. Die B&T Solutions GmbH aus Korschenbroich (Rhein-Kreis Neuss) nahm den Ausbau vor. Das Unternehmen ist seit dem Jahr 1983 im Sonderfahrzeugbau tätig und nach eigenen Angaben einer der führenden Anbieter von Systemlösungen auf dem Gebiet Digitalfunk, Informations- und Kommunikationstechnik (IuK-Technik), Funkanlagen und Antennenbau. Die Auslieferung des Volvo XC 60 übernahm das Autohaus Markötter aus Herford. Vor anderthalb Jahren hatte der Autohändler bereits ein ähnliches Fahrzeug an die Feuerwehr der Stadt Herford geliefert. Der neue Kommandowagen der Feuerwehr Löhne ersetzt einen knapp 20 Jahre alten Daimler-Benz der C-Klasse. (Redaktion: kfv-herford.de)        

 

                                                                                                                                                    -Vo-    

 

 

 

 

Die Feuerwehr Löhne hat einen neuen Kommandowagen vom Typ Volvo XC 60 erhalten.
(Foto: Autohaus Markötter, Herford)

 

Das Fahrzeug fällt in die Kategorie „Geländelimousine“ oder kurz SUV.
(Foto: Autohaus Markötter, Herford)

 

Es verfügt über eine auffällige retroreflektierende Sicherheitsbeklebung am Heck und eine
Heckwarneinrichtung bei geöffnetem Kofferraumdeckel.
(Foto: Autohaus Markötter, Herford)

 

 

Hinweis:     Der KFV Herford benötigt ständig interessante Fahrzeugfotos der Feuerwehr und

                   übrigen Hilfsorganisationen zur Aktualisierung seiner Internetseite.

                   Bildzusendungen unter Nennung des Urhebers an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.