Altes Spritzenhaus ist modernem Funktionsquader gewichen

Löschgruppe Rödinghausen-Bieren hat ihr neues Domizil bezogen

IMG 1725Die Löschgruppe Rödinghausen-Bieren hat ihr neues Gerätehaus bezogen. Am Freitag (25.01.2012) wurde der moderne Funktionsbau, den man auch als „futuristischen Quader“ bezeichnen könnte, offiziell eingeweiht. Löschgruppenführer Markus Melchior zeigte sich hoch zufrieden. Seit dem 18. Dezember nutzen die Wehrleute bereits das neue Gebäude an der Donoer Straße. „Und wir fühlen uns hier sehr wohl“, musste Melchior zugeben.

Das alte Spritzenhaus der Feuerwehr Bieren war völlig marode. Fachleute hatten von einer Sanierung abgeraten. Die Aufwendungen dafür wären wirtschaftlich  nicht mehr vertretbar gewesen, sagte Wehrführer Rudi Altehoff. So hatte der Rat der Gemeinde Rödinghausen den Abriss des alten Domizils und einen Neubau an gleicher Stelle beschlossen.  Im März 2012 begannen die Bauarbeiten mit der Grundsteinlegung. In den folgenden Monaten setzten die Handwerker den Entwurf  von Architekt Rainer Dettmer aus Rödinghausen in die Realität um. Er hatte ein funktionales Gebäude in Industriebauweise geplant. So entstand die Fassade des neuen Gerätehauses aus Trapezblechen mit einer blauen Farbgebung. Außerdem achtete Dettmer besonders auf die Energieeffizienz des Gebäudes. Das moderne Dämmmaterial in den Außenwänden und die fortschrittliche Haustechnik würden sich künftig durch niedrige Unterhaltskosten bezahlt machen, versprach Architekt Dettmer.
Gemeinsam mit der Feuerwehr, ehrenamtlichen Helfern und den Baufirmen aus der Region sei es gelungen, in weniger als einem Jahr ein Feuerwehrgerätehaus zu errichten, das allen modernen Standards entspreche, sagte Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer während der symbolischen Schlüsselübergabe. „Ich freue mich, das Feuerwehrgerätehaus nun der Löschgruppe Bieren übergeben zu dürfen. Sie erhält damit ein tolles Zuhause!“ Aus Sicht von Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer brauche schließlich jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau ein solches zweites Zuhause, in dem man sich wohl fühlen könne.
„Die neuen Räumlichkeiten lassen einfach keine Wünsche offen“, meinte Markus Melchior. Das sei kein Vergleich zu der Situation im alten Spritzenhaus. So gibt es jetzt eine große Fahrzeughalle, in der das Löschgruppenfahrzeug und ein Mannschaftstransporter abgestellt werden können. Angegliedert sind ein Lagerraum, der Umkleidebereich und die sanitären Anlagen.  Im Obergeschoss verfügt der Neubau über einen großzügigen Schulungsraum, eine Teeküche und ein kleines Büro. Ingesamt rund 415.000 Euro hat die Gemeinde Rödinghausen am Feuerwehrstandort in Bieren investiert. Im Zuge der Umsetzung des Projektes hätten sich viele Personen verdient gemacht, sagte Rudi Altehoff. Als Symbol für die gute Zusammenarbeit verteilte der Wehrführer Zigarren an Feuerwehrmann Markus Melchior, Planer Rainer Dettmer und Verwaltungschef Ernst-Wilhelm Vortmeyer.  Der Bürgermeister zeigte sich im Übrigen überzeugt, dass die Feuerwehr Rödinghausen auch künftig weiter wachsen werde. Das moderne Gerätehaus in Bieren bietet nun sicherlich einen Anreiz, um neue Helferinnen und Helfer für das Ehrenamt zu begeistern. „Platz für neue Mitglieder ist jetzt jedenfalls vorhanden“, so Löschgruppenführer Melchior.   
Die Gemeinde Rödinghausen hat in den zurückliegenden Monaten kräftig in den Brandschutz investiert. Rund eine Million Euro sind alleine im vergangenen Jahr aufgewendet worden, darunter die Neubaumaßnahme in Bieren. Weitere Ausgaben sind für das Jahr 2013 geplant. So sollen beispielsweise die Gerätehäuser in den anderen Ortsteilen teilweise saniert werden. Bürgermeister Vortmeyer:  „Das ist gut angelegtes Geld, denn Sicherheit hat in allen Bereichen unseres Zusammenlebens eine hohe Bedeutung.“
Während der Einweihung des neuen Gerätehauses waren neben den Vertretern aus Rat und Verwaltung auch viele Nachbarn, Freunde und Förderer der Löschgruppe sowie Vertreter der beteiligten Handwerksunternehmen vor Ort.

Vo

IMG 1725
Freuen sich gemeinsam über den Abschluss der Baumaßnahme in Bieren: (v.l.) Markus Melchior (Leiter der Löschgruppe),
Architekt Rainer Dettmer, Peter Mende (stellv. Leiter der Fw Rödinghausen), Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer,
Wehrführer Rudi Altehoff u. KBM Wolfgang Hackländer. (Foto: Fw Rödinghausen)