Nachruf

Die Feuerwehr Hiddenhausen trauert um Ulrich Dockhorn. Ihr geschätzter und beliebter Kamerad ist am 24.06.2018 plötzlich und unerwartet im Alter von 68 Jahren verstorben. 

Für Ulrich Dockhorn war die Feuerwehr ein Teil seines Lebens. Im Jahr 1974 trat der damals 23-Jährige in die Freiwillige Feuerwehr ein.  Dort zeigte er sich sehr ehrgeizig. Nach der Grund- und Truppführerausbildung folgten der Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr und die Beförderung zum Brandmeister. Uneigennützig stand der Verstorbene  immer dann bereit, wenn andere Menschen in Not geraten waren. Im Hauptberuf widmete sich Ulrich Dockhorn ebenfalls ganz den Aufgaben der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Als Mitarbeiter der Kreisleitstelle gehörte er über viele Jahre hinweg zum Disponententeam. Doch die Gesundheit machte dem engagierten Feuerwehrmann, der für seine ruhige und humorvolle Art bekannt war, schon damals zu schaffen. Im Jahr 1993 folgte deshalb der Übertritt aus der aktiven Wehr in die Ehrenabteilung.

Hier fand Ulrich Dockhorn schnell ein neues Aufgabenfeld: Mit großer Leidenschaft widmete er sich der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung. Gemeinsam mit seinem „Partner“, der Puppe Fridolin  Brenzlig, verstand er es auf seine unnachahmliche Art, gerade die Kindergarten- und Grundschulkinder für das Thema zu begeistern. Jeder, der diese Momente miterleben durfte, hat gespürt, wie sehr ihm diese Schulungen am Herzen lagen.

 
Ulrich Dockhorn hinterlässt in der Feuerwehr Hiddenhausen eine Lücke, die nicht so schnell zu schließen sein wird.

 

Wir trauern gemeinsam mit seiner Familie und vielen Freunden um einen liebenswerten und engagierten Menschen. Möge er in Frieden ruhen.

  

Hiddenhausen, im Juni 2018

 

                    Mario Daume                                                            Wolfgang Hackländer

    (Leiter der Feuerwehr Hiddenhausen)                                          (Kreisbrandmeister)