Im letzten Jahr 2.869 Stunden im Einsatz - Feuerwehr Enger zieht Bilanz

Aus- und Fortbildung sowie Verbesserung der Ausrüstung immer im Blick

2017 09 24 13 20 50 0932Enger. Die Widukindstadt Enger ist im vergangenen Jahr von einem größeren Unglücksfall verschont geblieben. Dennoch hatte die Feuerwehr jeder Menge Arbeit. Die Wehrleute löschten einige Brände, leisteten in zahlreichen Fällen Technische Hilfe und absolvierten ein umfangreiches Fortbildungsprogramm. Wehrführer Michael Rogowski zog am Freitagabend (9.03.2018) Bilanz.

Die Aktiven der Löschzüge Enger und Dreyen, der Löschgruppen Enger-Nord, Westerenger und Oldinghausen-Pödinghausen sowie die Angehörigen der Ehrenabteilung und eine Abordnung der Jugendfeuerwehr waren im Kleinbahnmuseum Enger zusammengekommen. Daneben konnte Rogowski auch einige Gäste, darunter Bürgermeister Thomas Meyer, die Kreisordnungsamtsleiterin Silke Vahrson-Hildebrand und Kreisbrandmeister Wolfgang Hackländer, herzlich willkommen heißen.

Jeden zweiten Tag im Einsatz

Der Feuerwehrchef hielt sich anschließend nicht mit langen Vorreden auf. Er begann vielmehr gleich damit, seinen Jahresbericht vorzutragen und ließ damit das Dienst- und Einsatzjahr 2017 noch einmal Revue passieren. Von größeren Unwetter- und Flächenlagen blieben die Bürger der 20.000-Eiwohner-Stadt verschont. Für die Feuerwehr bedeutete das aber keinesfalls weniger Arbeit. Insgesamt, so listete Rogowski auf, seien die Wehrleute zu 179 Einsätzen gerufen worden. Immerhin 29 Brände weist die Statistik aus. In den meisten Fällen handelte es sich allerdings um Kleinbrände. „Die größten Posten im Einsatzspektrum“, erklärte der Wehrführer, „nahmen die Technischen Hilfeleistungen ein, dicht gefolgt von den Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen.“ In 25 Fällen rückten die Einsatzkräfte unter dem Stichwort „Mensch in Notlage“ aus. Oftmals ging es darum, die Wohnungstüren von alten, hilflosen Menschen für den Rettungsdienst zu öffnen. Rogowski deutete das als sicheres Zeichen des demografischen Wandels. Summiere man alle Einsätze des vergangenen Jahres, so sei die Feuerwehr Enger mit 1.969 Mann im Einsatz gewesen; und die hätten 2.869 Stunden geleistet. „Das bedeutet rein statistisch gesehen, dass wir alle zwei Tage ausgerückt sind!“

Gute Resonanz, aber kein spontaner Neueintritt

Der Mitgliederbestand der Feuerwehr Enger hat sich im letzten Jahr leicht reduziert. 139 Aktive leisten momentan ihren Dienst bei den beiden Löschzügen und drei Löschgruppen. Damit ist die Wehr weiterhin gut aufgestellt. Der Wehrführer sieht durchaus noch Potential, sich zu verbessern. „Das ist aber schwierig!“ Er erinnerte in diesem Zusammenhang an den großen Feuerwehraktionstag, den die Wehr im letzten Jahr veranstaltet hatte. „Hier haben wir sehr viel positive Resonanz aus der Bevölkerung erhalten. Aber leider hat niemand spontan seinen Eintritt in die Feuerwehr erklärt!“, so das ernüchternde Fazit des Feuerwehrchefs. Das „Team-Öffentlichkeitsarbeit“ der Feuerwehr Enger, das den Tag organisiert hatte, blickte am Freitagabend noch einmal auf das Event mit den anspruchsvollen Schauübungen und tollen Aktionen für die kleinen und großen Gäste zurück (Redaktion: kfv-herford.de berichtete damals). Das Team gab während der Versammlung aber auch einen Ausblick auf die im laufenden Jahr geplanten Veranstaltungen.

Feuerwehr hat jeden Bürger 38,48 Euro gekostet!

Neben der normalen Standortausbildung sowie der Aus- und Fortbildung auf Kreis- und Landesebene stand bei der Feuerwehr Enger in den letzten Monaten besonders die Drehleiterausbildung im Fokus. Fünf Aktive ließen sich zu Drehleitermaschinisten ausbilden. Das bereits vorhandene Personal für das technisch komplexe Hubrettungsgerät erhielt im gleichen Zuge eine umfangreiche Fortbildung. Auf 420 Stunden summierte sich die Zahl der Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis in diesem Bereich (Redaktion: kfv-herford.de berichtete erst kürzlich). Aber nicht nur in die Ausbildung wurde investiert, sondern auch in die Ausrüstung. Der Löschzug Dreyen wird ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) erhalten, das bereits bestellt ist. Für den Löschzug Enger ist ein ähnliches Fahrzeug vorgesehen. Trotz solcher aufwendigen aber unbestritten notwendigen Investitionen: „Die Feuerwehr Enger hat jeden Bürger im vergangenen Jahr nur rund 38,48 Euro gekostet!“, rechnete der Wehrführer vor. Er dankte abschließend Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Dank an scheidenden Kreisbrandmeister

Wolfgang Hackländer scheidet im kommenden Sommer aus Altersgründen als Kreisbrandmeister aus dem aktiven Dienst aus. Wehrführer Michael Rogowski hatte deshalb für ihn ein „3D-Wandbild“ als kleine Überraschung im Gepäck. „Wir möchten uns bei Dir recht herzlich für Deine Arbeit, die sicherlich allen Feuerwehren im Kreis Herford sehr zu Gute gekommen ist, bedanken. Du hast viel erreicht und viel bewegt!“ Hackländer zeigte sich gerührt. Er wünschte allen Kameraden, dass sie stets gesund und sicher vom Einsatz zurückkommen. Er erinnerte aber auch noch einmal daran, wie wichtig es sei, im Team gut zusammenzuarbeiten: „Einzeln oder ähnlich sind wir alle schwach, in der Gemeinschaft aber stark!“. Zum Abschluss übernahm der Kreisbrandmeister noch zwei besondere Aufgaben: Er zeichnete Hauptbrandmeister Klaus Bockermann mit dem Deutschen Feuerwehrkreuz in Silber aus und ehrte Rudi Depke für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

2018 03 09 geschenk
Danke unserem Kreisbrandmeister von der Fw Enger

Jens Meyer
(Fotos: Feuerwehr Enger)

Ehrungen Wehrversammlung der Feuerwehr Enger 2018

Ehrung für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft Feuerwehrehrenzeichen in Silber vom Land NRW
Oberbrandmeister Martin Uffenkamp
Hauptfeuerwehrmann Jens Twelenkamp

Ehrung für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft Feuerwehrehrenzeichen in Gold vom Land NRW
Hauptbrandmeister Christian Spiller
Unterbrandmeister Roland Betke

Ehrung für 40 Jahre in der Feuerwehr Enger: Sonderauszeichnung in Silber vom Verband der Feuerwehr NRW (VdF NRW)
Hauptbrandmeister Volker Beckmann

Ehrung für 50 Jahre in der Feuerwehr Enger: Sonderauszeichnung in Gold vom Verband der Feuerwehr NRW (VdF NRW)
Oberfeuerwehrmann a.D. Gerhard Bockermann

Ehrung für 70 Jahre in der Feuerwehr Enger: Sonderauszeichnung in Gold vom Verband der Feuerwehr NRW (VdF NRW)
Unterbrandmeister a.D. Rudi Depke

Ehrung Deutsches Feuerwehrkreuz in Silber
Hauptbrandmeister Klaus Bockermann

Beförderungen Wehrversammlung der Feuerwehr Enger 2018

Feuerwehrfrau Andrea Grzesik

Oberfeuerwehrfrau Lisa Vanessa Roßmann
Oberfeuerwehrmann Jasper Schüler

zum Unterbrandmeister Hans-Niklas Kleine-Dingwerth

zum Brandmeister Tobias Garczarek

zum Hauptbrandmeister Lars Bockermann
zum Brandinspektor Martin Schoeß

2018 03 09 20 54 21 1090478
Wehrversammlung 2018 im Kleinbahnmuseum Enger

2017 02 24 18 57 21 185721
Verkehrsunfall auf der Meller Str

2017 03 21 WA0017
Grundausbildung zusammen mit der Fw Spenge

2017 08 27 06 04 41 2700
Zimmerbrand an der Spengerstraße

2017 09 24 13 20 50 0932
Kam gut an: der Feuerwehr-Aktionstag im Herbst 2017 in der Innenstadt

2017 09 24 14 16 32 2

2018 03 09 21 32 25 1090488
Rückblick 2017 und Ausblick 2018 durch das Team Öffentlichkeitsarbeit

2017 11 11 19 23 07 1090147
Brand einer Heizungsanlage

2018 03 09 21 18 39 1090482
Bericht über die Jugendfeuerwehr...

Banner 25 Jahre JF Chronik
... sie wurde letztes Jahr 25 Jahre alt.

2018 03 09 22 23 43 1090505
Ehrung für 35 Jahre Feuerwehr

2018 03 09 22 34 29 1090533
Klaus Bockermann wird mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silder ausgezeichnet

2018 03 09 23 01 09 1090572
Freuen sich über ihre Beförderung