Auffahrunfall mit Tanklastzug: Wehrleute befreien zwei schwerverletzte Frauen

Einsatz der Feuerwehr Vlotho auf der Autobahn

21557989 aVlotho. Auf der Autobahn 2 hat sich am Montagmorgen (18.09.2017) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwischen den Anschlussstellen Vlotho-West und Herford-Ost war ein Tanklastzug mit einem PKW kollidiert. Dabei erlitten zwei Frauen schwere Verletzungen. Sie wurden in ihrem Auto eingeklemmt. Der Rettungsdienst und die Feuerwehr Vlotho kümmerten sich um sie.

Ein vorausfahrender Lastwagen hatte auf den mittleren Fahrstreifen gewechselt, um einen Ford Focus zu überholen. Gleichzeitig hatte sich ein 26-Tonner, der mit Flüssiggas beladen war, dem PKW von hinten genähert. Der Fahrer dieses Lastzugs erkannte den Focus, in dem die beiden Frauen saßen, offenbar zu spät. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung krachte er ins Heck des Autos, das er noch 30 Meter vor sich her schob. Dabei drehte sich der Ford und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem Seitenstreifen zum Stehen. 

Die 27-jährige Fahrerin und ihre 24-jährige Beifahrerin wurden in dem völlig zertrümmerten Auto eingeklemmt. Notarzt und Rettungsdienst versorgten die beiden Frauen aus Bad Oeynhausen. Ihre technische Rettung übernahmen Einsatzkräfte der Feuerwehr Vlotho, die mit mehreren Einsatzfahrzeugen, darunter Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug 4000, angerückt waren. Sanitäter brachten den LKW-Fahrer, der aus dem niedersächsischen Kirchlinteln kommt, ebenfalls zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Autobahnpolizei sperrte während der Rettungsarbeiten kurzzeitig alle drei Fahrstreifen in Richtung Dortmund.

Tank hat dicht gehalten

Spezialkräfte der Feuerwehr untersuchten, ob der Tank des Flüssiggaslasters nach dem Crash Beschädigungen aufwies. Sie konnten keine Auffälligkeiten feststellen und gaben Entwarnung. Während der Unfallaufnahme rollte der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbei. Zeitweise hatte sich ein Stau von sechs Kilometern Länge gebildet. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 46.000 Euro. (ots, Redaktion: kfv-herford.de)

-Vo-

21557989 a
Zwei Frauen werden bei einem Unfall auf der A 2 schwer verletzt. Feuerwehrleute befreien sie aus ihrem zertrümmerten Auto. (Foto: Feuerwehr Vlotho)

21462220 b
Spezialkräfte der Feuerwehr Vlotho untersuchen den Lastzug. Sie können keine Beschädigungen am Flüssiggastank feststellen. (Foto: Feuerwehr Vlotho)

21557873 c
Während der Rettungsarbeiten sind alle drei Fahrstreifen der A 2 in Richtung Dortmund gesperrt. (Foto: Feuerwehr Vlotho)