21-Jährige schwer verletzt befreit

Einsatz für Rettungsdienst und Feuerwehr auf der Umgehungsstraße

P1050456dHerford. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße (B 239) in Herford ist eine 21-Jährige lebensgefährlich verletzt worden. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Das Unglück, bei dem drei weitere Personen leicht verletzt wurden, ereignete sich am Samstagvormittag (15.04.2017) im Bereich der Anschlussstelle Elverdisser Straße. Der Rettungsdienst, die Hauptamtliche Wache Herford und die Löschgruppe Elverdissen waren mit zahlreichen Helfern vor Ort.

Eine 83-jährige Hannoveranerin war mit ihrem Alfa Romeo gegen 10.50 Uhr auf der Umgehungsstraße (B 239) in Fahrtrichtung Lübbecke/Bad Oeynhausen unterwegs. An der Anschlussstelle Elverdisser Straße war sie zunächst auf die Abbiegespur Richtung Innenstadt gefahren. Sie hatte ihre Entscheidung dann jedoch geändert und versucht, auf die vierspurige Bundesstraße zurückzulenken. Das misslang der alten Dame jedoch. Sie überfuhr ein Verkehrszeichen und kam mit ihrem Auto auf der Leitplanke zum Stehen. Das Fahrzeug geriet dadurch in eine bedrohliche Schräglage.

Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein 44-Jähriger aus Bad Salzuflen mit einem Citroen Transporter die Umgehungsstraße in dieselbe Fahrtrichtung. Der Mann hielt im Bereich des rechten Fahrstreifens an, um Erste-Hilfe zu leisten. Ein Golffahrer aus Leopoldshöhe bemerkte das zu spät. Der 25-Jährige stieß mit voller Wucht in die linke Seite des Transporters. Seine Beifahrerin, eine 21-Jährige aus Enger, wurde durch den Aufprall lebensgefährlich verletzt. Zeugen und Polizeibeamte versorgten die junge Frau bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Ein Notarzt stabilisierte ihren Gesundheitszustand, bevor sie von Einsatzkräften der Hauptamtlichen Wache und der Löschgruppe Elverdissen aus dem völlig zerstörten Golf befreit wurde. Die Besatzung des Rettungshubschraubers „Christoph 13“ brachte sie schließlich in eine Spezialklinik nach Bielefeld. Ein Vierjähriger, der zum Unfallzeitpunkt in dem Citroen-Transporter gesessen hatte, erlitt leichte Verletzungen. Er sei im Krankenhaus ambulant behandelt worden, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Der Golffahrer und die Hannoveranerin, die den Unfall durch ihren Fahrfehler ausgelöst hatte, wurden ebenfalls mit leichten Blessuren in die Krankenhäuser nach Herford und Bielefeld gebracht.
Die Polizei schätzte den Gesamtschaden auf 18.000 Euro. Die Beamten hatten die betroffene Richtungsfahrbahn der Umgehungsstraße während der Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme bis 13.30 Uhr gesperrt. (ots, Redation: kfv-herford.de)

-Vo-

P1050452a
Auf der Umgehungsstraße hat sich am Samstagvormittag in Höhe der Anschlussstelle
Elverdisser Straße ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. (Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

P1050454b
Eine 21-Jährige aus Enger, die als Beifahrerin in einem Golf saß, wurde dabei schwer verletzt.
(Foto: Redaktion: kfv-herford.de)

P1050450c
Eine 83-Jährige Hannoveranerin war mit ihrem Auto auf die Leitplanke geraten.
(Foto: Redaktion: kfv-Herford.de)


P1050456d
Ein Notarzt aus Herford kümmerte sich um die Verletzten. Einsatzkräfte der
Löschgruppe Elverdissen sicherten den Alfa der 83-Jährigen mit Leinen. (Foto: Redaktion: kfv-herford.de)